die52 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Art: Stellplatz - wild Name: Luetisch - Wettersteingebirge - Österreich - nähe Grenze Mittenwald/Garmisch Nächster Ort: Unterleutasch Koordinaten: 47.388530, 11.176100 Strom: Nein Schatten: Ja Tiere erlaubt: Ja Bademöglichkeit: Bergbach - nix für Warmduscher Preis (1 Cali, 2 Erwachsene, 1 Kind): zero Sanitäranlagen: nein Restaurant: einige in den umliegenden Dörfern - keins getestet Shop: keinen gesehen - spätestens in Mittenwald Internet: 3G - kein deutsches Netz verfügbar Würde ich nochmals ansteuern: Auf jeden Fall Beschreibung: Direkt von der Strasse die quer durch das Leutasch Gebiet führt, geht rechts ein weg zu einem sehr kleinen Parkplatz. Am Ende des Parkplatzes befindet sich ein "Mini-Erd-Wall" den man ohne Probleme überfahren kann. Dann kann man direkt am Bach stehen. Bin immer noch nicht 100% sicher - aber ich glaube es ist die Leutascher Ache. Sieht für mich aber so aus, als ob dieser Bereich hin und wieder überschwemmt wird. Stickwort: Schneeschmelze. Als wir gestern dort waren, war es traumhaft. Ab dem Standort gibt es jede Menge Wander und MTB Touren. Von "flach durch das Hochtal" bis "steil bergauf" ist alles geboten. Link zur Karte: http://goo.gl/maps/mZOe Platz in den MAPS Bildchen: Gruß Christian Link zu diesem Kommentar
Cali-5 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ich kenne das Gebiet dort sehr gut und bin schon oft auf dem knapp 1km entfernten CP gewesen. Wenn die österreichische Polizei das sieht, kann es richtig teuer werden. Gruß Frank Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hi, darum heist es ja Stellplatz WILD Aber mal im Ernst. Es gibt dort einen Wegweiser zu dem Parkplatz. Und es steht niergendwo, dass der Parkplatz zu Ende ist. Das soll mir mal jemand erklären, warum man da nicht hin fahren soll. Gruß CHristian Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das schafft die österreichische Gendarmerie bei Touris schon. Da winkt doch leicht verdientes Geld. Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Und ihr meint, man sollte deshalb nicht mehr an den schönsten Plätzen campen? Nicht falsch verstehen! Ich bin DAV Mitglied und gebe mir schon deshalb aller größte Mühe, die Natur zu schützen. Meist habe ich sogar auf der Rückfahrt mehr Müll dabei, als bei meiner Ankunft, weil ich alles mögliche einsammle. Dazu unterstütze ich einen Wegewart im Karwendelgebirge, ca. 25km Wege zu pflegen. Übrigens in Österreich. Ich weiss also grob wovon ich rede. Gegen diesen Platz hier spricht IMHO rein gar nichts. Kommt man locker hin, stört niemanden und es gibt auch kein Hinweisschild, dass eine Durchfahrt beschränken würde. Trotzdem kann es natürlich immer passieren, das ein paar übermotivierte Gendarmen (in welchem Land auch immer) ärger machen wollen. Damit muss man dann leben. Aber mit den meisten kann man vernünftig reden. Hinfahren geht natürlich "auf eigene Gefahr". Gruß & keep on "wild-Camping" Christian Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Ich kann dazu auch etwas beitragen, da ich die Stelle gut kenne und trotz meines nordischen Wohnsitzes dort familiär verwurzelt bin, mein Großvater in Leutasch gelebt hat und ich dort noch einen gemeldeten Zweitwohnsitz habe... Bin also quasi Halb-Einheimisch ;-) Man erreicht das Bachbett der Leutascher Ache wie Christian richtig beschrieben hat über den Klettererparkplatz "Chinesische Mauer" im Ortsteil "Puitbach". Dort gibt es eine Infotafel zum Klettern und Parken, die meines Wissens auch das Campieren aller Art auf und um den Parkplatz herum verbietet. Da der dort befindliche Klettergarten "Chinesische Mauer" am Fuss des Öfelekopfs aber einige international bekannte Routen vorweist, sehe ich dort trotzdem immer mal wieder im hinteren Teil des Parkplatzes die verschiedensten Wohnmobile aus allen Herren Ländern stehen. (Zum Teil skuril umgebaute spanische Busse etc...) Zumindest für so ein bis drei Übernachtungen... Ob es jemanden bisher ernsthaft gestört hat weiß ich nicht genau, die Gendarmerie aus Seefeld kommt dort jedenfalls so gut wie nie vorbei. Ist halt der letzte Sackgassenzipfel vor Deutschland. Das Bachbett selbst ist von der Straße nicht einsehbar... Wenn es jemanden stört, dann am ehesten die Bauern, die jedoch sind im Moment eher froh, dass es seit einigen Jahren diesen Parkplatz gibt und die Kletterer nicht mehr auf deren Feldwegen alles zuparken... Die Gemeinde Leutasch plant jedoch ganz aktuell diesen Parkplatz mit einer saftigen Tagesgebühr zu versehen, und das würde im Umkehrschluß auch Kontrollen des Platzes und Leeren eines Kassenautomaten bedeuten! Unter diesem Gesichtspunkt könnte ich mir vorstellen, dass man sich auch am Parken und Campieren im Bachbett der Ache stören würde. Es ist und bleibt wie Christian sagt, es ist ein"wilder" Stellplatz und man muss eben selber sehen, ob man sich da mal für eine Nacht hinstellt oder nicht. Gefahr, angemeckert zu werden hat man ja immer bei Plätzen dieser Art. Dann muss man eben zusammenpacken und demütig abrauschen... Natur ist hier durchs bloße hinfahren auf dem Kies nicht in Gefahr, die Trecker der Bauern fahren auch in die Bachbetten der Ache und füllen dort Ihre Wasserfässer, etc... Und keine Spuren zu hinterlassen ist sowieso Ehrensache! Und zum Schluß: Das Bachbett der Leutascher Ache wechselt tatsächlich nach jeder Winterschmelze immer etwas hin und her, somit kann es sein, dass diese Stelle sowieso jedes Jahr anders aussieht und evtl. gar nicht mehr befahrbar ist. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 18. Oktober 2010 Online Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wildcamper, Ich war im September dort und kann bestätigen, dass auf der Hinweistafel am Parkplatz das Campieren ausdrücklich verboten ist. ;( Das Bachbett ändert sich in der Tat nach der Schneeschmelze. Die Brücke auf dem Foto war letztes Jahr noch ein ganzes Stück weiter Flussabwärts. Beim Campen im einem Bachbett ist immer Vorsicht geboten. Der Wasserspiegel kann unerwartet, z.B. nach heftigem Regen oben in den Bergen ordentlich steigen. Da kann man über Nacht schon mal nasse Füsse bekommen. verwilderte Grüsse, Stephan Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 18. Oktober 2010 Online Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...und so sah es an dieser Stelle im Juni 2009 aus: (hinten ist noch die alte Brücke zu sehen) veränderte Grüsse, Stephan You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hi Stephan, bist Du sicher? Ich glaube Dein Foto ist etwa 300m weiter Flussaufwärts entstanden. Das mit dem Hinweisschild schaue ich mir noch mal genau an. Gruß Christian Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 18. Oktober 2010 Online Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, Christian Das Bild ist von der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes vom Wanderweg flussabwärts der alten Brücke aufgenommen. Die alte Brücke war vom Parkplatz einige Meter flussabwärts. ( etwas flussabwärts der Stelle, wo auf deinem ersten Bild der Cali steht) Dieses Jahr habe ich nicht schlecht gestaunt, als die alte Holzbrücke verschwunden war und alles ganz anders aussah. Die neue Brücke ist ja auf deinem Foto zu sehen. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
Giovanni Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, die Auffassung von Christian gefällt mir - und danke für die Koordinaten. Wenn man es tierisch ernst nimmt, dann gibt das österreichische Recht einiges an Sanktionen her. Beispielsweise wird dort gerne die Besitzstörungsklage genommen, wenn man mal auf der Wiese parkt. Praktisch sind unsere Nachbarn aber auch durchaus tolerant, wenn man sich entsprechend verhält. Ich bin auch viel im Alpenraum unterwegs und kenne selbst einen kleinen abgeschiedenen, malerischen Platz in den Bergen, wo man ungestört am Bach sogar Treibholz einsammeln kann und ein Lagerfeuer entfachen... Das Ganze seit mehreren Jahrzehnten mit wohlwollender Duldung der Gemeinde (Nein, die Koordinaten bekommt ihr nicht - die werden höchstens vererbt). Es stehen dann am Sommer-Wochenende mal maximal 5 VW-Busse oder Jeeps (Bergsteiger, Gleitschirmflieger etc.) über Nacht dort, die sich meist erst spät abends hinstellen und am frühen Morgen wieder verschwinden und ihrer Wege gehen, so ist es dort quasi Gesetz. Leider ist es bei den meisten schön gelegenen "wilden" Plätzen so, dass sich die insbesondere bei den Wohnmobilfahrern schnell rumsprechen und sich ein reger Campingbetrieb auch untertags entwickelt. Da steht man dann eine Woche am Stück. Die Folge sind Verbotsschilder... Gruß Giovanni Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Danke Giovanni! So ist das: meistens kommt man mit ein paar freundlichen Worten und normalem Menschenverstand schon zurecht. Wie gesagt: meistens! Aber das Risiko muss man eingehen, wenn man Kalender Bilder wie das aktuelle (Oktober 2010) schiessen will. Keep on "Wild-Camping" Christian Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge