Zum Inhalt springen

Allergiker im GC


Empfohlene Beiträge

Meine Frau und ich sind Allergiker und so haben wir häufig gerade in der Nacht das Problem der Allergie und brauchen damit eine pollenfreien Atemluft.

Ich hatte mit Truma korrespondiert, um nachzufragen, ob man einen entsprechenden F7-Filter vor die Heizung bauen könnte. Truma hat das nicht empfohlen, da die Luftmenge stark reduziert würde und man dann Probleme mit der Heizung bekommen könnte. Auch arbeitet die Heizung im Umluftbetrieb und natürlich nur bei kalten Temperaturen, so dass man u.a. auch während des Betriebes keine Frischluft dadurch ins Wohnmobil bekommt. Hierzu habe ich jetzt folgende Lösung realisiert, die vielleicht für andere "Leidensgenossen" ebenfalls interessant sein könnte.

Ich habe den Pilzlüfter mit einem kleinen leisen Lüfter und einem Hepa-Filter ausgestattet:

IMG_9442.thumb.jpeg.1659c12b5ac9c510ea5955062463800f.jpeg

wie man sieht geht im Moment ein 12V  Kabel vom Lüfter weg - das ist nicht schön und so möchte ich das Problem der Stromversorgung eventuell so lösen (falls nicht jemand eine andere Idee hat), dass ich ein kleines zusätzliches Solarmodul auf das Dach klebe, mit einer kleinen Batterie puffere (für die Nacht) und den Lüfter dadurch unabhängig bei der Nutzung ständig betreiben kann. Der Lüfter braucht nur 2W pro Stunde (0,17A, 12V) und liefert etwa 10 cbm frische Luft pro Stunde. Der Filter ist ein Standard Hepa-Filter. Als Solarmodul bräuchte man ein Modul, von 20W - möglichst flexibel ohne Rahmen. Falls jemand hier ein passendes Solarmodul kennt eventuell mit kleinem Wechselrichter  wäre ich sehr dankbar, wenn er  hier einen Link dazu liefern könnte. Neben dem Betrieb des Ventilators soll er die Batterien ja laden, die für mindestens 14h ohne Ladung den Ventilator betreiben sollen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grandolf

    1

Aktive Tage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    CeesDJNG chuchu mrsticks GEST
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.