Zum Inhalt springen

Zulassung WoMo/PKW - Anzahl Sitzplätze


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich konnte auf folgende Frage leider keine Antwort in den bestehenden Diskussionen zu dem Thema Zulassung als WoMo vs. PKW finden:

 

Ich überlege mir einen T6.1 Beach Edition Camper 4motion zuzulegen. Das Auto kommt mit WoMo Zulassung und 5 Sitzplätzen ab Werk.

Ist es nach Änderung der Zulassung auf PKW möglich, 7 Sitze eintragen zu lassen?

Muss man hierfür bei der Zulassung etwas Spezielles machen oder ist das Auto dann automatisch ein 7 Sitzer?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Rup

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Gewichtsfragen schon geklärt?

Könnte beim 4motion knapp werden ohne Auflastung, aber vielleicht sind sogar 7 Plätze als Womo möglich.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Wie laeuft denn das in Zukunft wenn ein Auto vom womo zu pkw umgeschluesselt wird ?

 

VW will ja wohl 1000 Euro mit verweis auf den Flottenverbrauch (macht ja auch Sinn) fuer die Pkw Variante.

 

Wenn nachtraeglich umverschluesselt wird muss dann vw auch fuer den Flottenverbrauch zahlen ?

 

Oder wird das dann Abgelehnt ?

 

Ist dann ausser der Tuev Gebuehr noch ne Gebuehr fuer den Hersteller zu entrichten ?

 

 

Oder ist das mal wieder einer dieser Gesetzesluecken die noch keiner bedacht hat ? ?

 

Neugierige Gruesse

 

Gam

Link zu diesem Kommentar

Dann ist VW raus und alle sind happy ;). Hat hier schon jemand im Board für ca. 100 € hinbekommen (TÜV, neuer Schein etc.), dann kosts halt mehr Steuer, aber evtl. weniger Versicherung. Die Diskussion gabs aber auch schon oft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW ist da bestimmt raus. Wie sich das dann in der Zukunft verhält wird dir niemand beantworten können.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was benötigt man um die 6 oder 7 Plätze eintragen zu lassen oder sind die dann automatisch eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Andere Frage: ein als  PKW Zugelassener T 6  Inkl. Mini Küche und Möbel nachgerüstet :   gilt im    Straßenverkehr   als Wohnmobil oder PKW?

zb: 1. Fahrverbot für Wohnmobil ,darf ich da durch oder nicht?

      2. Parken nur für Wohnmobil , darf ich da Parken?

      3. Nur Zugang für Wohnmobile ,darf ich da rein?

 

    

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn er als PKW zugelassen ist, dann ist es auch ein PKW.

Zu 1 ja

Zu 2 nein

Zu 3 nein

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und bei allgemeinem Fahrverbot für Wohnmobile ( war jetzt bei Corona zb.der Fall ) durften alle als Womo Zugelassene nicht fahren?

Blöd für jeden der den Bus besitzt und keinen Zweitwagen hat gibt ja viele.

Habe etliche aber trotzdem fahren sehen und bin mir sicher das die als Wohmo zugelassen waren.

Gibt es da irgendwo eine Klare Regelung ?

Finde nichts im Netz wo das klar geregelt wird .

Danke

 

Bearbeitet von kutscher
Link zu diesem Kommentar

Wo hast du das gehört, von wegen allgemeinem Fahrverbot für Wohnmobile während Corona? Scheint mir eines dieser vielen Märchen oder Fehlinterpretationen in der Zeit zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Das Reisen zu touristischen Zwecken war verboten, das heißt aber nicht dass ich mit dem Wohnmobil nicht mehr fahren darf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok kannste Recht haben ,war aber nur als Beispiel gedacht wenn Fahrverbot besteht.

Dachte eher das es auch Fahrverbote expl. für Wohnmobile gibt und PKW nicht.

 

Wohnwagengespanne und Wohnmobile dürfen täglich von 6.30 bis 24 Uhr nicht fahren.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Darf ich hier nun fahren oder nicht als Wohmo. Zugelassener Bus?

Als Pkw Zugelassener dürfte ich ja?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Antwort steht doch da...

Womo nein, PKW ja.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für kleinere Busse ist in der Zeit von 7.30 bis 24 Uhr die Fahrtrichtung von Positano nach Vietri sul Mare offen.

 

Von aussen sieht der Bus aber gleich aus.

Heisst das bei einer Kontrolle zählt das was im Ausweis steht?

Viel Spass mit den Carabinieri denen das zu erklären oder noch besser, wenn nachträglich ein Bussbescheid nach Deutschland kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Haha sehr deutsche Diskussion.

Ob der Bus als Womo oder PKW gewertet wird, bestimmt zumeist der zuständige Mensch der Ordnungsbehörde.

Je weiter weg von der Heimat um so mehr. Manche schauen VIELLEICHT in die Fahrzeugpapiere. Ich kann nur zu Augenmaß und Abwägung raten. Leider testen (zu) viele die Grenzen des Möglichen und provozieren dadurch eine überkorrekte Auslegung der Regeln.

Im Zweifel einfach bleiben lassen oder ein Bußgeld in Kauf nehmen.

 

Wer einen Womo-Cali hat, darf offiziell NICHT die Amalfitana befahren:

É vietato il transito....(6:30-24:00h)...dei Camper e Caravan indipendentemente dalle loro dimensioni.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Calumbus trogganon matyo Flori87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.