Zum Inhalt springen

Kindersitz ohne Stütze / Top Tether verlängern


fuetti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, in diesem Fall die Nutzung der Sitzschublade und halbwegs reibungslose/schnelle Benutzung des unteren Betts in Verbindung mit einem oder zwei Kindersitzen, wollte ich mal das geballte Forumswissen anzapfen.

 

Momentan haben wir einen Maxi Cosi auf Family Fix Basisstation, sprich eine Stütze vor der Schublade. Einerseits steht jetzt der Upgrade auf die nächste Kategorie an, andererseits kommt vielleicht zeitnah noch ein zweiter Sitz dazu. Somit stehen wir, wie wahrscheinlich die meisten anderen auch, vor der Frage entweder die Schublade teilweise zu opfern (Stütze hoch und Wegbiegen ist mir echt zu pummelig) oder Top Tether zu nutzen, was mir bei beladenem Fahrzeug auch eher mühsam vorkommt.

 

Deshalb habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist den Top-Tether mehr oder weniger permanent zu verlängern. Sprich eine Schlinge die von der Stahlöse unten bis ca. zur Kopfstütze geht, dort würde man dann den Karabiner vom Sitz ein- und aushängen. Als Kletterer sehe ich da nicht wirklich einen Grund wieso das nicht sicher funktionieren sollte, aber ich schreibe natürlich auch keine EU Normen.

 

Hat da zufällig jemand schonmal etwas in der Richtung gesehen oder selbst getestet? Mich interessiert neben der Legalität vor allem auch ob sich das so umsetzen lässt dass das Umklappen des Betts nicht beeinträchtigt wird.

 

Vielen Dank schonmal für alle möglichen Hinweise in der Richtung

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Fuetti,

 

hast du den Versuch mit Bandschlinge und Karabiner letztendlich gewagt? Wie sind eure Erfahrungen? 

Wir stehen gerade vor der Entscheidung und ich würde gern ein Reboarder mit Isofix, ohne Stützfuß, dafür mit Top Tether nutzen... Das ganze muss aber natürlich sicher sein...

Würde mich freuen, über eure Erfahrung zu hören!


Vielen Dank,

Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte das tatsächlich eine Weile so im Einsatz: Bandschlinge an den offiziellen Befestigungspunkt und diese dann unter dem Schutzbezug der Rückbank bis auf Höhe Kopfstütze hochgezogen damit beim rausnehmen des Sitzes die Schlinge mehr oder weniger an Ort und Stelle bleibt.

 

Im Grossen und Ganzen hat das funktioniert, ohne jetzt natürlich einen Crash Test gemacht zu haben.

 

Relativ schnell habe ich dann aber auf die Befestigung mittels Gurten anstatt Isofix umgestellt, diese Fummelei zwischen den Polstern war irgendwann nicht mehr erträglich. Geht am Ende gefühlt schneller so und schont die Polster.

 

eine bessere Lösung würde aber auch mich weiterhin interessieren 😉

Link zu diesem Kommentar

Cool... Danke für das Teilen Deiner Erfahrung! 

Von der ärgerlichen Fummelei mit dem Isofix habe ich jetzt schon vielfach gelesen... Hm, schwierige Entscheidung... Ich gucke mal wie ich mit unserem bisherigen Reboarder mit Isofix und Stützfuss so probeweise im Bulli zurecht komme... und dann schaue ich was wir machen. Der Kleine hat erst 12 Kg also ein paar Jahre Reboarder ist noch drin. Ich finde diese -auf der Base drehbare- Reboarder halt recht bequem (vor allem für mich) aber ich vermute, dass ich Abstriche machen werden muss...

 

Bei welchem Sitz seid Ihr dann letztendlich gelandet?

Link zu diesem Kommentar

Manche kommen mit dem Cali Isofix wohl besser zurecht als andere, ist vielleicht auch abhängig von dem jeweiligen Sitz und der Generation des Cali...

 

Bei uns war es einfach immer ein Thema was tun wenn wir übernachten. Da muss der Sitz raus und verstaut werden, entsprechend waren die meisten Stations-basierten Sitze eigentlich schon raus. Mein Ziel war und ist zwei Kindersitze nachts unter und auf dem Fahrersitz verstauen zu können, damit verliert man imho nur relativ wenig nutzbaren Raum.

 

Gelandet sind wir dann beim Britax Römer Duo Plus (wahrscheinlich bald noch ein zweiter davon wenn der Maxi-Cosi zu klein wird). Der geht mit Gurten, Isofix und Top-Tether (nur Isofix scheint je nach Fahrzeug zugelassen zu sein, aber weil der Sitz relativ alt ist findet man zum T6 keine Angabe). Man muss schon sagen dass das von Komfort und Masse nicht mit den modernen Monstern mithalten kann, das muss am Ende glaube ich jeder individuell entscheiden. Wir haben bei ca 13 Monaten und 10kg umgestellt, unsere Tochter hat beim rückwärts fahren immer rebelliert und vorwärts ging dann plötzlich.

 

Reboarder finde ich im "normalen" Auto (wenn wir mal einen Mietwagen haben) wirklich praktisch, im Cali relativiert sich das meiner Meinung nach weil man so viel Platz hat und so entsprechend gut an alles rankommt. 

Link zu diesem Kommentar

Alles gute Punkte, die du ansprichst! Danke! Mal gucken, bei welchem Sitz wir letztendlich landen werden. Ich berichte dann mal 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns stand wegen der Umbauerei klein und leicht ganz oben im Lastenheft. Sicherheit natürlich auch, aber sicher sind sie ja mehr oder weniger alle. Reboarder sind wegen der Größe raus gefallen und auch, weil wir den kleinen die Welt nicht rückwärts zeigen wollen. Zuerst wars ein maxicosi Cabrio fix und ein Toby, mittlerweile sind wir ne Stufe weiter und haben zum toby noch nen Gruppe 3. die lassen sich zum wohnen gut verkehrt herum ineinander am Fahrersitz lagern. Zu viert ist’s eh schon eng genug im bus (auch wenn der Viano sogar noch ein Stück länger ist als ein richtiger bus)… ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob unser bus isofix hat. Wir haben von vorn herein auf Gurt Befestigungen gesetzt, weil die Kinder auch in den alten Autos mitgefahren sind. Und ich finde das auch absolut untadelig. Wenn der Gurt ordentlich vorgespannt ist, hält das bombenfest. 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist ja 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 was für die Stauplatzoptimierer!

Ich als Opa bin für beste Sicherheit First! Dazu nutze ich die Ergebnisse von  und ADAC.

Nachts fliegen die Sitze raus und die große Schublade bleibt halt während der Fahrt zu.

Bearbeitet von Griffon13
Rechtschreibhilfe korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Den Sitz (bzw. den Vorgänger) hatte ich auch auf dem Schirm, auch wegen der Option ihn bei Flugreisen mitzunehmen.

 

Hat mich als ich ihn in der Hand hatte garnicht überzeugt: wirkt irgendwie seltsam und das Aufblasen ist dann doch auch ein ziemlicher Akt.
Grundsätzlich aber keine schlechte Idee, wobei mir der Einsatz eher „seltene Nutzung“ bzw „Flugreise“ zu sein scheint und weniger das häufige Aufblasen und Ablassen.


Im ADAC Rating war der Duo Fix auch besser, aber da lagen natürlich auch einige Jahre dazwischen…

 

Link zu diesem Kommentar

@Achtzig Danke für den Tipp, ich schaue mir den Sitz mal an. Unser Kleiner kennt noch kein vorwärts fahren, deshalb wollen wir noch ein Weilchen beim Reboarder bleiben. Aber für den Nachfolger wenn er größer ist, könnte der Toby was sein 😉

 

@Griffon13 Interessantes Konzept! Kannte ich noch nicht... Den schaue ich mir auch mal an. So für Flugreisen könnte der tatsächlich auch was sein... 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, 

wir suchen gerade einen Nachfolgesitz für unsere Tochter.

in unserem T5 California gibt es dazu zwei Probleme:

- Gurte zu kurz

- Top Tether in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt

 

Dir große Frage ist nun, ob die 2er Sitzbank verändert wurde oder ob der Haltepunkt auch bei uns schon vorhanden ist. Ich denke es könnte der angeschweißte Halter vor der Gurtführung sein.

 

Kann jemand mit einem T6(.1) mit Top Tether laut Anleitung ein Bild von seiner zweier Sitzbank machen auf dem man die Befestigung sieht? Dann können wir vergleichen ob die Bank sich unterscheidet.

Meine Vermutung ist ja, dass sich die Bank in den letzten 18 Jahren nicht maßgeblich verändert hat. Aber wer weiß 😉

Bearbeitet von cs90
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo cs90, anbei die Bilder von unserem T6.1 Coast. Links ist ein Sitz mit Top Tether montiert. VG David

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank!

Uns fehlt tatsächlich dieser Haken. Wir haben nur die Querstrebe vor dem Gurt und damit keinen top Tether.

Schade ☹️

Müssen wir nochmal nach den Sitzen ohne top Tether schauen.

Link zu diesem Kommentar

Gerne! Bei uns ist es ein Sitz mit Top Tether geworden, da wir keinen Stützfuß mehr haben wollten. Allerdings ist das Anschließen unten auf der Rückseite bei vollem Cali manchmal gar nicht so einfach...

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Problem bei uns 😉

Einerseits will die Kleine nach vorne schauen und andererseits würden wir den Stützfuß gerne loswerden.

Die top Tether Fangkörpersitz hat halt den riesen Vorteil, dass der Fangkörper im Sitz angeschnallt wird. Und nicht mit dem recht kurzen Gurt der 2er Sitzbank.

 

Aber es wird sich schon was finden, auch für unseren Oldtimer 😄

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Pat89 meikemed frozen_fishfinger meg7 Patrick06 Rentier2021 trogganon Schischa mx2002 Cal_Heinz niickm binoolinoo BulliNeu2022 Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.