Zum Inhalt springen

Stromversorgung/Verlängerungskabel


Huetti

Empfohlene Beiträge

10 Meter 1,5 mm, rotes GUMMIkabel mit Cee für Bullidose mit Schukostecker und Cee -adapterkabel. 20 oder 25 Meter w. O. Mit Schuko. Adapterkabel cee auf Schuko. Adapter für CH und GB. Dose zum mechanischen Schutz der Streckverbindungen, Prüflampe. Nicht alles legal aber nützlich. 
Kabel immer von der gleichen Seite aufrollen. 
Wichtig: GUMMIkabel, nicht Plastik.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So lange nichts passiert, wird es wohl auch niemanden interessieren. 
Ich gehe jetzt auf Nr. sicher und habe mir das 2,5 mm2 bestellt in der 25m Länge mit CEE und Winkelkupplung. Damit bin ich für alle Situationen gewappnet. 
 

Link zu diesem Kommentar

Vernünftig :).

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Vernünftig 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich knüpfe hier mal an, hier steht auch ein Kauf in die Richtung aus.

 

Über 1,5 oder 2,5mm² kann man also streiten, max. 25m. Wie sieht es mit der Farbe aus? Ich habe gehört, dass an einigen Plätzen mindestens signalfarbene oder teilweise sogar nur orange Kabel zugelassen sind - kann das Jemand mit mehr Erfahrung als ich bestätigen?

 

Ansonsten dachte ich bereits an zwei Adapter CEE-Schuko und Schuko-CEE und dazwischen eine einfache Schuko-Kabeltrommel (Wassersicher). Vorteil wäre eine große Flexibilität - gäbs Nachteile?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Größe und Gewicht von so ner Trommel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe bisher mit einem 15m Kabel mit CEE Stecker und PRCDS auf der einen Seite und CEE Kupplung auf der anderen, sehr gute Erfahrungen gemacht.(lagert im Motorraum)

Wenn das nicht langt habe ich noch 10m CEE Verlängerung unterm Beifahrersitz. Für den Notfall habe ich da auch noch einen Adapter Schuko auf CEE.

Als Kabel habe ich H07BQ-F 3G2,5 in Orange gewählt.

Hat bisher fast immer gelangt.

Das 10m werde ich wohl noch verlängern 😎

 

Der Vorteil die Verlängerung in CEE zu tun liegt in der Steckverbindung die getrost im freien liegen kann ohne eine Tüte (die meistens mehr schadet als nützt)

 

Leider auch die teuerste Lösung...

Link zu diesem Kommentar

PRCDS hat mir bisher nichts gesagt, ich musste das gerade erst einmal recherchieren. Verstehe ich das richtig, dass das quasi ein mobiler FI-Schutzschalter in einem Kabel ist?

Falls ja, was bringt der zusätzliche FI vor dem FI des California?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh Sorry das hätte ich auch gleich dazuschreiben können.

Ich habe keinen Original Landstrom.

Mit dem original Landstrom braucht man das nicht.

Spart auch deutlich Kosten denn der ist ganz schön teuer...

Die Leitung in H07BQ-F ist relativ "störrisch" und braucht dadurch etwas mehr Platz als ein Kabel in H07RN-F (klassische Gummileitung)

Das war es mir wegen der Robustheit und Sichtbarkeit wert.

 

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich das als Elektrofachkraft selbst gefertigt habe.🤔

Link zu diesem Kommentar

Ah, okay, verstehe.

Dann tendiere ich aber wohl doch eher zum CEE-Kabel 15 bis 25m und dann einem Schuko-CEE Adapter, wenn man zB. zu Hause an die Steckdose will. Dann hat man keine Schuko-Kupplung neben dem Auto liegen. Das Gewicht einer Trommel wäre glaube ich bei 20 oder 25m mit 2,5mm² zu vernachlässigen gewesen. Obs unter die Motorhaube passt, wäre allerdings die Frage gewesen...

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar

bekommt man die unter die Motorhaube?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Das wäre dann das Argument gegen die Trommel.

Grüße

Joachim

Bearbeitet von jome
Link zu diesem Kommentar

Ja das geht.

Die Trommel wird da eher nicht hinpassen.

Die ist ja nicht so flexibel wie ein Bund Kabel, und wie geht das Kunststoffgehäuse mit der Temperatur um?

Das Kabel kann das (zumindest laut Datenblatt)

Vor allem wenn du die am Landstrom anschließen möchtest wirst du irgendwie "adaptern" müssen. Ich sehe da keinen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt vermutlich auch auf die Länge an 😉

Link zu diesem Kommentar

Trommel im Bulli ist viel zu sperrig. Nicht vollständig ausgerollt bedenklich. Richtiges Aufnehmen von El-Kabeln und Seilen lernt man im Leben, als 11er bei der Marine oder bei YouTube. Nie als über den Ellenbogen, im vom gleichen Ende beginnen. 

In 90% der Fälle reichen 10 Meter Kabel. Je nach Reiseziel zusätzlich 10 oder 20 Meter Verlängerung, entsprechende Adapter, gern auch diese unsäglichen Kapseln, in die dann die Stecker nicht hineinpassen😉.

Nach Farben und qmm der Leiter hat mich in 40 Jahren noch niemand gefragt. Schwarz ist die häufigste. Querulanten nehmen gern weiß. 
Wichtig für Sicherheit und Handlung ist Gummi- nicht Plastikmantel.
Für Nespresso, Lader, Wasserkocher und Fön und Ecomat reichen mir 1,5 qmm. Man darf nur nicht alles gleichzeitig betreiben. Bevor ein gutes 1,5 Kabel schmilzt fliegt die Sicherung des Anschlusses. Das war jetzt keine Empfehlung!!! 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das galt noch in Zeiten, in denen die Kabel mit Stoff ummantelt waren, oder ? 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    quadro11 Miri99 Schmutz79 HHCali Semivan CalliHen22 michischnix Eddie12 FreeDriver Roli2706 Schmarto Calicorn Alcali FargoR marten71 obasz Baumpaul Enjoy Califanontour SamtheBam Friedelo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.