Zum Inhalt springen

Wo befindet sich das Trennrelais?


Molde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte statt des Trennrelais einen Votronic Ladebooster installieren - wo hat sich das Trennrelais versteckt - wahrscheinlich weiß Radiohead das sofort.

Welche Querschnitte liegen am Trennrelais an?

Vielen Dank für die Infos!

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute Frage....  Ich möchte das Trennrelais oder vielleicht auch einen LadeBooster mit dem AES Signal des Solarreglers anziehen lassen.  

Das Trennrelais sitzt auch im GC unter dem Fahrersitz. 

Problem dürfte der Kabelweg vom Solarregler bis unter den Fahrersitz sein. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Batterietrennrelais sitzt nicht unter dem Fahrersitz, sondern hinter der 2. Batterie im Bereich der Spritzwand.

Anschlussleitung Batterie schwarz je nach Ausstattung 25 oder 50 mm2.

Steuerleitung braun und rot/weiß je 1 mm2.

Link zu diesem Kommentar

Bilder sagen ja mehr als Worte 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank n.t5,

das sind genau die Infos, die ich gesucht habe - dann noch diese aussagekräftigen Fotos.

Da bleibt die Frage, ob man den VCC 1212-30 in diesem Bereich (Temperatur, Feuchtigkeit) installieren kann?

Vielleicht könnte man die Marineausführung (mit vor Feuchtigkeit geschützter Elektronik) nehmen - Art-Nr. 13324

VG

Link zu diesem Kommentar

hatte die Marine Version auch schon inbetracht  gezogen , ist 10€ Teurer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Upps... dann sind meine Unterlagen falsch!   Sorry für die Verwirrung!

Danke für Deine Richtigstellung  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe mein Trennrelais auch am AES Anschlusses vom Solarreglers angeschlossen ,dabei  mahl die Stromaufnahme des Trennrelais gemessen (0,35A).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Radix,

da die Marineversion ca. 2 Monate Lieferzeit hat, kam ich auf die Idee den Feuchtigkeitsschutz (Teslanol Isolier- und Schutzlack) selbst vorzunehmen.

Das Abkleben der wichtigsten Kontakte ist nicht schwierig - Auftrag in mehreren Schichten.

Der blaue Schutzlack ist auf den Fotos gut sichtbar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Molde,,

was für eine Sicherung ist im Ladebooster  verbaut ?

 

Grüße Radix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Radix,

2x 40 A normale (keine Micro) Stecksicherungen.

VG

Molde

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

N’Abend Zusammen,

 

was ist unter dem AES Anschluss des Solarreglers zu verstehen bitte? und warum schließt ihr den an das Trennrelais an? Vorab schon Dankeschön 🙈

 

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

AES steht für Automatic Energy Selection. Das ist bei Absorber Kühlschränken der neueren Generation eine automatische Umschaltung der Energiewahl, Gas, 230 Volt, 12 V. Wenn der Kühschrank am AES Ausgang des Solarreglers angehängt ist, läuft er bei genügend Kapazität auf den 12 V. Ob das sinnvoll ist lassen wir hier mal weg (ist es nicht).

 

Ich denke, wenn die Kollegen das am Trennrelais anhängen, möchten sie bei Solarenergieertrag auch die Fahrzeugbatterie laden. Ohne diesen Anschluss bleibt das Relais offen und es wird nur die Aufbaubatterie geladen. Alternativ könnte man ab dem Solarregler auch den Starterbatterieanschluss zur Starterbatterie führen, da ist aber eine reine Erhaltungsladung (ich glaube 1A) verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

und danke für die Infos. Schließe daraus das Werksseitig nur die Aufbaubatterie per Solar geladen wird. Welche der hier gezeigten Möglichkeiten die Starterbatterie ebenfalls zu versorgen ist denn die Gescheiteste? Hat der GC nicht einen Ladebooster serienmäßig? 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Bo1848 BeDri Adi1234 Drux86 Kosmonaut Aschbertus frankeys Hummel2 Eifelwolf he19 TomTb renegrees Reise23 70erMichel norrland Xefla CaliMaic CALI600Felix Dusty ixceed Selle68 Stiefi gcfriend
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.