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Camper Unit - Reset


Geoman80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für alle die mit der Bordelektrik und der Camper Unit Probleme haben. 
Hier eine kurze Videoanleitung wie man bei der Camper Unit einen Reset durchführt. 
 

 

Das könnte für dem ein oder anderen in der Not ganz hilfreich sein.

 

Ich selbst konnte es mangels Fahrzeug bis jetzt noch nicht selbst ausprobieren.
Ich hoffe allerdings das so etwas in Zukunft nicht mehr nötig ist. Vielleicht hilft hierbei ja das für Februar 2020 vom VW Händler angekündigte Update der Camper Unit. 
Würde mich freuen, wenn die betroffenen Grand California Besitzer hier berichten könnten ob der Reset und später das Update der Camper Unit etwas gebracht hat.

 

Allzeit gute Fahrt. 
 

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  • 5 Monate später...

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Hallo Geoman80,

 

ein Reset der GC Camperelektronik ist einfacher und schneller folgendermaßen möglich:

*Technikschrank öffnen

*Batterie-Trennschalter (großer, roter Drehknopf links oben auf der Rückwand des Technikschrankes) um 90 Grad nach links drehen

*ca. 10 Sekunden warten

*die gesamte Camperelektrik/Elektronik ist in der Zeit ohne Strom, das Bediendisplay ist dunkel

*Batterie-Trennschalter nach rechts in die ursprüngliche Stellung zurückdrehen, noch ein paar Sekunden warten

Falls irgendwelche elektrisch betriebene Komponenten im Wohnteil ein ungewöhnliches Verhalten gezeigt hatten, ist dieses eventuell damit beseitigt. Falls nicht, bitte prüfen, ob die neueste Software installiert ist (die ist leider seit April 2020 überfällig)

 

Möglicherweise wirst du den Schalter gelegentlich mal brauchen...deshalb den Technikschrank bitte nicht von außen mit schwerer/sperriger Ladung blockieren :;-):

Viel Erfolg!

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Hallo GC680freak,

 

mangels Fahrzeug habe ich damals nur dieses Video endeckt und wollte es mit euch teilen.

Nun habe ich ja seit März meinen GC600.

Ich nutze mitlerweile auch die von dir besschriebene Methode über den Trennschalter. Hab es allerdings erst zweimal gebraucht.

 

@GC680freak weißst du denn wie man den aktuellen Softwarestand auslesen kann, bzw. was die aktuelle Versionsnummer für die CamperUnit ist?

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Softwarestand: Ich habe momentan noch keine Info wie der SW-Stand ausgelesen werden kann. Es gibt wohl eine Möglichkeit eine Servicefunktion am Bediendisplay zu starten, vielleicht weiß jemand wie der Zugang funktioniert...aber damit müsste man dann auch sorgsam umgehen, um nicht irgendwelche Logs oder Einstellungen zu ändern, die zu neuen Problemen führen könnten...

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  • 1 Monat später...

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auf dem Panel oben von links nach rechts wischen, absetzen und dann in der Mitte von oben nach unten bis aus Batterie Symbol

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  • 4 Jahre später...

Die Wischgesten klingen interessant. Funktioniert das bei euch? Ich habs echt lange probiert, aber da tut sich nix. 

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Ja, geht. Etwas Geduld haben, mal langsamer oder schneller wischen. Beim ca. 20.mal hat’s dann funktioniert. Nicht aufgeben!

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Hallo,

mal die Suchfunktion nutzen, da gibt es Bilder und sogar ein Video. 
gruss Wolfgang 

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Danke, jetzt hats geklappt. SW Stand 108. 110 ist aktuell oder?

Da muss ich mich nicht wundern, dass Trittstufe und Beleuchtung ab und zu spinnt. 

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V010110 ist der aktuelle Software Stand der CU, soll die Fehler der Heizungsanschaltung und Trittstufe beseitigen. Das Innen Licht geht trotzdem nicht immer an, hatte auch ch gerade mal wieder.

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Seitdem ich die aktuelle Software habe, gab es bei ca. 30 Übernachtungen kein Problem mehr mit der Heizung (Kombi Diesel und Strom). Die Trittstufe führt weiter ihr Eigenleben (gefühlt allerdings seltener), dafür weder mit alter noch mit neuer SW bislang Probleme mit dem Innenlicht gehabt.

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Für Trittstufe und Beleuchtung ist eher das KFG-Steuergerät verantwortlich. Hier sollte SW-Version 0503 installiert sein.

Die Camperunit ist eigentlich nur eine Anzeige- und Bedieneinheit, die Signale anderer Steuergeräte und Sensoren visualisiert.

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  • 6 Monate später...

Servus! Ich habe gerade mal bei uns geschaut: wir haben die SW V010108. Und es passieren dauernd Dinge. Bspw. kann man total selten den Camping Modus aktivieren. Oder das Licht steuern, öfter als gewünscht geht die Heizung aus.

 

Wir haben den Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt, weil die Heckdusche aus dem Regulierer links neben dem Anschluss Wasser geleckt hat. Ging auf Garantie. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Polenfilter waren auch fällig. Seitdem musste ich die CU schon 2x neu starten:

 

Einmal, weil wir nach Ankunft am Stellplatz natürlich nicht in den Campingmodus kamen und die Software-Lichtschalter im User Interface wieder nicht taten.

Dann nochmal mitten in der Nacht, weil die Batterie angeblich völlig entladen sei und darum die Heizung nicht wie geplant bei der Zieltemperatur ansprang. Natürlich Unsinn, wir haben 2x Car Elektrik im Heckschrank und am Abend waren sie rappelvoll. Zum Zeitpunkt beide mehr als 95%. Und das war auch vor der Nacht so  der Stand an der CU. Nach CU Neustart um 3 Uhr morgens dann ok und die Heizung lief wie gewünscht.

 

Am Morgen dann neue Überraschung: beim Ausschalten der Dieselheizung meldet die CU mit tollen Farben, dass der Frischwassertank zu 473% (!) gefüllt ist. Der Abwassertank hält den Rekord aber mit stolzen 779% (in Worten: siebenhundertneunundsiebzig Prozent).

 

Jetzt die Anfängerfrage:

Würde der VW Händler nicht automatisch dem Kunden eine bessere Software einspielen, wenn er sowieso zum Service da ist? Wir haben eine erweiterte Garantie - zum Glück - und stehen leider mehr als gewünscht auf der Matte. Gefühlt war schon alles einmal kaputt, Öldichtungen und Wasserleitungen undicht... Das wäre doch auch gute Prophylaxe für ihn? Früher oder später sehe ich uns wegen der CU reklamieren.

 

Liebe Grüße,

Alexander

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Nein, machen die nicht "grundlos".

 

Ob eine neue Software auf der CU deine zahlreichen Probleme löst, steht auf einem anderen Blatt. Das Heizungsabschaltproblem vermutlich ja. 

Ansonsten ist die CU eine relativ "dumme" Anzeigeeinheit mit Touchscreen, der bei Betätigung ein paar CAN-Befehle erzeugen kann. Für die Datenbereitstellung ist aber das KFG hinter dem Handschuhfach zuständig (Ausnahme sind die beiden Temperaturangaben oben rechts, die in der CU direkt verarbeitet werden. Und auch die Heizung wird nicht vom KFG "verantwortet".

 

Hast du das KFG schonmal resettet (Stichwort: blauer Stecker)?

Eventuell hast du aber auch eine Störung auf der Datenleitung!? Hattest du schonmal ein Wasserproblem unter der Sitzbank? Dort liegt nämlich eine Trennstelle...

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