Zum Inhalt springen

T6.1 Cali Beach Tour 3. Batterie nachrüsten/laden


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

bist du sicher, dass das Umdrehen der gezeigten Polklemme in Ordnung ist?  Der Batteriepol hat einen Außenkonus, die Batterieklemme hat einen Innenkonus. Darf man normalerweise nicht umdrehen.

Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.

Die Pluspole müssen auf jeden Fall sicher abgedeckt werden. (kann ja auch mal was unter den Sitz fallen)

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt im Prinzip, aber "normalerweise" kauft man auch standardisierte Batterieklemmen, denn Batteriepole handelsüblicher Autobatterien haben auch unterschiedliche Durchmesser. Für den Pluspol beträgt er 17,5 mm und für den Minuspol 15,9 mm. Die von mir verlinkten sind vom chinesischen Amazonhändler und sie sitzen extrem stramm auf dem dickeren Pluspol. Ich denke nicht, dass es hier eine Möglichkeit gibt, dass die Klemmen sich jemals unbeabsichtigt lösen. Ich habe mich für diese Klemmen entschieden, weil sie selbst eine streng sitzende Isolationskappe haben und man mit isolierten Adernendhülsen rein kann. Das spart eine anderweitige Isolation und damit Höhe.

 

Hier kann man hoffentlich erkennen, wie gering der Platz nach oben ist:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Deti

Bearbeitet von deti_
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo an alle!

Dieses Wochenende habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Camperbatterie beim Beach 6.1 nicht ganze 2 Nächte durchhält, wenn man in der Nacht die Standheizung benötigt und nebenher eine Kühlbox betreiben möchte.
Das was hier gezeigt und erklärt wird ist wirklich genial! Vielen Dank dafür!

 

Kennt jemand eine Werkstatt o.ä. im Kölner Raum, die das hier Gezeigte umsetzen kann? 

 

Oder vielleicht ist auch folgende Variante möglich: Ich führe unter der Bettverlängerung eine frisch geladene Batterie mit und schließe diese dann am Ziel mit einem vom Profi angebauten Stecker parallel zur Vorhandenen an (die zusaätzliche Batterie stelle ich dann in den Fußraum des Fahrersitzes). Vor der Weiterfahrt wird dann der Steckkontakt wieder gelöst und die Batterie verschwindet wieder unterm Cali-Bett. Zuhause wird die zursätzliche Batterie dann wieder mittels Ladegerät im Haus aufgeladen.

 

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus. :;-):

 

Viele Grüße

 

Finn

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

Hallo Finn,

das, mit der zweiten Batterie wäre mir zu umständlich und zu gefährlich.

Eine Batterie muss während der Fahrt immer fest verankert sein, der Pluspol sicher abgedeckt.

Ich würde keine 3. Batterie mehr nachrüsten, sondern die Bordbatterie gegen eine LiFePo4 tauschen.

PV würde ich wieder machen. (Ladebooster auch, ist aber beim 6.1 nicht unbedingt nötig)

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly, Danke für Deine Antwort!


Ja, aber bei LiFePo4 würde mich die theoretische Gefahr des Thermischen Durchgehens nicht ruhig im Bulli schlafen lassen. Auch wenn diese Akkus sicher sein sollen, so kann es doch passieren. Deshalb lieber eine zweite AGM

Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt in Köln und Umgebung, die mir eine zweite AGM-Batterie unter den Beifahrersitz oder fest woanders im Bulli verbauen kann?

 

Gruß

 

Finn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Speeddriver herribert09 tomrevid Parolarul HansMark lupoc PaulsAlfi mrx 5Family amil jsextl Glane1909 michlg ChrisCB Bulli2024 Florrres94 Semmi pierreT6 Bastian85 MUC_Cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.