Zum Inhalt springen

Umbau auf 150 Ah LiFePo + Ladebooster + Sinuswandler + Dämmung Fahrerhaus


Radiohead

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin 🙂

 

Du hast unter dem Beifahrersitz die Liontron 150 AH-Batterie "liegend" verbaut. 

Laut Datenblatt hat die Batterie folgende Maße: 350 x 260 x 175 mm (B x H x T) / liegend: 350 x 175 x 260 mm (B x H x T)

 

Es gibt von Liontron noch eine spezielle 200 AH-"Untersitz-Batterie" mit folgenden Maßen: 350 x 187 x 283 (B x H x T)

Also knapp 12 mm höher und  23 mm breiter. 

 

Wäre unter dem Sitz noch etwas Luft um die größere 200 AH-Batterie zu verbauen? Oder hat die 150 AH-Batterie nur mit hängen und würgen unter den Sitz gepasst? 🙂 

 

Viele Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird verdammt knapp. Hatte ich mir auch überlegt, aber dann dagegen entschieden. Am schönsten ist die 150 Ah Liontron für Untersitzmontage, ab die kostet unnötig mehr bei gleicher Leistung.
Da bei mir auch die Sicherungen zur Batterie noch inhalb der Sitzkonsole verbaut sind, wäre es zu wenig Platz für die 200 Ah. Die Bodenisolierung habe ich im Bereich der Batterie auch ausgeschnitten und durch eine dünne Isolierschicht ersetzt damit die Batterie tiefer sitzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde wohl die Victron LiFePO4 Batterie 12,8V / 200AH Smart nehmen. Die hat 200 AH-Stunden und sollte liegend mit 321 x 152 x 237mm (BxHxT) locker unter den Sitz passen 🙂 Allerdings erfordert das Teil noch externes BMS.

Ich frage mich echt warum VW das nicht gleich unterm Beifahrersitz oder im Heck gelöst hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider musst du dich von dieser Idee wieder verabschieden. LiFePO4 Batterien von Victron dürfen nur stehend installiert werden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dagegen die LiFePO4 Batterien von Liontron dürfen auch liegend verbaut werden. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na toll... und ich dachte ich hab endlich ne einfache Lösung gefunden. Also doch Kabel nach hinten ziehen und alles im Heck verbauen... 

Gibts ne Möglichkeit ein Kabel zu ziehen ohne die Schränke abbauen zu müssen? Unterm Fahrzeug ist jetzt nicht so die Option 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der rechten Seite geht es einwandfrei nach hinten. Hinter der Verkleidung im Einstieg, dann unter der Küchenzeile bis zu den Schubladen hinter, dort mit der Stromversorgung vom Kühlschrank zum Frischwassertank und von dort über den Verbindungsschacht zum Technikschrank. Absolut unsichtbar und in ca. 1,5 Stunden zu verlegen. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch unter dem Fahrzeug durch.  Da laufen ja auch andere Leitungen.  

Mir war es wichtig wegen des Messshunts die Zusatzbatterie (bei mir AGM) nicht an Masse sondern an den Minuspol der ersten Batterie vorne anzuschließen. 

Link zu diesem Kommentar

Kennt ihr eine Werkstatt im Raum Köln oder Umgebung, die mir sowas einbauen würde? Wer macht sowas generell? Gibt es spezielle Camper-Werkstätten, denen ich sowas in Auftrag geben kann? 


Was wäre für euch dort eine Anlaufstelle. Ich würde auch gerne mehr "Strom" an Board haben aber ich kann sowas absolut nicht selber machen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage hierzu: An anderen Stellen habe ich gelesen, dass zwei parallele Batterien möglichst nebeneinander stehen sollen oder die Anschlüsse zumindest über Kreuz erfolgen sollen (Also externe Plusleitung an  eine Batterie und externes Massekabel an die andere). Das bekommt man aber ja nicht hin, wenn man die 2. Batterie hinten einbaut und nur ein Massekabel verlegt, da dann sowohl Messhunt als auch Trennrelais an der Batterie vorne angeschlossen sind. Ist das problematisch oder in der Praxis doch kein Problem? Man könnte ja auch hinten einen B2B-Lader installieren, aber dann müsste man die Verbraucher auf beide Batterien aufteilen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also das hört sich absolut super an und großes Kompliment - würde ich mir allerdings ebenfalls nicht zutrauen, obwohl es wohl ideal ist!

Kurze Frage: Hast du das Ladegeät beim gleichzeitigen Betrieb des Sinuswanlders vom  Netz genommen? Ich vermute, dass Du den Sinuswandler an die Steckdosen des normalen 230V Netzes angeschlossen hast, an dem ja auch das Ladegerät hängt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An die Experten eine kurze Frage: Auf dem Bild sieht man die Steckverteilung der 220V Anschlüsse (schwarz und weiß). Ich möchte die Verteilung auftrennen für den Wechselrichter und deshalb dieses Steckverbindungssystem kaufen, um es für die schwarzen Kabel es separat aufzubauen. Weiß jemand wie dieses System heisst und eventuell auch wo man es bekommt? Das wäre eine große Hilfe. Danke!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube da findest du die Antwort: https://www.caliboard.de/topic/24245-schaltplaneverdrahtungspläne-gc680/?tab=comments#comment-323349

Bearbeitet von quirxl
Typo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber für mich sind das die 

"WAGO 770-113 WINSTA® MIDI, Stecker 3-pol"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bekommst die passenden Kabel zum Beispiel hier (ich möchte keine Werbung machen, gibt natürlich auch andere Bezugsquellen):

Stecker: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Buchse: 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Hein FlyingTom MarioRS mrmireaux ovi66 owen1989 Brokenwings Campina apfelquark breuermo lovely1997 jeanpouet2 camac Mastino FamilyB BIWAK r.malek Max_Pollin Bluestar90 Noels Nasko J-CC RawShore Ralle680 moe123 fschneider63 bigblackbulli arsein chuchu przemmko Mainline uwesoe Congeries McFoerg surfer245 michri Volker_C_B Elli-camper kogermax Saschinka Seb01 Rodion hans_771 Freak300 chavalaloco Eifelwolf ThomasR MatsBux svhusum Xefla EMD ser_ega NikoS Plan3X Bullson mrsticks BlueTurtle martin12345 PeterS17 Pramafranz Muivid
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.