Jump to content
caliwa

Discover Media und Digital Cockpit - was ist möglich

Recommended Posts

Scoty81

Meine persönliche Vermutung, man wollte den Abstand zwischen beiden Navis vergrößern und hat jedoch ziemlich viele Beschwerden von Großkunden erhalten.

Man muss dazu sagen, im Mib2 / Mib2.5 war das ja bereits möglich, also haben viele Leasing Passat Fahrer den Vergleich gehabt und bei Abnahme des Fahrzeugs ziemlich blöd geschaut.

Ein AID ohne Navi macht in meinen Augen auch deutlich weniger Sinn.

Ich denke VW hat diesen Irrweg erkannt und nun gegengesteuert. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung ohne Fakten.

derkuurt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert denn das HEX-V2 Interface von PCI-Diagnosetechnik problemlos mit dem T6.1? Spiele mit dem Gedanken, mir das zuzulegen, allerdings schreibt der Händler selbst unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"Leider liegen uns noch keine genaueren Informationen zu diesem Fahrzeug vor."

Edited by derkuurt

derkuurt

Als Nachtrag an alle Nachahmer:

- Die von Scoty81 beschriebene Änderung hat funktioniert! Man kann dann problemlos die Darstellung auf das Kombi umschalten. Zwar nicht gleichzeitig mit dem Mitteldisplay, aber das liegt wohl an mangelnder Rechenpower des "kleinen" Navis. @Scoty81 Vielen Dank!

- Der T6.1 lässt sich mit dem HEX-V2-Interface und VCDS problemlos kodieren. Zum Glück hat der T6.1 (zumindest mit BJ2020) auch noch keinen SFD ("Schutz der Fahrzeugdiagnose"), was VW mit dem Golf 8 eingeführt hat, um Kodierungen an Steuergeräten zu erschweren. Bei SFD kann man Steuergeräte nur noch mit einem vom VW-Server berechneten Einmaltoken öffnen und nicht mehr mit einem 5-stelligen statischen Code oder ganz ohne Authentifizierung.

- Das Steuergerät 5F hatte bei mir keinen WSC, weshalb VCDS sich auch weigerte, es unter Beibehaltung des alten WSC anzupassen. Man kann aber einfach den WSC angeben, der im Autoscan bei einigen Steuergeräten hinterlegt ist. VCDS meckert dann zwar, dass der Code evtl. nicht akzeptiert würde, das Steuergerät akzeptiert die Änderung dann aber trotzdem und danach ist immer noch kein WSC hinterlegt. Code 00000 funktioniert nicht, weil dieser Code VCDS anweist, den alten Code zu verwenden, den es in diesem Fall nicht gibt.

Scoty81

@derkuurt

Klasse das es funktioniert hat, danke für deine Rückmeldung und Bestätigung! :)

Heinzi20
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben mal einen 2021er ausgelesen. Da ist der erste Punkt trotzdem auf nein gewesen.

derkuurt

Hatte der das Discover Media oder das Pro?

Heinzi20

Das war ein Discover Media. Ist die Frage ob man es mal testet und evtl. nur drei Punkte reichen zum umcodieren.

howi303

Gibt es dann ein zusätzliches Menü, wo man auswählen kann wo die Navi angezeigt werden soll?

Scoty81

Ja, sieht dann so aus:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

howi303

Sehr cool! So wurde mir das damals bei der Entscheidung Discovery vs. Discovery Pro versprochen.
Ob das wohl als Update kommt? Oder wenn man das machen läßt, wird das durch ein anderes Update wieder überschrieben?

Scoty81

Die Vergangenheit hat gezeigt das so etwas eigentlich nie zurückgesetzt wird. Lediglich beim Hardwareaustausch ist es wieder im Originalzustand.

howi303

Lässt dich da noch was anderes freischalten, wenn man mal dabei ist? ;)

derkuurt

Auf YouTube finden sich Anleitungen, wie man z.B. den Spurhalteassistent freischalten kann. Wobei ich bei sowas echt vorsichtig wäre, da es anscheinend noch niemand beim T6.1 ausprobiert hat. Und bei Eingriffen in die Querführung sollte schon sichergestellt sein, dass das alles so funktioniert, wie der Hersteller das vorgesehen hat. Außerdem muss man dafür an mehreren Steuergeräten rumfrickeln (Kombi, Vorfeldkamera, Lenkhilfe, Infotainment) und sich darauf verlassen, dass die in VCDS hinterlegte Semantik stimmt (dass also Bit X wirklich für "Spurassi an" steht und nicht für "Selbstzerstörung aktiv"). Bin auch nicht sicher, ob man beim T6.1 noch mit statischen Codes (die nicht fahrzeugspezifisch sind) reinkommt.

Ronnie6

Hallo Zusammen! Ich möchte mal Nachfragen, ob man auch die Cockpitanzeige ändern kann? 🤔

Darstellung, andere Grafik usw. 🤔Gibt es ev auch ein Download? Ich meine, mann kann ja die Zifferblätter sehr gut personalifizieren wie z.b Samsung S3 Uhr oder AppleWatch!

Beim Tiguan ist die Anzeige der (Analog)  sehr schön gestaltet!

Hab meiner bestellt und kommt (erst) im Frühjahr 2021 🤪

derkuurt

Was wohl geht, ist, die Tachoanzeige dahingehend zu ändern, dass eine größere Höchstgeschwindigkeit dargestellt wird (bis 320 km/h). Wie sinnvoll sowas ist, sei mal dahingestellt. Ohne nen neuen Motor macht mein Bus jedenfalls keine 300 und wenn, würde ich das sicher nicht ausprobieren wollen (ich mag mein Leben und ich hab auch schonmal ausprobiert, wie sich ein Auto bei 260 km/h anfühlt - muss ich nicht nochmal haben). Sinnvoller wäre eine feinere Skalierung als in der Serieneinstellung (niedrigere Höchstgeschwindigkeit), aber das geht anscheinend nicht.

Von anderen Designs via VCDS ist mir nichts bekannt. Du kannst im Infotainmentsystem über die Oberfläche immerhin aus vier verschiedenen Darstellungen auswählen, die sich aber nur in Nuancen unterscheiden.

Ronnie6

Ok, danke! Weil mein Kollege hat ein Audi A1 RS, auch mit dem Glascockpit! Er hat dieses App mit Dongle gekauft und kann alles Einstellellen und verändern! 

Da das Fhz. zur AMAG Gruppe gehöhrt, dachte ich mir, dass dies ev ähnlich compatibel sein könnte!

Dies hat er: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.