Zum Inhalt springen

Stromversorgung/Verlängerungskabel


Huetti

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neinnein, das gilt nach wie vor. 

 

Grüße

Robert 

(Der das von seinem Ausbilder in der Lehre gelernt hat, weil er später Verwendungsreihe 24 und kein 11er werden sollte 😁  )

Link zu diesem Kommentar

Das gilt auch aktuell. Du hast Metallseele, und zwei Isolierungen. Die arbeiten nicht unbedingt miteinander. Leider halten Kabel die oft aufgenommen und ausgelegt werden nicht ewig.  

Link zu diesem Kommentar

Kabel haben immer einen Drall.

Nach diesem muss man sich richten.

🧐

 

Lernt man auch im Handwerk... 😋

 

Das ist vergleichbar mit einem Schlauch, da sieht man sofort wenn es nicht stimmt.

Wenn man das immer berücksichtigt, hält das Kabel solange, bis es mechanisch oder durch UV Einwirkung zerstört ist.

Pfleglich behandelt wird ein Kabel locker 10-20 Jahre alt, vor allem wenn es nur selten verwendet wird.

Die Tüllen an den Steckern/Kupplungen verschleißen üblicherweise als erstes.

 

Wenn wir schon dabei sind:

Eine Tüte ums Kabel gewickelt ist meist schlechter als gar nix.

Eine Tüte über die zusammen genommene Verbindung gestülpt, mit der Öffnung nach unten, ist hingegen hilfreich.

Bearbeitet von KarlNapp
Link zu diesem Kommentar

Man lernt ja nie aus als Schreibtischtäter.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Und ein robustes, dickes Kabel nehmen. Unlängst musste ich auf einem Campingplatz den Strom über eine Durchfahrt mit Split drüberlegen, da der Stromport an meinem Platz kaputt war. Das Kabel sah nach 2 Tagen ziemlich mitgenommen aus, war ein einfaches Baumarktkabel. Natürlich kam abends gleich ein Monster WoMo mit zig Tonnen und Gespanne sind drüber gefahren. Der Nachbar hatte ein "fettes" Kabel, wohl nicht billig, aber laut ihm genau deshalb gut, es war nur staubig. Mein "leichtes" war angedrückt und leicht verformt.

 

Habe mir nun ein Brandson Kabel geordert, die sind wohl schon recht stabil.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich mag meine Brennenstuhl Kabeltrommel. 2.5mm2; 45 Meter; kompakt aufgerollt... und die Trommel passt aufrecht unter die Bettverlängerung im Cali. Allerdings habe ich die selber auf 2.5mm2 umgebaut - hatte vorher zwei Plätze, die sich wegen 1.5mm2 "etwas" angestellt haben. Wegen der Länge hat allerdings noch keiner was gesagt. Und 1x habe ich auch schon knapp 40 Meter gebraucht.

 

MfG

Raider

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hui das Ding ist ja riesig 😱

Wir haben ein Kind dabei und diesen Platz hätte ich nicht 😋

 

Empfehlen kann ich übrigens H07BQ-F das steckt einiges weg und es ist robuster als H07RN-F 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernsthaft? Rein interessehalber: Wie sah das denn konkret aus? Hat der Platzwart an jedem Anschluss die Querschnitte geprüft? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist H07BQ-F 🧐 Und so riesig ist die Kabeltrommel gar nicht.

Der "Platzwart" wollte jeweils das Verlängerungskabel sehen - Und auf meinem stand ziemlich deutlich 3G1.50 drauf. Daraufhin hat er sich auf die Regeln des Platzes bezogen... und mir ein 2.5mm2 für 10 Euro vermietet. Das hat er übrigens auch bei Leuten gemacht, auf deren Kabel keine Bezeichnung stand. Ich bin dann im selben Jahr (mit neuem Kabel) wieder auf diesen Platz - selbe Prozedur, aber diesmal hatte er tatsächlich am Kabel nichts auszusetzen. Ach so... war in Italien.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

Krass. Sachen gibt's... Muss dann ja ein sehr schöner Platz gewesen sein 😅

 

Da hätte ich verloren mit meinem 3G1.5 H07RN-F Festanschluss. 

 

Grüße

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich bin kein Elektriker, aber dieses Thema 1,5 vs 2,5mm Durchmesser wird in Campingforen durchaus oft diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht darum, was man dran hängt oder ob das Kabel schmilzt. Sondern um das Auslösen des FI Schalters der Elektroinstallation auf Seiten des Campingplatzes. Ein dickeres Kabel 2,5mm hat weniger Widerstand, der FI löst früher aus. Ich habe aktuell auch nur ein 1,5mm Kabel mit 10m Länge im Cali, muss mal schauen, ob das 2,5mm Kabel unter die Motorhaube passt.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

 

Ist wirklich ein schöner Platz (Gardasee/Bardolino). Und ich habe schon lange aufgehört, mich über solche Kleinigkeiten aufzuregen - auch wenn man manchmal das Gefühl bekommt, der Betreiber möchte einfach nur "sein" Kabel vermieten - ich möchte einen schönen Urlaub ohne Stress verbringen.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

Also der entscheidende Grund ist, dass es in der Norm steht.

Damit ist die Nachfolgende Überlegung eigentlich schon obsolet....

 

Das Auslösen des RCD(FI) benötigt einen Strom von max. 30mA das ist also nicht der Grund.

Die Stromtragfähigkeit bei der Verlegeart ist auch gegeben.

Was ein Grund sein könnte, ist die Möglichkeit, dass die Leitungen gebündelt liegen. Was dann die Tragfähigkeit reduziert.

Ebenso ist ein dickeres Kabel minimal robuster...

 

Als Elektrofachkraft das ist das zwar toll, dass ich an der Regel "rumkritisieren kann, aber hilft ja trotzdem nix. 

Ich halte mich dran und und muss mich im Schadensfall nicht rechtfertigen, dass meine Version genau so sicher ist, wie die VDE.

 

Übrigens gilt hier natürlich auch die Pflicht einer Wiederholungsprüfung (ohne Angabe einer Frist)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Cali Gemeinde, als ich am letzten Wochenende Rolf mal wieder an den Landstrom anschließen wollte - bis dahin hat das mit dem Solarpanel super funktioniert - ist mir aufgefallen, dass das original mitgelieferte CEE - Schuko Stecker Kabel sich ein wenig "verändert" hatte...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ist euch das bei euren Kabeln auch schon einmal aufgefalllen? Leider ist der Stecker nicht zu öffnen, sodass ich mir wohl lieber mal ein neues Kabel zulege... 

 

 

Viele Grüße,

Viriatus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viriatus,

 

Abschneiden, neuen Stecker für Feuchtgebiete ( entsprechend IP 44 und mehr ) anbauen = Kabel gerettet.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    hrkgolf Nikben JoschiM pwrcrl Schmutz79 quadro11 Miri99 HHCali Semivan CalliHen22 michischnix Eddie12 FreeDriver Roli2706 Schmarto Calicorn Alcali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.