Zum Inhalt springen

Lieferzeit Cali 6.1 Aussagen realistisch?


origade

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

bin gerade dabei einen Cali 6.1 Ocean Edition zu bestellen (110KW, DSG, 2Motion). Es liegen unterschiedliche Aussagen

zur Lieferzeit vor (kein Reimport, Händler Münchner Raum). Bei Bestellung diese Woche ((Ende Feb) liegen die unverbindlichen

Lieferzeiten zwischen  April und Juli. Hat jemand Erfahrung, wie realistisch solche Aussagen sind?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich halte diese Aussagen für ziemlich realistisch. Übliche Lieferzeiten liegen zwischen 3 und 9 Monaten mit einigen Ausreißern nach oben und unten.

Nicht zuletzt auch das Thema Coronavirus kann da noch zu zusätzlichen Verschiebungen führen. Und zwar in beiden Richtungen. Wenn deshalb ein Teil nicht verfügbar ist, dass fast alle Calis haben, nur deiner nicht, dann steht dein Bus vielleicht schon in 6 Wochen vor der Tür, weil er vorgezogen wird.

Es kann aber genauso gut sin, dass der unverbindliche Termin nicht eingehalten wird und er halt erst im September oder Oktober kommt.

Jüngstes Beispiel waren Cali Beach mit Miniküche, bei denen es Verzögerungen gab und viele um 2 Monate nach hinten gerutscht sind.

Ich würde noch keine Fähre oder Campingplatz buchen...

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke,  ja Corona kann natürlich eine Rolle spielen - was mich nur wundert ist, dass zwei Händler aus derselben Region ziemlich

divergierende Ausagen  machen bei identischer Cali-Configuration. Wenn deren Aussagen stimmen, entnehmen die ihre Prognose

ja aus derselben Quelle bei VWN und  kein Händler hat Prio Slots.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglicherweise hat der eine Händler Fahrzeuge im Vorlauf. Dann ist der Bus schon bestellt, wobei die Extras noch später geändert werden können. Nur Motor/Getriebe/Antrieb sind fix.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre denkbar, zumal der größere Händler präzise Angaben Richtung Mai macht und er sicher größere

Umsätze eingeplant hat, gerade jetzt nach der FREE.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe heute mit Händler gesprochen (und Cali bestellt - Werksabholung unverb. Juni) - Vorlauf ist nach seiner Aussage nicht mehr möglich.

Gab es mal vor Jahren. Hat zu Klage und Verfahren geführt  gegen den/die Händler. Heute ist jede Bestellung mit KundenID hinterlegt und

dadurch ist ein Vorlauf  durch den Bestellprozess unterbunden (so seine Aussage)...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

habe vor 14 Tagen einen Cali  146 KW, Allrad bestellt, Liefertermin: Juli

Link zu diesem Kommentar

Hast Du ihn DE beim Händler oder als Reimport bestellt?

Macht das einen Unterschied?

Ich kann nur sagen dass sich Immler bzgl. Liefertermin ziemlich zurück gehalten hat aber optimistisch war. 
Habe auch vor zwei Wochen bestellt. Brauche ihn spätestens im Juli...

Link zu diesem Kommentar

wenn ihr die zurückliegenden Bestellungen betrachtet, ging es meist viel schneller als prognostiziert.

Mir wurden 5 Monate gesagt, nach 2 Monaten war er fertig. Das war fast zu fix 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... kann ich auch so bestätigen. Habe meinen neuen Coast mit 146 KW, Allrad und recht viel Extras in der 2. Januar Woche bestellt

und letzte Woche war er in der Produktion fertig. Also keine 2 Monate. Dann kommt immer noch die Zeit für die

Logistik dazu, je nach Kauf. In- oder Ausland. Was hier zu lesen war, ging es bei Ocean und Coast immer schneller

als prognostiziert. Auch vor 4 Jahren war es bei mir so. Reimport aus DK, genannte  Lieferzeit 6 Mte., fertig war er

nach 3 Monaten. Was aber auch zu lesen war, dass es Verzögerungen wg. Radträgern und einem Sitzstoff gab.

Das sollten Eure Händler abklären, wo es evtl. Produktionsengpässe wg. Zubehör gibt.

 

VG

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Beach Camper Besteller sehen das wohl anders...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wobei es in der Ausgangsfrage ja um nen Ocean geht, oder? 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, da bin ich mal gespannt  - habe meinen Ocean nach der FREE Ende Februar bestellt. Prognose vom deutschen Händler ist Juni.

Mal sehen, wann er in Hannover abholbereit ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update - der Liefertermin ist bei meinem Cali  gestern von Juni auf August gerutscht. Das hätte zumindest den Vorteil, dass der Cali die

Verbesserungen, die üblicherweise in den Sommerferien eingepflegt werden, mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Modelljahrwechsel ist erst im September.

Du wirst also noch einen MJ2020 bekommen. Wobei die „Verbesserungen“ häufig auch Entfeinerungen sind.

Aber die Wahrscheinlichkeit, mit deinem neuen Cali halbwegs frei verreisen zu können, ist im August höher als im Juni...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.