Zum Inhalt springen

Heckträger Thule Elite Van XT

CaliStevo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Antheo,

die Schienen an unserem GC wurden von einer Fachwerkstatt in Würzburg mit Edelstahl-Ankerplatten auf der Innenseite verschraubt und geklebt. Hast Du Informationen zum Befestigen des Thule Trägers?

Viele Grüße

Marcel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marcel,

warum möchtest du nicht die Räder hochkant mit der Push Rack Lösung transportieren? Die Schiene ist ja schon verbaut und damit solltest du deutlich flexibler sein.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

wir haben die PushRack-Lösung ausprobiert und sind nicht davon überzeugt. Ich habe also noch zweimal komplett PushRack Bike V2 inklusive Gepäckträgeradapter und Felgenschlössern zu verkaufen.

Viele Grüße

Marcel

Das deckt sich leider mit meiner Erfahrung. Aber sicherlich gibt es auch Fahrräder, für die das System geeignet ist. Man muss sie nur finden... :)

So schön die Idee der einfachen Befestigung der Räder an die Heckklappe mittels PushRack auch erscheinen mag: Ich hatte nach Montage Angst um Auto, Fahrrad UND Leben der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. 

Grundsätzlich würde ich daher empfehlen, das für den Transport geplante Fahrrad zunächst durch Probemontage auf die "Trägereignung" zu prüfen.

Das Kitt Backrack+ finde ich ganz interessant aber das gibt es leider nicht für den Crafter. Dort werden die Vorderreifen eingehängt und dann fixiert.

Schade dass das PushRack nicht so positives Feedback hat.

Und dann kommt eigentlich noch dazu, dass durch den Transport von Fahrrädern mit dem PushRack die Rückleuchten verdeckt werden. Zwar nicht direkt aber es gibt eine Vorgabe für den Sichtwinkel z.B. für die Schlussleuchten --> Horizontalwinkel: 45° nach innen

Somit ist das Fähnchen, was der Hersteller mitliefert ein Witz, es müssen gem. § 49a StVZO, Absatz 9a Zusatzleuchten anlog eines Fahrradträgers angebracht werden.

Klar, kein Kläger, kein Richter. Habe an meinem GC auch ein Heckträgersystem montiert und bin auch eine Zeitlang ohne Zusatzbeleuchtung rumgefahren. Aber um hier mehr Sicherheit zu haben, auch für den rückwärtigen Verkehr und der StVZO genüge zu tragen, habe entsprechende Zusatzleuchten angebracht.

Grüße Norman

Kuck mal hier. Ich selbst habe Push rack um Gewicht zu sparen.

Hallo Antheo,

danke für Deine Mühe, den Beitrag herauszusuchen. Der hilft mir aber leider nicht weiter. Meine Airline Schienen sind bereits fachgerecht montiert worden (siehe Beitrag). Ich suche Informationen, wie ich den Thuleträger an den Airlineschienen anbringen kann (siehe Beitrag).

Viele Grüße

Marcel

Du wolltest doch wissen ob die 118 wichtig sind. In dem verlinkten Beitrag steht dass bei ihm der Abstand eher 119,5 und 120 waren. Dachte die Info hilft vielleicht.

Man müsste wissen ob man mit den Airlineschienen fittingen oben auf die 60cm kommt und unten die Halterungen vom Abstand für Fittinge gehen. Die haben ja jeweils 2Schrauben. Vielleicht kann jemand der den hat das ausmessen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 131 Mitgliedern gesehen

LupoBavarese silversurf msk Californiger magicrunman Antheo GZLicht gsxrmel Flanders Schmack AndreGC680 Nolan HungrySailfish MarioRS Emmental broum bustrip Moasta califranjo Vandard callilui Flatlander meisterf Slowmover Speedni norull@freenet.de SpeedyDresden Berfuc Schalifornia Fram Urlaub2.0 aderci AEtlob DieselZugvogel NicoGiese gueldner69 Fourmotion eisenhauer654 VWFan surfer245 stiptec sten208 nick0297jan Bo1848 Haikumsai Kleber _FKO KarstenA danshred Flh75 BuDa husky-0815 samm swoosh Back_To_Bus Segellieber Dirk.Sch n.t5 Onlyvans Mainline Christoph1234 Der_Billa sheene Almroad Adddi Jspi rage_0815 Simoncrafar toulouse vieuxmotard paulrasch hamu58 knuffle Logoflash85 Dexter WuRie MarcelW GrandCali_600 Halidohopi T4-Diebstahl Obersulm derDicke ToG1410 jp0706 Mifoss20 cuwupo Fabian500 Butschi8084 battlepig MatzeF slk-A4 zyklotrop Vicot Danone Eges Ralf1 Deichkoenig ThomasR Paul2 Thomaspetra +31 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.