Zum Inhalt springen

Sicherungen Belegung T6.1


TJ-Frank

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kalle_Karl,

ich verweise mal auf den zweiten Beitrag im Tread: 

Die Sicherungsbelegungen der Fahrzeuge sind unterschiedlich. Dir wie auch schon Maraleggro kann niemand helfen, da erstens Euer Profil nicht ausgefüllt ist und so keiner weiß welches Fahrzeug, Baujahr etc Ihr habt. Außerdem wechselt VW auch die Sicherungsbelegungen immer mal wieder, so daß der sichere Weg über Erwin führt.

 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mirko, 

hole der einfach

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

den Zugang für eine Stunde und Du bekommst über die FIN Deine Sicherungsbelegung Deines Fahrzeugs angezeigt. Diese kannst Du auch herunterladen, denn Du wirst sie immer mal wieder brauchen. 

Die 7 Euro + MwSt sind gut investiertes Geld. 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hilfe, 

Ich bekomme den Landstrom nicht in meinen T6.1 California Beach. Stehe ohne funktionierende Original VW Kühlbox auf einem Campingplatz in der sengenden Sonne. Zweitbatterie ist nach zwei Tagen jetzt leer. Mit dem California einfach so rumfahren zum Laden keine Option. In der zum KFZ mitgelieferten Zusatzbeschreibung steht, es gäbe hinten links beim Wagenheber unter der Plastikabdeckung einen FI Schalter, da ist aber nix. Wer kann mir sagen wie und wo der Landstrom abgesichert ist? Stromsäule vom Campingplatz , alle Kabel mit blauem Stecker, abgwickelte 25m Kabeltrommel sind ok. Steckverbinder auf festen Sitz überprüft. Ich will jetzt nicht alle Sicherungen links unter der Lenksäule einzeln ziehen, wenn es ggf eine simplere Lösung (FI) gibt. Hab noch nie vorher gehört, dass es auch im VW-Bus so was gibt... es ist wie gesagt ein Beach mit der kleinen Zeile.

Link zu diesem Kommentar

Zuerst: ich habe einen T6 Beach - ich kann mir nicht vorstellen, dass dort viel geändert wurde, und hatte schon exakt das gleiche Problem (Campingplatz, zweite Batterie leer, Kühlbox hat nicht mehr gekühlt🙃)

Es ist wirklich im Fach links hinten (wo der Wagenheber ist) eine Sicherung, fast nicht zu finden wenn man nicht weiß, wo sie ist, ich hab damals mit dem Handy drin rum fotografiert, bis ich die Sicherung gefunden habe. 
Wenn sich über den kleinen Modellwechsel nichts geändert hat, wirst Du die Sicherung finden und Dich wieder über kühle Getränke freuen können.

Gutes Gelingen und schöne Ferien! Viele Grüße 🖖 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ja nicht die 12 Volt Steckdose sondern die 230 Volt, da kommt nix an und die zweite Batterie wird nicht geladen, also die Zuführung über Landstrom bringt keinen Strom in den Bus. Ich suche jetzt die verdammte Sicherung bzw. FI und baue den Wagenheber aus.

Leer, da ist nix

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, nach einigem Fummeln im Nirwana habe ich den FI ertasten können, das war es. Zweitbatterie lädt wieder,aber 12 Volt / Kühlschrank will noch nicht. Vielleicht muss die Zweitbatterie erst mal Spannungen aufbauen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ein ähnliches Problem: bei meinem 6.1 Beach (Baujahr 2020) waren die 12V Steckdosen im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole (da saß früher der "Zigarettenanzünder") ohne Spannung. Stumpfes Durchtauschen der Sicherungen unter dem Fahrersitz ergab: Nummer 6 oder 7 von der Fahrertür aus gesehen war durchgebrannt (20A Sicherung) , warum auch immer. 
Ich verstehe nicht wirklich, warum die Belegungen der Sicherungen nicht Teil der Doku zum Fahrzeug sind, sowas gehört doch ins Bordbuch und sollte immer&überall verfügbar sein. 

Link zu diesem Kommentar

Auch beim 22er Coast sind die drei gelben (20A) Sicherungen unterm Fahrersitz vorne (recht gut erreichbar) für die Steckdosen des Fahrzeugs und, lasst mich raten, beim Ocean verhält es sich genauso. Gerade Freunde billiger 5V Adapter/12V Stecker sollten diese also im Ersatz dabei haben...wie ich diesen Urlaub wieder merkte 🙂 😳

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier mal 2 Fotos vom BEACH / Sicherungen unter dem Fahrersitz - wofür sind die beiden grünen Steckteile (Sicherungen? Beschriftung 40) in dem blauen Block??

Wo nochmal finde ich einen Belegungsplan (für meinen T 6.1 Califonia Beach), welche Sicherung was absichert? Nur via ERWIN / kostenpflichtiger download mittel der FIN ? Die mitgelieferte gedruckte "Betriebsanleitung" (Altdeutsch "Handbuch") sagt auf S. 326 zum Kapitel "SICHERUNGEN WECHSELN" als Einleitung: " Aufgrund ständiger Weiterentwicklungen des Fahrzeugs, ausstattungsabhängigen Zuordnungen der Sicherungen und der gemeinsamen Absicherung mehrerer el. Verbraucher über eine Sicherung ist eine vollständige Übersicht der Sicherungsplätze zum Zeitpunkt der Drucklegung nicht möglich. .... " ZITAT ENDE. Das war es, kein Schaltplan, kein Hinweis auf ggf online-Quellen. ICh soll aber zum Freundlichen fahren, wenn ich "Probleme" habe, so sinngemäß der Text.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 77 Mitgliedern gesehen

    Luup EBST BONNIGEL otreusch McCauly DL.HM dragicd CALIAC Ramon1975 Tobinger OskarNo.1 _Anne_ Bullibarra voodoo Pandabaer Miri99 lepse Neuankömmling Silcal Calirene bulwolf Iris_zwd Roklo bonanzarad xtripz andreas.huisken jinxter Rennfred midabu Rolf-Werner Matjoe Wuudi Calumbus ahahb wentian JohnWayne71 Stochi0815 floyd FixakaFlexy brandwerman thorsten_cali AndiWePunkt auriga Cali-P VW cal T 54 Calicorn meez buschu1234 Stoneman75 Sarapita spillo T6Mark mimuni Hene mwolfer frankrbiller ilthi revo13 HenCal hansi999 BradPotato AxTheMax SundChris Kiwiflavoured Cherry_on_Tour reicherter tonitest Oliverc pr.ivat robo Archie268 VespaMichi thetractor96 Backspin65 Hanno segli breezer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.