Zum Inhalt springen

12v Steckdosen California T6.1 Solar


Skara4711

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe 3 Fragen zur Elektrik vom neuen California Beach. Wenn er denn mal geliefert wird, möchte ich zum Start erst einmal mit einer Solar Falttasche testen und danach entscheiden, ob ich mir etwas auf das Dach baue. Zudem möchte ich vorerst möglichst minimalinvasiv arbeiten.

 

Das Panel hat 120 WP und wird mit einem Vitron MPPT 75/15 Laderegler betrieben - funtz super und die Verkabelung ist auch recht ordentlich (glaube 5mm²). Stromverbraucher wird im Wesentlichen die Kühlbox, Dometic CF-35, sein. Am liebsten würde ich das Panel mittels eines 12v Steckers einfach durch eine der 12v Dosen im Bus verbinden. Hierzu habe ich ein vorgefertigtes Kabel mit Stecker und integrierter 15A Sicherung gekauft. Kabeldurchmesser sind hier nur 16AWG sprich 1,5 mm² (laut Wikipedia). Sieht natürlich recht dünn aus im Vergleich zum Panel, müsste aber laut DIN noch gehen. Sicherungen passen gerade noch zum max Ladestrom. Soviel zur Theorie.

 

1. Funktioniert das aber in der Praxis? D.h. reichen die Kabel im Bus um im Extremfall den vollen Ladestrom also 14,x V / 15 A vom Kofferraum zur Aufbaubatterie zu bringen? Bei gleichzeitigem Betrieb der Kühlbox?

 

2. Daneben gibt es Stecker, die eine 12v-Dose doppeln. Könnte ich in der selben Dose mittels eines solchen Steckers die Kühlbox betreiben und gleichzeitig mit Solar laden?

 

3. Was sagt die Campingunit zu dem ganzen Spaß? Beim T6 Ocean / Coast gab es da ja immer Fehlermeldungen. Nachdem der Beach ja jetzt auch eine CU hat, was sagt die zu der Ladung mittels Solar?

 

Danke im Vorraus

 

Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skara4711

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte schließen.

 

muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das ganze 6.1 Board übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    lkws1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.