Zum Inhalt springen

Motorlüfter Nachlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Wir haben unseren California Ocean 150 PS 4x4 seit Ende Februar und sind bisher sehr zufrieden. 

In den letzten Tagen ist mir bei der Fahrt von Kurzstrecken (6 km) jedoch aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Fahrzeuges der Lüfter vorn nachläuft. Vom Grundsatz ja kein Problem, denn das soll er ja auch, damit der Motor nicht überhitzt. Allerdings ist nach 6 km der Motor laut Anzeige noch nicht mal auf Normaltemperatur und der Lüfter läuft zwischen 8 und 10 Minuten auf gefühlt höchster Stufe ( sehr laut). 

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Was sollte ich kontrollieren? Ist das bei Euch eventuell auch so. 

 

Viele Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ISbaer

    3

  • RalfK

    1

  • Nietnagel

    1

Aktive Tage

Hallo Michael,

 

gar nichts kontrollieren. Dafür mal so 30 - 40 km am Stück fahren.

 

Diese Eigenartigkeit, dass der Lüfter bei lauwarmem Motor nachläuft, kommt mit schöner Regelmäßigkeit, wenn der Partikelfilter regeneriert wird. Dazu wird die Abgastemperatur erhöht, um den Filter „freizubrennen“. 
 

Wenn Du dabei den Motor ausmachst, wird‘s laut (Lüfter) und riecht komisch (Hitze). 
 

Während der Fahrt merkst Du nichts vom Regenerationszyklus, außer vielleicht die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl.

 

Gib Motor und Motorsteuerung die Chance, die Regeneration abzuschließen. Dann ist wieder Ruhe nach dem Stopp.

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, 

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann doch mal das Fahrzeug 1h bewegen und dann berichten. 

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... genau so ist es.

 

Sorgen würde ich mir eher machen, wenn er das bei vielen Kurzstrecken nicht mehr tut. Das war bei uns mal der Fall: Der Sensor hierfür war defekt, DPF setzte sich zu, Fahrzeug im Notbetrieb und wäre fast abgefackelt. Und da war der Wagen gerade drei Wochen aus der Garantie raus ... schönen Dank auch 😠

 

Brauchst dir keine Sorgen machen.

Das ist auch alle Fahrzeugen mit DPF so, nicht nur beim T6.1.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

So - habe Euren Rat gleich heute noch umgesetzt und bin eine kleine Runde gefahren. Fahrzeug abgestellt und... Kein Lüfter lief mehr. DANKE an Euch für den Rat. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    deaddy matze80 Bulliandy berendef 1stXerox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.