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Umbau auf 150 Ah LiFePo + Ladebooster + Sinuswandler + Dämmung Fahrerhaus


Radiohead

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Ah okay, das heisst ich drücke einfach immer den Schalter im Cockpit und  es wird halb so wild.

Um es besser zu verstehen habe ich gerade mal gegoogelt und ein spannendes Video gefunden:

 

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Wirklich informativ ist das Video nicht. Die Frage lautet doch auch, was passiert denn, wenn das Schutzrelais auschaltet? Ist dann das Womo stromlos? Wo liegt der Unterschied bei den Ladezeiten bei den verschiedenen Kennlinien. Ich gehe davon aus, dass eine Lithium Kennlinie wesentlich schneller lädt und dann auch sauber ausschaltet. Ausserdem kann ein AGM oder GEL Ladegerät die Entladung gar nicht erkennen, denn eine Lithium Batterie liefert ja bis fast zur vollständigen Entladung die volle Voltzahl, wo die AGM und Gel schon lange unter 12Volt fallen. Reine Werbung ohne viel Gehalt halt.

 

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Welcher Booster, das würd mich auch interessieren. Und, warum lässt VW den nicht, wie die anderen Womo-Ausbauer, durchgängig mitlaufen? Hat das etwa Zulassungs-/Emissionsgründe?

 

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Nur ganz kurz hierzu: VW verbaut keinen Booster, sondern lediglich ein Ladegerät - hier im Forum könnt ihr Genaueres dazu finden, da hat jemand z.B. ein Bild vom Ladegerät gepostet - ich weiß allerdings nicht mehr wer. Bitte stöbert mal durchs Forum - da findet man sehr viel Infos darüber.

 

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wie peinlich! *mich schäm*

Du hast es mir doch grad vorgestern detailliert erklärt .....  Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht editieren/streichen.

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Hallo Radiohead,

 

ich suche gerade den Massepunkt. Ich kann ihn allerdings hinter dem kleinen Lüftungsschlauch weder ertasten noch finden - das scheint mir etweas schwierig zu sein.  Weiss jemand, ob es sonst noch einen sinnvollen Massepunkt in der Nähe gibt. z.B. im Raum, wo die Truma ist oder hinten, wo der 12V Stecker ist?

Könnte dies nicht ein sinnvoler Masspunkt sein? - Was meint Ihr dazu?

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Den kannst du denk ich mal auch verwenden, ich habe mir für einen Masserverteilunspunkt im Elektroschrank (GC 680) mir die Masse von einem Massepunkt Nähe der Trumaheizung geholt. Siehe Betrag Nr. 27. 

Bearbeitet von n.t5
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Danke für den Hinweis, aber Ich habe den Punkt nachgemessen - er hat 100% Schluss zur Masse , dieser Massepunkt liegt ja direkt im Nachbarschrank mit direktem Zugang zum Elektroschrank, ist sehr leicht erreichbar und scheint mir deshalb der ideale Massepunkt.

 

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Habe jetzt den Umrichter eingebaut, funktioniert sehr gut , alle Steckdosen sind angeschlossen, Netzvorrangschaltung funktioniert ebenfalls. Zur Sicherheit habe ich noch eine Sicherung mit einem FI-Schutzschalter eingebaut und auch einen separaten 12V Schalter, so dass der Umrichter dann komplett stromlos geschaltet werden kann. Das hintere Brett vom Elektroschrank habe ich ausgetauscht und eingemottet, um dann in einem Ersatzbrett die Aussparungen für den Umrichter, den 12V Schalter und den FI Schutzschalter herstellen zu können. Kaffeemaschine ausprobiert - alles super! So sieht es jetzt aus:

  

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Den Massepunkt habe ich aus dem Nachbarschrank an der Zurröse genommen:

 

Bearbeitet von grandolf
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  • 1 Monat später...

Hat jemand schon erfolgreich die Liontron Untersitz-Batterie LiFePO4 150 oder 200 Ah unter dem Beifahrersitz verbaut? (Maße: H187 x B350 x T283)

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  • 5 Wochen später...

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Moin Moin,

die Gesamtkosten inkl. Kabel usw. würde mich auch brennend interessieren?

Irgendwie bin ich gerade bei Strom immer etwas verwirrt. Musst man jetzt noch einen andere LM haben? Oder reicht die Standart?

Las nur, das bei einer LiFePo eine  ander eLM bzw ein anderes Ladegrät genutzt werden muss/soll!

 

Den Youtube Beitrag habe ich gesehen. Dannach Plug and Play. Widerspricht allerdings allen was ich bisher hier gelesen habe.

Moin Moin,

bin ebenfalls ein NNnordlicht.

Ich habe gute Erfahrung mit BS-Camperwerk gemacht. Sitzten in Bad Bramstedt bei NMS. 

Die haben aber nur an unserem T5.2 eine Dusche eingebaut. Ansonsten kann ich nur sagen, super nett.

 

Mich würde aber auch interessieren ob jmd Erfahrungen hat mit Ausbaueren im Bereich Schleswig-Holstein, Hamburg, nördliches Nds (bis Hannover)

 

Bearbeitet von Topper1977
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  • 7 Monate später...

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Hallo Radiohead,

 

ist das die normale Liontron, also ohne "Arctic" Upgrade (Heifvlies)? Falls ja, wie sind Deine Wintererfahrungen. Warst Du bsp. bei -10°C unterwegs und das Auto mal draußen gelassen und hast nach einer Nacht mal die Zelltemperatur bestimmt?

 

Ich frage deshalb weil ich mit dieser hier als Bordbatterie im T6 liebäugele, aber wie fast alle kann sie nur über 0°C geladen werden:

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Lt. kompetentem, weltreisendem Verkäufer welcher bei -25°C bis Pakistan gefahren ist soll das kein Problem sein. Der Innenraum wärmt sich und in 5-10min soll die Batt. auch wieder laden. Hier suche ich nach Bestätigung.

 

VG Beni

 

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Beni, mit ein wenig selbst testen der Temperatur im Fahrzeug, würdest Du sofort darauf kommen, dass der liebe Verkäufer einen völligen Blödsinn erzählt. Der Cali heizt nicht mal die Luft innert 5 Minuten genügend auf. Geschweige denn irgendwelche Materialien im Innenraum. Realistisch eingeschätzt, dauert es mindestens eine 3/4 Stunde bis die Batterie bei moderaten minus Temperaturen in den ladefähigen Bereich kommt. Bei minus 25 Grad wohl wesentlich länger.  

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Hi Ernesto,

 

ja das sehe ich auch so, deshalb auch die Nachfrage hier. Einen Eisklotz erwärmt man nicht so schnell.

 

Welche Batterien hast Du denn verbaut, und mit oder ohne Heizvlies/funktion?

 

VG Beni

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