Jump to content
howi303

We Connect - Dienst im Fahrzeug deaktiviert

Recommended Posts

howi303

Trotz Einrichtung und Anpassung der Privacy Einstellungen im Fahrzeug zeigt die App es ist im Fahrzeug deaktiviert. 

Kennt jemand das Problem? 

Share this post


Link to post
Tom50354

ja kenne ich... We Connect funktioniert mal und mal nicht! 

Jetzt gehts gerade... 

 

Das ist aber kein Californiaproblem, sondern ein Volkswagenproblem. 

Habe ich beim Cali und auch bei einem anderen Volkswagen PKW. 

Share this post


Link to post
Jo-68

Bei mir funktionierts auch nicht, "System" ist zwar aktiv, E-SIM "kommuniziert" mit VW, aber WE Connect Dienste funktionieren nicht, da ich kein Hauptnutzer werden darf ... hab die neueste Software des Infotainmentssystem drauf und das Ticket bei der Hotline jetzt schon 3 Wochen offen, hab in 10 Tagen ein Termin in der Werkstatt, vielleicht können die es aktivieren oder Hard-resetten oder oder oder

Edited by Jo-68

Share this post


Link to post
mic04

Also bei mir hatte es den Hauptnutzer anfangs auch nicht angenommen. Ich habe mich dann aber auch mal am PC bei We Connect eingeloggt und das App auf dem Handy installiert und danach wurde der Hauptnutzer gespeichert. Keine Ahnung ob es wirklich daran lag 🤷‍♂️ 

Share this post


Link to post
Bulliver

Bei mir werden alle We Connect-Dienste automatisch deaktiviert, sobald der Wagen den (testweise) eingestellten Geofence verlässt - reproduzierbar 🤪

 

Danach muss ich mich im Fahrzeug neu anmelden.

 

Angenommen, ein potentieller Dieb würde das System nicht deaktivieren, könnte ich ihn so trotzdem nicht tracken 🙈

Edited by Bulliver

Share this post


Link to post
howi303

Hatte es heute morgen auch noch mal versucht und dann ging alles.

Als meine Frau dann weggefahren ist, wurden "alle Dienste im Fahrzeug deaktiviert".

Geofencing hatten wir nicht an soweit ich weiss

Share this post


Link to post
slowrider
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim mir zeigt sich die gleiche Anzeige sobald sich das Fahrzeug bewegt, vorher ist die Funktion aktiv.

 

Share this post


Link to post
Flo83

Vielleicht beruhigt es, dass es konzernweit hakt. 

Bei unserem Audi steigt das "Connect" auch regelmäßig aus und will immer mal wieder, dass ich den Benutzer anmelde oder eben gar nix geht. 

 

Scheint ein ähnliches System zu sein :)

Edited by Flo83

Share this post


Link to post
Arnd2D2

Ich nehme an, daß bei so einem Absturz dann keine Navigation mehr möglich ist ? Oder nur keine Echtzeitstaumeldungen ?

Share this post


Link to post
Flh75

...nur keine Echtzeitstauwarnungen ? Das ist für mich eines der wichtigsten Features. Hat mich schon vor manchem Stau gerettet .

 

Thomas

PS Klar - CarPlay geht natürlich auch, aber das sollte schon im Navi funzen. 

Share this post


Link to post
howi303

Ich habe jetzt beim Gast Profil und bei meinem Profil die Privacy Settings "geöffnet / deaktiviert".

Jetzt läuft alles seit mehreren Tagen stabil.

Share this post


Link to post
howi303

We connect läuft nun ohne Probleme. Scheinen etwas Serverseitig verbessert zu haben

Share this post


Link to post
Jo-68

bei mir läuft WE immer noch nicht, hab nach etlichen Telefonaten mit der Hotline, mein Fahrzeug jetzt 3 Tage beim Händler gehabt, wo dieser mit "VW" verbunden war, dann heute nach Anweisung vom Händler noch Zweitschlüssel vorbei gebracht zum neue Software nochmals aufspielen, hat danach weiterhin nicht funktioniert um Hauptnutzer zu werden, ist echt Stand der Technik oder kurz gesagt, zuum K...

Jetzt kontaktiert Händler erneut VW um weitere Vorgehensweise zu erfragen, evtl Steuergerät oder Radio/Navi Tausch, wer weiss

Share this post


Link to post
jumperger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe hier:

 

Share this post


Link to post
Jo-68
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke, dieses hatte ich auch gerade gesehen, werds evtl meinem Händler weiterleiten, bei mir hat aber die Verbindung der ESim zum Server, sprich weisse Weltkugel, immer funktionert, aber vielleicht hilfts ja auch hierbei, danke

Share this post


Link to post
stonie

WE-Connect Plus läuft bei mir stabil.
Ich versuche, meine Einrichtung nochmal zusammenzufassen. Vielleicht hilft's jemandem.

- App auf's Handy laden

- Account anlegen

- Fahrzeug mit FIN anlegen

- Handy mit Fahrzeug über BT koppeln, AppConnect zulassen (ob dieser Schritt unbedingt notwendig ist weiß ich nicht, den habe ich schon alleine wegen des Telefonierens und AppleMusic-hörens durchgeführt)

- im Fahrzeug die Privacy-Einstellungen lockern, damit die Dienste in der App aktiviert sind (ich habe alles zugelassen)

- in der App versuchen, das Fahrzeug zu entriegeln --> es erscheint eine Meldung, dass ein Legitimierungsvorgang per Videochat erfolgen muss, der belegt, dass ich Fahrzeugeigentümer bin
- Videochat starten (Personalausweis bereithalten)

- Legitimierung mit Chat-Partner durchführen

- etwas warten (hat bei mir eine Stunde gedauert, man erhält eine Bestätigungsmail)

 

Danach lief alles, inklusive des kleinen Globus-Symbols im Navi als Zeichen der Online-Aktivität.

Edited by stonie
Ergänzung

Share this post


Link to post
Alpinist_6.1_Oc_Ed
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@stonie musstest du nichts mit den Schlüsseln tun? War die Option "Fahrzeugschlüssel automatisch zuweisen" in den Nutzerprofil Einstellungen bei dir angewählt? Und spielt es eine Rolle wieviele Schlüssel im Auto sind bei der Aktivierung? Weil wir haben 4...

 

Danke

Share this post


Link to post
stonie

Jetzt, wo du es sagtest...
 

Für irgendeine Option mussten wir auf 2 Schlüsseln einen Knopf drücken. Kann sein, dass es bei der WeConnect-Einrichtung war. Das hat das Radio aber dann angezeigt. 

Es war so viel Neues an dem Tag. Und wir hatten Unterstützung von der Dame, die die Übergabe gemacht hat. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr. 

 

Wir haben übrigens ebenfalls vier Schlüssel. 

Share this post


Link to post
Alpinist_6.1_Oc_Ed
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, dann ist das wohl ein Teil vom Problem, bei uns fragt er nie nach den Schlüsseln immer nur die Frage ob ich Hauptnutzer werden will und wenn ich es bestätige passiert gar nichts... Der Händler meinte bei der Übergabe die VW Server gingen wohl nicht aber jetzt versuche ich es schon 3 Tage in Folge.

 

Das bringt mich noch zur Weissglut. Hab hier noch keinen Thread gefunden wo es um die Fehrzeugaktivierung geht. Sind wir denn die Einzigen die damit Probleme haben :( heeelp! 

Share this post


Link to post
Alpinist_6.1_Oc_Ed

Also liebe Calianer ich habe eine Lösung für euch parat.

 

kurz bevor ich komplett verzweifelt bin bei der Fahrzeugaktivierung habe ich mich entschieden bei der Hilfehotline von VW anzurufen (Länderabhängige Gratisummer findet ihr  auf der WeConnect Seite) und die konnten mir nach einem 30min Telefonat wirklich helfen und die gute Dame war extrem freundlich und hilfsbereit. 

 

Zuerst noch kurz zu meinem Problem: 

 

Ich konnte mich nicht als Hauptnutzer eintragen und unter Nutzer/Setup waren keine Privatsphäreeinstellungen zu sehen (nur 5 Menupunkte obwohl da 6 sein müssten). Ausserdem hat es mich nie nach den Autoschlüsseln gefragt wie es in der App eigentlich steht wenn man die Fahrzeugaktivierung machen will. 

 

Stellt als allererstes sicher, dass ihr an einem Ort seid mit guter Internet/Netzabdeckung (logischerweise nicht in der Garage).

 

Dann zuerst mal Werkseinstellungen wiederherstellen unter Setup.

Dann Navi resetten: Dazu ca. 20 Sekunden auf dem EIn/Aus "Schalter " vom Navi gedrückt halten bis der Bildschirm aus und wieder an geht.

Dann Auto abschliessen und warten bis der Navibilschrim komplett ausgeht (dauert ca 45s. er leuchtet noch so leicht nach bei Tag kaum sichtbar) so sind auch alle Systeme heruntergefahren.

Auto wieder öffnen und Zündung rein. 

 

Unter SETUP

Kontrollieren ob bei den Zeit/Datumeinstellungen "GPS" und nicht "manuell" eingetragen ist

Kontrollieren ob unter Mobile Datenkommunikation (bin nicht mehr sicher ob das so hiess) ein Haken gesetzt ist bzw. ob das aktiviert ist

 

Kontrollieren ob das FZ mit dem Server kommuniziert (Weltkugel  oben im Menu muss weiss sein nicht grau)

Kontrollieren ob in den Privatsphäreeinstellungen (Bildschrim von oben nach unten wischen egal in welchem Menu) die Einstellung Standort teilen drin ist (so teilt man zwar alle Daten, vorerst für die Registrierung aber notwendig.) Wenn der kleine Detektiv mit Hut zu sehen ist funktioniert die Registrierung nicht.

 

 

DAANN: in der We Connect App das Fahrzeug entfernen falls ihr es schon registreit habt. Die Dame hat mir geraten am besten alles übers Navi zu machen (die Erstaktivierung) 

Dann App Schliessen und unter den Handy Einstellungen den App Cache Löschen. Dazu unter EInstellungen/Apps/nochmal Apps/WeConnect/Speicher --> Daten Löschen und Cache Löschen

So verhindert ihr, dass noch Fehlerhafte Daten am App "hängen". (Das ist die Anleitung für Android weiss nicht genau wies bei Apple ist aber vermutlich ähnlich)

 

Jetzt wieder im Navi unter Nutzer/Setup--> sollte ja jetzt nichts mehr gespeichert sein jetzt könnt ihr über die Anmelden Seite eure Email und PW eingeben und Anmelden. Danach Hautpnutzer werden und siehe da ENDLICH ging da mal was (bis anhin kamen wir immer bis zur Anmeldung und dann passierte gar nichts mehr).

 

Jetzt einfach den Anweisungen folgen (2ten Schlüssel bereithalten) und tadaaa---> alles funktioniert...

 

Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Anleitung anfangen. Hab alles aus dem Gedächtnis geschrieben ich hoffe das passt und ist einigermassen verständlich. Ich wünsche viel Erfolg!!

Share this post


Link to post
ISbaer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stonie,

 

habe mich genau an deine Anleitung gehalten. Nach 45 min war alles erledigt und alles funktioniert reibungslos. 

 

Danke dafür.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
stonie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freut mich, dass ich helfen konnte. 

Share this post


Link to post
Jo-68
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alpinist,

danke für diese ausführliche Beschreibung, bei mir geht das mit dem Hauptnutzer werden ja genauso nicht, deswegen (bevor ich nochmals zum Händler gehe) habe ich es grade so versucht wie Du es beschrieben hast.

Es kommt nach dem Drücken "Hauptnutzer werden" das "Daten werden geladen" hier hab ich es nach knapp 10 Min wieder abgebrochen, allerdings ein erneutes Drücken startet wieder die Meldung (war in der Vergangenheit nicht so)

Wie lange hat es bei Dir ungefähr gedauert bis nach dem Drücken auf "Hauptnutzer werden" bis weitere Anweisungen kamen ?

 

Gruss

Jo

Share this post


Link to post
derkuurt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich hatte das gleiche Problem wie Alpinist, aber nach dem Reset hat es funktioniert.

Share this post


Link to post
Alpinist_6.1_Oc_Ed
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jo

 

Das Problem hatte ich auch, ab und zu kam das "Daten werden geladen" für eine Ewigkeit bis ich es abgebrochen habe und ab und zu passierte beim Anklicken einfach gar nichts und ich war wieder im Menu. 

 

Als es dann ordnungsgemäss funktionierte ging es maximal 10 Sekunden und dann kam die nächste Anweisung also länger als eine Minute lohnt es sich nicht zu warten dann liegt das Problem anderswo. 

 

Hast du alle Punkte kontrolliert die ich oben erwähnt habe? 

 

Check mal ob du im Menu auf der zweiten Seite "Shop" und  "Rechtliches" drin hast? Bei mir war das erst drin nach dem Resetten. Und schau auch nach ob du unter Nutzer/Setup 6 Menüpunkte drin hast und nicht nur 5. Ansonsten würde ich wirklich mal auf die Hotline anrufen die wissen besser Bescheid als der Händler und sehen auch wenn das FZ mit dem Server kommuniziert oder nicht. Die Dame meinte sie bleibt so lange mit mir am Telefon bis es funktioniert und sie hatte recht... 😉 Die arbeiten wohl mit so Checklisten die abgearbeitet werden.. Da kann der Händler einpacken bei den neuen Systemen... 

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    426 members have viewed this topic:
    KnappeSepp  moritz95  dicketrude  wschweng  Hoernsemal  KaiKaputnik  lampla  Carsten-KA  Pisti  Snutsch  Kini  hbilke  Colonia  GHUH  HeinMueck  GED21  knarrsofa  peso  rotmori  MussBus  Bksocke  baerbel0412  vonDunkelwald  Tholi  Necrite  hapeee58  Rotwild77  calidd  Phoma  Roxy23  CaliRay  Orson  gentleman4ever  CaliRS  rc.grote  AnjadOleire  weisser_Bulli  andone  Jan089  Sz1984  kultvan  MaFi  mashy  hein67  BusBursche  Seiko  Silver.Surfer  rso4x4  usch41  Tobitobsen  ich78  steph31  ChristianC  ahahb  Bulliver  uschi11  chrs  Ultraron  VBernd  www_vw-bus-vermietung_ch  cali_traveller  ThePalzFlo  Neustart  derwolf  WeSp  anwemuc  canislupus1975  rogerf  mumelter  Jenkins  Krieger6  yaenuu  thurston  jimmirain  rummel  Kdbeer  Dasti  aberle  Bellavista  Explorer  Lenzel  SteHop  morval  karlklatsche  vwfreak_de  Ulf1985  supersiggi  mreimer  Ampeterli  SperberVW  Dan69  bennigecko  tobjosmulleros  kollatsch  uwe_t6  Jimbo  Verinetti79  Apfel  legendroad  pfuschy 
    and 326 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.