Zum Inhalt springen

Camper Unit - Reset


Geoman80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für alle die mit der Bordelektrik und der Camper Unit Probleme haben. 
Hier eine kurze Videoanleitung wie man bei der Camper Unit einen Reset durchführt. 
 

 

Das könnte für dem ein oder anderen in der Not ganz hilfreich sein.

 

Ich selbst konnte es mangels Fahrzeug bis jetzt noch nicht selbst ausprobieren.
Ich hoffe allerdings das so etwas in Zukunft nicht mehr nötig ist. Vielleicht hilft hierbei ja das für Februar 2020 vom VW Händler angekündigte Update der Camper Unit. 
Würde mich freuen, wenn die betroffenen Grand California Besitzer hier berichten könnten ob der Reset und später das Update der Camper Unit etwas gebracht hat.

 

Allzeit gute Fahrt. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Geoman80,

 

ein Reset der GC Camperelektronik ist einfacher und schneller folgendermaßen möglich:

*Technikschrank öffnen

*Batterie-Trennschalter (großer, roter Drehknopf links oben auf der Rückwand des Technikschrankes) um 90 Grad nach links drehen

*ca. 10 Sekunden warten

*die gesamte Camperelektrik/Elektronik ist in der Zeit ohne Strom, das Bediendisplay ist dunkel

*Batterie-Trennschalter nach rechts in die ursprüngliche Stellung zurückdrehen, noch ein paar Sekunden warten

Falls irgendwelche elektrisch betriebene Komponenten im Wohnteil ein ungewöhnliches Verhalten gezeigt hatten, ist dieses eventuell damit beseitigt. Falls nicht, bitte prüfen, ob die neueste Software installiert ist (die ist leider seit April 2020 überfällig)

 

Möglicherweise wirst du den Schalter gelegentlich mal brauchen...deshalb den Technikschrank bitte nicht von außen mit schwerer/sperriger Ladung blockieren :;-):

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo GC680freak,

 

mangels Fahrzeug habe ich damals nur dieses Video endeckt und wollte es mit euch teilen.

Nun habe ich ja seit März meinen GC600.

Ich nutze mitlerweile auch die von dir besschriebene Methode über den Trennschalter. Hab es allerdings erst zweimal gebraucht.

 

@GC680freak weißst du denn wie man den aktuellen Softwarestand auslesen kann, bzw. was die aktuelle Versionsnummer für die CamperUnit ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Softwarestand: Ich habe momentan noch keine Info wie der SW-Stand ausgelesen werden kann. Es gibt wohl eine Möglichkeit eine Servicefunktion am Bediendisplay zu starten, vielleicht weiß jemand wie der Zugang funktioniert...aber damit müsste man dann auch sorgsam umgehen, um nicht irgendwelche Logs oder Einstellungen zu ändern, die zu neuen Problemen führen könnten...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auf dem Panel oben von links nach rechts wischen, absetzen und dann in der Mitte von oben nach unten bis aus Batterie Symbol

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    ChriSchue Krustenpoller UCalifornia kleinermarc Pilot1979 fschneider63 KielCamping Quaser Eifelwolf mc_kuno martrix20 Tom1160 Alaindu26 Michi76 Plan3X ErnstUlrich4Mojo JoPet Paulo64 RolfGC600 Ekki-Hamburg DerNik Muivid JonasHamburg ser_ega Eddie12 FraMiNo -Joerch- Bordeaux33 miten demmo Schreiber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.