Zum Inhalt springen

Dach Sicherung / Verschluss / Zeltbalg


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

zur Zeit kommt man ja irgendwie nicht dazu so häufig das Dach zu öffnen ... Gestern hatte ich das zum 3x geöffnet (Cali Neuling mit T6.1) ... Mir ist aufgefallen, dass an der Stelle wo man den Zeltbalg hinter die Sicherung quetschen muss, extreme Druckstellen entstehen. Also wenn das Dach dann geöffnet ist. 

 

Ist nun mein erster Cali, aber das ist doch die erste Stelle die Mal kaputt geht. Ich finde ja auch dass der Zeltbalg schon heftig gequetscht wird. Also an der Stelle wo die Sicherung ist. 

 

IMG_20200502_163036.thumb.jpg.ac7a3d766411a9db26f1ec0d3f3f7f08.jpg

 

Mach ich da vllt was falsch, oder gibt's da Tricks ?

Link zu diesem Kommentar

Einfach den Zeltbalg am Verschluss weiter nach außen drücken. Geht eigentlich problemlos.

Hast ja heute Zeit zum Üben 😊

 

Grüße

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Bei mir dito. Aber mein Anliegen ist folgendes. Wenn ich das Dach (manuelles Dach) schließen will, fange ich an der Fahrerseite ab. Dort muss ich mich quasi an den Griff hängen damit ich es „eingerastet„ bekomme. Also noch nicht den Hebel runter mache. Die Beifahrerseite ist ziemlich leicht „einzurasten“. 
 

ist dies normal? Ich habe es noch nie anders versucht, also erst. Eifahrerseite dann die Fahrerseite denn der VW Mann erklärte mir bei der Einweisung erst links dann rechts, obwohl es vermutlich keinen Dinn macht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist vollkommen egal, welche Seite du zuerst machst. Wichtig ist nur, dass du den Zeltstoff sauber und gleichmäßig zurück drückst und keine Wulst erzeugst. Sobald dann die Verriegelung frei ist runterziehen bis das Dach ganz unten ist, dann Scharnier einhängen. Selbiges auf der anderen Seite. Anschließend beide Scharniere schließen und Sicherungsgurt einhängen. Rollo vorsichtig schließen. Meistens bleibt es erstmal an den Gurten hängen. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... evtl. sind die Verschlüsse nicht sauber eingestellt. Hatte ich bei meinem letzten Coast vor 4 Jahren schon und habe das auch

bei meinem neuen 6.1. Es geht, aber sehr schwer auf einer Seite. Lass das mal bei VW einstellen, wenn Du da hin mußt.

Welche Seite man zu erst einhängt, ist egal.

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aufgrund eines anderen Mangels, werde ich sowieso in die Werkstatt fahren und das "reklamieren". Dass die EInstellbar sind, war mir nicht klar, aber da kann die Werkstatt ja dann auch einmal drauf sehen.,

 

Danke sehr,

Link zu diesem Kommentar

Habe heute noch ein Stück Textil am Verschluß entdeckt. Denke das Teil sollte aufrecht stehen damit der Zeltbalg dahinter bleibt ?

 

Thomas 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Genau!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Ich entdecke halt immer mal wieder was Neues😉

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Irre. :D

Link zu diesem Kommentar

Wow, das hab ich 5 Jahre falsch gemacht? 😲

Das Dach ging aber auch mit dem abgelegten Teil immer zu. Stoff haben wir auch noch nie eingeklemmt. Aber ab sofort wird das anders!

Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannte ich nicht. Funktioniert besser. Akzeptabel wobei links noch Kraft aufwendiger als rechts aber okay. Bisher war das Dach nur 3 mal auf, davon 1 mal in Hannover beim Abholen.  Wird es ggf durch mehrfache Betätigung noch etwas leichter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habs am Anfang kaum aufbekommen, jetzt gehts problemlos.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann es Dir eher bei Wind passieren, das du beim schließen mal den Zeltbalg in die Scheren klemmst.

Dagegen schützt z.B eine 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Da ich unseren Cali bei unserem langjährigen  erworben habe, haben wir dessen Lösung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

ich selber habe ein hydraulisches Dach.

 

mein Schwager allerdings ein mechanisches.

wir haben am Wochenende beide Schweiß auf der Stirn, weil wir seine Schiebeabdeckung zum Dach (das Lamellending über dem Fahrer) nich aufgeschoben bekommen haben.

wir hatten schon Angst, dass wir sein Dach nicht auf bekommen.

 

woran kann das liegen?

 

lg Sven 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    GStern janoliver Doky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.