Zum Inhalt springen

T6 Ocean Umbau - 2x100Ah Lifepo4, Lade-Booster, Solar


Globetrotter4FR

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

In den nächsten Wochen ist es soweit. Ich möchte in meinem T6 Ocean die zwei Bleigel Camping Batterien gegen zwei 100Ah Lifepo4 tauschen. Ich bin mir bewußt, dass das ca. die 4 fache Kapazität ist. Ich brauche diese da ich möglichst lange 100% Autark stehen will und auch mein Ebike (750Wh Akku), Laptop 100Wh, Handy etc. aufladen will.

 

Eine 180Ws Solartasche mit Victron MPPT 75/15 Bluetooth habe ich bereits letztes Jahr installiert und damit die AGM Batterien geladen.

 

In diesem Zuge möchte ich direkt auch den Votronic Ladebooster installiert. Lohnt es sich hier auf den größeren zu upgraden (siehe Grafik)

 

Macht es Sinn für meinen Zweck auch ein neues Ladegerät bzw. Spannungswandler zu verbauen? Brauche ich dickere Kabel bzw. extra Sicherungen?

 

Bisher ist der Victron MPPT 75/15 (von der Solartasche) direkt an die Freizeitbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Macht das weiterhin so Sinn?

 

Ich habe gesehen es gibt auch ein Ladegerät für den "Zigarettenanschluss" für meinen Ebike Akku. Ist das sinnvoll oder braucht das zu lange zum laden?

 

Muss ich irgendwelche besonderen Anschlüsse beachten damit die Anzeigen danach noch richtig funktionieren oder sogar eine zusätzliche Anzeige / Bluetooth? installieren/sinnvoll?

 

Habe mir schon die anderen Threads zu diesem Thema durchgelesen. Danke!

 

Vielen Lieben Dank!

 

 

VWT6Batterie.jpg

Bearbeitet von Globetrotter4FR
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

schönes Projekt mit dem umbau auf zwei LiFePo4 .

Freue mich schon auf die Fotos und berichte und Erfahrungswerte aus deinen umbau ,

Ladegerät und  Ladewandler würde ich nicht zu klein nehmen bei zwei LiFePo4 Batterien .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Batterien hab ich eben bestellt. Macht es Sinn gleich den Votronic 3326 VCC 1212-50 zu nehmen, weil er die beiden LifePo4 schneller lädt oder ist die Lima im T6 Ocean nicht stark genug? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Der VCC Votronic  212-50 ist für zwei LiFePo4 denke ich ausreichend .

Habe selber seit Montag den Kleinen VCC 1212-30 Votronic  verbaut und bin begeistert wie schnell die Batterien wieder voll sind .

 

Grüße Andy

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein absolut spannendes Projekt. Machst du das selber oder lässt du das einbauen? Ich würde gerne Ähnliches machen Trau mir das aber nicht wirklich zu.. 

 

Passen die Batterien wirklich ohne Probleme ?  Kannst du vielleicht auch noch angeben wo du das gekauft hast?

Ich bin sehr gespannt wie du das umsetzt. Wenn du es selbermachst, mein Respekt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich setze mich mal mit dazu, da ich Ähnliches plane, sollten wir uns einen T6.1 anschaffen.

 

Im Auge dazu habe ich auch diese Batterien:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Diese haben eine Zellheizung, was die Winterproblematik entschärfen dürfte. Außerdem sollte auch 120Ah von der Größe her passen... gesamt wäre das dann vermutlich mehr, als ich bräuchte... aber besser haben, als brauchen 😎

Im Wohmobilforum haben User gute Erfahrungen mit diesen Batterien gemacht, bzw über diese geschrieben.

 

Kennt die hier evtl jemand?

Wären diese für einen derartigen Umbau geeignet?

 

Beste Grüße 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz ehrlich ...

Anstelle des Ladeboosters, dem Ladegerätes und dem Solarregler kannst Du auch gleich den Triple einbauen. Das ist das weder grösser, noch teuerer, aber besser integriert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde den Triple ja auch  gut und Platzsparend.

Nur wenn er mahl  defekt ist, hat man halt keine Alternative mehr  und man muss dann  ein teureres gerät austauschen .

 

Grüß Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist sicher richtig. Allerdings ist er schon wesentlich solider gebaut, als z.B. der 1212-30 (den ich auch hatte). Steigt dir der Ladebooster aus, so hast du in jedem Fall ein Problem.

Ausserdem bietet der Triple Funktionalität, die obige Kombi nicht bietet. So wird z.B. die Starterbatterie mit 4A gepushed, die Aufbaubattereien von Zeit zu Zeit "geschockt" um einer Sulfatierung entgegen zu wirken, die Netzladung ggf. auf 2A beschränkt (im Falle schwächender FI Schalter am Platz), etc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas ,

habe ja 1212-30 auch seit einiger Zeit anstelle des Trennrelais verbaut und mit der Kombination Solar und LadeBooster ist mein Energie bedarf gedeckt .

Auch wenn es bewölkt ist, sind die Batterien mittags bei Dauerbetrieb des Kühlschrankes (Stufe 4-5) seit drei Monaten  immer Voll .

 Weiß schon gar nicht mehr wann ich letzte mahl am Landstrom  war . Die Starter Batterie  wird bei mir auch mit ca. 1,5A bei Stromüberschuss  geladen .

 

Wenn ich natürlich im nächsten Jahr auf LiFePo4 Batterien umsteige muss ich wahrscheinlich alles noch mahl überdenken , wie gesagt der Triple ist in meinen Augen eine Super All in one Lösung .

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den Aussteigen soll bei denn neueren 1212-30 nicht mehr sein .

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die LiFePo4 machen einen guten Eindruck , interessant fand  ich das sie eine Zellheizung haben und die Anschlüsse an der Seite . 

Die höche  mit 19,5cm sollte auch noch passen , ist auf jedenfalls eine Überlegung wert.

 

Güsse  Andy

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ausserdem kann sie in jeder Lage eingebaut werden. Ggfs kann man die Breite zur Höhe machen, dann sind es nur 19cm.

 

Interessant finde ich auch, dass der Kasten nicht verlötet/verklebt, sondern verschraubt ist. So kann u.U. repariert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan ,

der LiFePo4 Akku ist von der Bauform schon so wie ich ihn mir selber bauen wollte. Der Preis mit 16% ist Top , hast du schon bestelt?

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Isch 'abe doch noch gar keine Ocean... 😉

 

Überlege/Plane bisher nur, ob und welche Änderungen nötig sind, damit er unsere Anforderungen erfüllen kann.

 

Mehr nutzbare Batteriekapazität gehört in jd Fall dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

die kleinste Robur ist von der Höhe her mit 20 cm, bzw. 16,5 cm wenn man sie kippt ok; aber wie wollt ihr sie unter den Fahrersitz bekommen mit 30 cm Länge?

Wo die Originale "nur" 27,8 cm hat und wie befestigen?

 

Ich bin auch am Überlegen und finde die preislich sehr interessant, hatte bis jetzt die Büttner auf dem Schirm, aber die ist halt echt teuer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Almroad simon_m
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.