Zum Inhalt springen

Bauliche Änderungen am GC 680 ( ggf.auch beim 600 )


Empfohlene Beiträge

ein Hallo,

denn am 14.05. haben wir „Ihn“ ausgeliefert bekommen....endlich !

 

Erstmal eine 30 km Rundfahrt gemacht und das Fahrgefühl genossen, Geräusche, Straßenlage und Federungskomfort und vieles mehr ist einfach TOP !!

Einrichten also Klamotten und Ausrüstung vom Vorgänger wollten wir noch nicht, deshalb haben wir als allerersten Schritt die gesamte Einrichtung inspiziert und uns mit den  wohl ganz oben stehenden Problemen befasst :

 - das Bett : diese „ ausgeklügelte „ Lösung mit Klappen und Hochstellen des Metallrahmens samt Matratze mir der eigenwilligen Form vorne gefällt uns ganz und gar nicht. Das muss raus !! Nach einer nicht ganz ruhigen Nacht mit Gedanken- Machen darüber, beschlossen wir (immer Frau und Mann ) den Ausbau des Metallrahmens samt Matratze. und siehe da , da konnte man überall sofort dran.....

Es stand fest, daß wir eine Tages - ( also Fahr - und Stehversion )mit viel Bewegungsfreiheit und die erforderliche Nachtversion zum Schlafen haben wollen und dabei den dann fälligen Bettebau akzeptieren. Das waren wir von unsere vorherigen Allrad-Reisemobil gewöhnt !

Das Material zum Umbau auf Nachtversion besteht jetzt nach ca. eineinhalb Tagen werkeln aus rollbaren Lattenrost und einer neuen Mittelmatratze von einem bekannten schwedischen Kaufhaus ; ein paar selbstdesigntes Arretiersystem  für die zu fixierenden Latten aus  Alublech , kleinere Holzarbeiten zur Verlängerung der Auflageflächen auf der linken Seite und  f e r t i c h !

Durch Zusammenschieben der Lattenrost-Lamellen kann tagsüber jede „Tiefe“ nach hinten erzielt werden und man erreicht nahezu alle Unnter- , Oberschränke und das hintere Kurbeldach.... Es kommt jetzt darauf an, in wieviel Teilstücken man die neu gekaufte Matratze erteilt.

Wir planen ganz hinten an der Hecktür ein Matratzen-Teilstück von ca 75 cm auf dem zusammengeschobenen Lattenrost  am Tag liegen zu lassen und das größere Teil mit ca. 125 cm hinten quer bis an die Hecktür zu platzieren. Das wird vor dem Zerteilen noch ausprobiert....

hier seht ihr Bilder zur Veranschaulichung. Inwieweit sich dieses Änderungssystem auch für den GC600 eignet, müsst ihr selber rausfindet.

 

Uns war das erstmal wichtig, daß man mehr und bessere Bewegungsfreiheit dadurch erhielt.

Weitere Optimierungen werde ich berichten, wenn sie auch für Andere interessant genug sein sollten.

 

es geht ran...

ran 4x4

B05B425B-9744-4AC8-AC61-8E831D6E45F7.jpeg

92404BCC-BDC2-46F6-BFEE-C59594A287E8.jpeg

F4FCDA57-A32F-4CEE-AEBB-BCE1F644327B.jpeg

D53FEB79-DA7A-4F8C-8DB5-B5F360D43B4B.jpeg

5CF4D51E-5124-4114-98E0-33464B09ED97.jpeg

in Ergänung weitere Bilder zum Thema „Bett“

 

 

B91B02B5-A217-49D4-8514-C63DA82EA775.jpeg

F8F9E199-6616-4853-A480-0B0AD6AC6949.jpeg

DF7227F7-2E87-42E8-8A9C-4E1EF5735458.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo,

zum o.a. Thema bin ich jetzt am Ziel angekommen : fertich !!

- das ganze System um zu mehr Bewegungsfreiheit im Tagesgebrauch zukommen , war mit dem Lattenrost möglich . d.h. zum Bettenbau wird es auseinander gezogen und die 3- geteilte neu angefertigte mittlere Matratze wird entsprechend positioniert: hinterste ( ca. 80 cm lang ) bleibt dort hinten und die nächsten 2 werden draufgelegt.

- wir sind sog. Hartschläfer und haben auch die Plastikteller auf den 2 Unterschränken entfernt.

- die original beidseitigen Matratze wurden um 2 cm in der Höhe verstärkt und gemeinsam in neue darkblue farbige Bezüge mit Polsterstoff bezogen ( Anfertigung durch Polsterer mit Reißverschl. z. Reinigen, alles rückrüstbar auf VW- Stand )

- die 3 Mittelteile wurden neu gekauft als 200x80 Matratze und entsprechend geteilt. Anschließend ebenso mit Polsterstoff neu bezogen. Die Höhe wurde vorher getestet durch Liegeprobe, bei der 12 cm herausgefunden.......

- unsere kpl. Bettauflage incl. Decke, Kopfkissen u. Bettlaken verschwinden tagsüber im weißen Schrank unter dem sog. Kleiderschrank

- nun kommt der für uns große Vorteil : wir kommen an alle Schränke dran, kein Kriechen auf dem Bett um was zu holen, der hintere Teil wirkt einfach größer und gemütlicher, der hinterste Teil kann als „ Lümmelecke, Ablagefläche usw. „ genutzt werden.

sperrige Gegenstände passen nach wie vor ganz hinten unter dem „ Restbett“ und können dort in einer entsprechenden faltbaren Tasche festgezurrt werden.

- zur Vollständigkeit : abgebauter Metallrost und „geschwungene“,  originale Mittelmatratze werden geschützt eingelagert

 

nun ruhet sanft und habt viel mehr Platz und Bewegung am Tage

wünscht ran4x4

 

noch am Rande : Bettenbauen abends dauert etwa 3 Minuten , nur mühsam etwas das Bettlaken legen aber mit passendem Spannbetttuch gehts ....

 

hier die pics zur Veranschaulichung

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ran4x4, habe mich gerade angemeldet. Habe seit gestern einen GC 680 4x4 und komme aus der Nähe. Würde mich über einen Austausch freuen. Werde mich per Telefon  melden. Gruss Wolfgang 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo ran4x4,

ich finde du hast da eine tolle Idee sehr praktikabel realisiert. Glückwunsch.

Die damit erreichte Schaffung der besseren Zugänglichkeit zu den Schränken und die vergrößerte Beweglichkeit regen mich zum Nachdenken an, was dann oftmals zu Taten führt :;-):

Bitte berichte unbedingt über weitere Optimierungen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    GranCalli Tim123 gueldner69 Folks007 matthiasneff Rockiebal apfelquark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.