Zum Inhalt springen

Discover Pro und eigene POI-Listen


seeigel56

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Es geht darum, eigene POI-Listen in das Navi zu importieren. Als Camper möchte ich natürlich die Stellplätze bzw. Camingplätze als POIs im Navi haben.

Bisher konnte ich die beim Skoda Columbus (entspricht dem Discover Pro MIB2) ohne Probleme machen.

Beim neuen Discover Pro soll es angeblich nicht mehr gehen. Nicht  mal Poibase hat bisher eine Lösung.

Das wäre ja echt bescheuert.

Weiß da jemand genaueres? Das Discover pro MIB3 ist ja schon z.B. im aktuellen Passat vorhanden.

Viele Grüße Ingolf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn das nicht mehr gehen sollte, nimm einfach "park4night", da hast Du jede Menge Möglichkeiten Camping- u. Stellplätze mit den dazugehörenden Informationen zu finden. Falls vorhande, kann Dich Dein iPhone über Apple CarPlay auch zum ausgesuchten Ziel führen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das ist T6, oder? Für T5.2 hatte ich mal was hier geschrieben und gefragt,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Ansonsten teile ich Siggis Meinung (und es gibt noch div. weitere Apps) und bin pers. überzeugt, daß die Ära dieser festeingebauten Systeme sich dem Ende zuneigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Das Problem habe ich auch.

Bei meinem alten Tiguan mit MIB2 konnte ich die .ov2 Dateien bequem übers Internet ins Auto speichern.

Mein ein Wochen alter Cali hat jetzt MIB3, da ist das nicht mehr möglich. Nicht mal lokal mit USB Stick importieren.

 

Der VW Support schreibt mir das die Funktion nicht genutzt wurde und daher nicht mehr angeboten wird. Der Händler hat via VW Technik abgeklärt und die Antwort bekommen das es mit einem Update wieder eingeplant ist im Bereich 2020/2021.

 

Ich selber brauche es für die Feuerwehr um über 1000 Punkte zu importieren von Hydranten, Pumpen Standorten, Elektro Verteiler etc.  Aber grad in Camper Kreisen ist ja das Importieren von Stellplätzen etc. sehr beliebt, daher denke ich wird die Funktion nur nicht genutzt, weil sie nicht vorhanden ist. Das war im Tiguan super, hatte man im Karten Modus immer alle Punkte vor den Augen. Jetzt halt wieder parallel das Ipad.

Link zu diesem Kommentar

Also bei meinem T6 Discover Media geht es mit POIbase.

Weiss nicht ob es so auch im Discover Pro funzt ?

 

Gruß Crossbiker


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst bitte den genauen Weg dazu beschreiben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau kann ich es nicht beschreiben, da ich da Auto verkauft habe.

Der Vorgang ging in etwa so:

-Einloggen im carnet portal, später glaub auch das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

-Irgendwo bei Navigation, Eigene Ziele, PoI oder ähnlich einen neuen Listen Namen erstellen, die .ov2 Datei und ein Icon .bmp hochladen

-Dann ins Auto und im Menü irgendwo bei Download die vorher erstellte Liste herunterladen/Aktualisieren

Hat immer wunderbar geklappt und war relativ bequem zum einrichten.

 

Ich habe mal hier geschaut: 

Das sind auch nur die älteren Navis. So wie bei meinem Tiguna mit MIB2 hatte. Da hat es auch ganz ohne POIbase funktioniert über das Portal von VW. 

Anhang der Kompatibilitätsliste vom Link oben, den Videos und meinem Menü im California, wird das wohl nicht gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

POI installieren geht nicht, weil bei mir der Menüpunkt im Discover Pro überhaupt nicht vorhanden ist.  Im T5 mit dem RNS 510 war das kein Problem. Ich warte noch auf Rückruf von VW. Melde ich, sobald ich Neues habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Mittlerweile habe ich selbst einen 6.1 mit dem "großen" Navi. Oben habe ich noch meine Methode für den 5.2 beschrieben, aber mittlerweile ist das Thema wohl klinisch tot, korrekt? Oder gibt's eine Möglichkeit, POI ins System zu bekommen?

 

(Mein 6.1 hat nur deswegen ein Navi, weil es ein Gebrauchter ist - nur falls sich jemand wundert. Bei Neukauf hätte ich das viele Geld nicht bezahlt.)

Link zu diesem Kommentar

Nur via Google Maps Listen und CarPlay/android Auto. Hatte ich vor der Tour Alter Schwede auch gesucht.

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, geht nicht mehr. Hatte beim T6 eine recht umfangreiche Sammlung an POIs Campingplätze ganz Europa, die ich sehr gern genutzt und auch dauerhaft im Discover Pro angezeigt hatte. 
Es wäre theoretisch auch möglich gewesen, Blitzerstandorte einzuspielen, es soll Leute geben, die haben da Datenbanken, was natürlich nicht erlaubt ist. 
Mit dem T6.1 ist diese Funktion leider verschwunden. 


Bin jetzt auch bei Google Maps und Apple Karten gelandet. Muss man sich halt vorher offline ziehen wenn man kein Internet hat.

Den online Routenimport vermisse ich übrigens auch... 🤬, vorallem weil VW in den ersten Unterlagen 2020 zum T6.1 diese Features bei We Connect (gibts ja auch schon nicht mehr) angepriesen hatte. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verwende OSMAND+ auf einem Androiden - Smartphone oder Tablet. Das geht auch mit CarPlay, und auch völlig offline ohne Datenverbindung.

POIs und auch im Detail geplante Tracks zum nachfahren kann man als GPX oder KMZ importieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neben dem angepriesenen Routenimport funktioniert bei den ersten Modellen auch die ebenfalls angepriesene Funktion "Online-Nutzersynchronisation" und "Schlüsselzuweisung" immer noch nicht. Zumindest bei meinem H56/0278 nicht. Ich habe es allerdings mittlerweile aufgegeben, dahinter her zu laufen. Aus Prinzip eigentlich schade, aber bei VW kann man das sonst offensichtlich zu Lebensaufgabe machen.
An die Möglichkeit, POIs selbst zu installieren, kann ich mich noch gut von meinen Seat Alhambras erinnern. Das gibt das noch. Die Hardware ist ja bekanntlich die gleiche, wie sie z.B. auch noch im T6 zu finden war. Da konnte man auch noch per SD-Karte die Navigationsdaten ohne Hindernisse und Probleme updaten. OK, mit dem OTA Updates hat mein Auto offensichtlich keine Probleme mehr, aber es soll ja noch reichlich Fahrzeuge geben, die da ein Problem mit haben.

Link zu diesem Kommentar

Alternativen wie OSMAND (mein Favorit ist "Organic Maps", der Nachfolger von MAPS.ME, Stand heute v.a. am MTB-Lenker), welche die Karten lokal halten und folglich nur GPS, aber kein Internet benötigen, kenne und nutze ich. Leider kann OM (noch?) nicht mit Android Car Play, und ich habe einfach keinen Bock auf ein wackliges Gerät am Cockpit, wo ich doch dieses wunderbare Riesen-Display genau am richtigen Platz habe.

 

In all diese Alternativen, wenn sie denn für mich nennenswert sein sollen, müssen GPX'e importierbar sein (also Punkte oder Routen), sonst sind sie bei mir gleich unten durch. GPX und seine Attribute sind Industriestandard!

 

Welche der derartigen Apps kann denn die Verkehrslage einbinden?

 

Es bleibt aber trotzdem ärgerlich, daß man mit dem 💩-€€€-en Bord-Navi wirklich nur "bring mich nach X" machen kann, meinetwegen noch mit "und fahr über Y, Z und A". Und die Eingabe am Lenkrad sitzend, nix Schreibtisch oder gemütlich vom Calibed aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Funktioniert hier, ist aber etwas sehr zäh.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 70 Mitgliedern gesehen

    quero Nendoro quadro11 starwars Zeebulon carpe Canislupus Maurona foxy Afrimi Toby-e36 Franz T. Jensmicha KlausKoeln JackSkySegel CaliSchwerin T3-4-5 fliwatuet janssea2 MM15 Frankie72 sb00 hans_771 Haa2ee Flo83 ghostdex p.eter donneahi pao1o Dieselschnüffler GerSchi classicline2009 lepse Emmental Franki4711 Alexis snipy baxturk talonmies msk Sidenote BjoernH DonPellegrino motorpsycho rolvos Swiss-Tobi Heinzi20 Jspi jimmirain crossbiker ursli i319 Ozeaner Calicorn happymac Carla2020 Nobby_D Mainline wenz FrankB Professor-Lumen Calitestfahrer Sofasurfer matte70 ppschmitz Kd73 califranjo MUC_Cali 4emotion Rene2209
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.