Zum Inhalt springen

Hilfe bei Farbauswahl


Klaus-Tankwart

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier und ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Wir sind kurz vor der Bestellung eines T6.1 California Beach. Motor, Getriebe, Extras ist alles soweit klar (von außen schlicht gehalten H7 und Nebelscheinwerfer, kein Chrom, bis auf die zwei Linien am Grill)

Ich wollte eigentlich immer einen hellblauen Bus. Leider gibt es aber das Acapulco Blau beim 6.1er nicht mehr.

Ich schwanke nun zwischen Mojave Beige, Indium Grau und Starlight Blue.

Farbe ist natürlich Geschmacksache, aber meine Frage ist: Ist Starlight Blue da es sehr dunkel ist, für einen Camper überhaupt geeignet, ratsam? Gibt es hier zu starke Hitzeentwicklung bei Sonneneinwirkung? Ist vielleicht aufgrund der dunklen Lackierung und der Hitzeentwicklung die Haltbarkeit bzw. Formstabilität des Daches herabgesetzt? Mein Händler meine nur das dieses Dunkelblau am Campingplatz nicht gut aussehen würde...

Wird unser erster T. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Klaus Tankwart

Link zu diesem Kommentar

Man kann für Geld nahezu alle Farben bestellen... 

Steht sogar im Prospekt... 

Kostet halt

Es muss doch dir gefallen und nicht dem Händler.... Ich habe mich beim 4ten Bus endlich getraut einen roten zu bestellen.... 

Link zu diesem Kommentar

Sich über Farben so unterhalten ist sehr schwierig da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind jedoch glaube ich nicht dass die Farbe einen Unterschied bei der Hitze macht

Ich mach mir meinen hellblau unten durch Folierung !

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

dei Farbe hat keinen Einfluss auf Hitzeentwicklung im Auto. Die Scheibentönung ist da ausschlaggebender. Das lässt sich auch durch Recherche schnell rausfinden. Ist hier im Board glaub ich auch schon diskutiert worden. 

 

mit ist auch nicht bekannt, dass es bei dem Dach Probleme geben könnte.

 

nimm einfach die Farbe , die Dir am besten gefällt!

 

farbenfrohe Grüße 😋

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Das mit der Hitze dürfte überschätzt werden, ein Grossteil der bestrahlten Oberfläche ist ja Glas. Bei den weissen Editions ist ja das Dach auch schwarz. Wenn das ein Problem wäre, würde es kaum gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Ravennablau wählen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...bei den gelben Editions auch :;-):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei allen Editions. Ich habe nur weiss als Beispiel genommen, weil viele davon ausgehen, dass weiss am wenigsten Hitze im Fahrzeug generiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das neue Puregrey recht schick. Wenn man genug Geld ausgeben möchte, die Farben von Prosche => Kreide zusammen mit dem Miamiblau wäre sicherlich schick. Oder Kreide in Kombo mit Schwarz.

Aber ausm VW Topf wäre das neue Grau meine Wahl :)

Link zu diesem Kommentar

Ok, kann jemand sagen wie lange es schon die schwarzen Dächer gibt? Erst mit dem T6 oder auch schon früher? Fragemich wegen Langzeiterfahrung. Hatte von einem Kumpel gehört dass an dem Mini Camper Marke Peugeot seiner Eltern, nach zwei Jahren, man seine Hand zwischen Aufstelldach und Fahrzeugkarosse stecken konnte. Das Dach hatte sich geworfen. Fehlkonstruktion, wurde gegen andere Variante auf Kulanz getauscht. Das farzeug war rot metallic. Klar erwarte ich, dass bei einem Cali dies nicht vorkommt, aber dies lies mich doch etwas hellhörig werden.  ... Wenn es beim Cali mit der Hitze bei den dunklen Farben kein Problem/ Unterschied  geben dürfte, tendiere ich zu dem starlight Blue, da Farbe auf Kundenwunsch wohl teurer als doppellackierung sein dürfte und meinen Rahmen mehr als sprängen würde.

Vielen Dank für eure Antworten. Soviel Rückmeldung habe ich echt nicht erwartet . 
Gruß 

KT

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

schwarz lackierte Dächer hatte auch der T5 Edition schon. Gibt also reichlich Langzeiterfahrung und keine mir bekannten Probleme damit.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

Ich hatte 7 Jahre einen T5 in weiß und nun 2 Jahre eine T6 in dunkelblau. Kein Unterschied feststellbar, und ich mag große Hitze nicht. Wunderbare Farbe, würde ich wieder nehmen.

Entscheidungsfreudige Grüße

Roland

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist das denn für ein Quatsch?? Müssen auf dem CP alle wie die Wohnwagen oder WoMos (creme-)weiß sein???

Calis und auch die sonstigen Kastenwägen fahren in allen mögliche Farben durchs Land und auch auf CPs.

Und auf das Aussehen auf dem CP würde ich nun mal überhaupt nix geben, wenn mir Gold-Folie gefallen würde, würde ich auch damit auf den CP fahren (und dann doch wohl ziemlich auffallen....)

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar


Ok, meine Entscheidung steht fest ;-) Er wird Indiumgrau, Spiegel u Griffe Unlackiert, kantenschutz hinten in schwarz und bekommt als Farbtupfer das Glacier Blue aufstelldach. Danke euch nochmal.

gruß

KT

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

von Berufswegen habe ich vor einiger Zeit einige Messungen der Innenraumtemperatur und der Oberflächentemperatur von Kastenwagen bei Sonneneinstrahlung von bis zu 800Watt/m2 vorgenommen. Die Unterschiede zwischen weißen Fahrzeugen und schwarzen Fahrzeugen sind nicht nur bei der Obrflächentemperatur deutlich messbar. Die Innenraumaufheizung ist auch um einiges höher, nicht umsonst sind die meisten „großen“ Womos in hellen Farben gehalten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Konstanze JoT6Aufstelldach Imbax Tutausend tenthouse Reisender2065
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.