Zum Inhalt springen

Kaufberatung Cali 6.1 Beach Tourer


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich seit langem hier interessiert mitlese, nun ein erster Beitrag.

 

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lebe im Rheinland und "träume" seitdem ich 14 bin von einem Bulli. Mittlerweile sind wir eine fünfköpfige Familie und gut 25 Jahre später soll nun dieser Traum war werden.

 

Der Cali  soll unseren Tourneo GrandConnect ablösen und in erster Linie als Familienauto für den Alltag dienen. Für die beliebten Campingurlaube soll mit dem Cali nun etwas mehr Komfort für Mama und Papa hinzukommen und auch mal notfalls uns allen ein "schnelles" Bett bieten . (Kids sind aktuell 9,6,3)

 

Nach einiger Recherche soll es nun eine 6.1 Cali Beach Tourer werden.  Ich möchte Euch an meinen ersten Gedanken teilhaben lassen und möchte Euch um Eure Meinung fragen.

 

110kw, 6Gang Schalter, 4Motion - Was haltet Ihr von der Kombi? Bei einem ersten Besuch beim Freundlichen, meinte der Verkäufer "warum kein DSG? Es gibt nicht besseres." und wenn 4Motion dann mit den 146kW. 

Wäre es ein Leasingfahrzeug, hätte ich mit DSG keine Bedenken, da wir den Cali aber mind. die nächsten 15Jahre fahren wollen, meine ich, bin ich mit dem Schalter auf der "sicheren" Seite.  Habe gehört, die Automatikgetriebe sind nicht so zuverlässig.

Vor- und Nachteile des 4Motion sind mir eigentlich klar. Ob ich es wirklich brauche (ca. 10 Tage Winterurlaub, künftige Urlaube vielleicht mal  mit Fahrt am Strand) weiß ich nicht, aber ich hätte es gerne. Gibt es neben dem Mehrverbrauch und der zusätzlichen Wartung, noch weitere nennenswerte Nachteile?

 

Folgende Extras sollen hinzu kommen:

 

Sitze sind noch das große Fragezeichen. Ich bin 192cm, muss mal probesitzen, ob ich mit den Drehsitzen zurecht komme. Hab ich das richtig verstanden, dass es da keine Höheneinstellung gibt?!

ACC (ohne DSG vermutlich weniger komfortabel)

Lane Assist

Luftstandheizung ohne FB (ist Wasserheizung zusätzlich möglich und sinnvoll?)

Doppelverglasung zur Geräuschdämmung (sinnvoll?) zusätzlich Akkustikpaket?

80l Tank

3 Zonen Klima

Verstärkte Stabi (um das Wanken zu mindern. Für was sind die Optionen mit Verstärkten Federn/Dämpfern gut?)

Anhängervorrichtung Vorbereitung (ist das Nachrüsten ggf. günstiger oder sollte man gleich ab Werk die AHK nehmen?)

Vordersitze beheizbar

Frontscheibe beheizbar

Schiebetür mit Zuziehhilfe

Parkpilot vo+hi und Kamera

3.Fenster Faltenbalg (dunkler Stoff sinnvoll?)

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

LED Hauptscheinwerfer und Rückleuchten (wie sieht es hier mit Wartung oder Austausch der Leuchtmittel aus?)

Reserverad

Navi benötige ich eigentlich nicht, da ich seit Jahren mit dem Handy navigiere. 8 Lautsprecher, vor allem um die Kinder hinten mit Hörspielen zu bespielen, sind aber notwendig, damit man sich vorne noch normal unterhalten kann. Was ratet Ihr hier? Ebenso wäre das digitale Display vermutlich recht nett, aber geht das ohne die großen Navis?

 

Fehlt noch etwas Essentielles Eurer Meinung nach?

 

Bei den ganzen Überlegen hab ich immer wieder den Gedanken, welche der Extras sind evtl. besonders Reparaturanfällig bzw. habe höhere Folgekosten. Desweiteren überlege ich, welche Kombi macht "meinen" Bulli für Diebe evtl. uninteressanter (z.B. kein Navi). Was denkt Ihr hierzu?

 

Freue mich auf Eure Meinungen und bin gespannt!

 

Wünsche Euch einen guten Rutsch!

 

Grüße

Homer2505
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    6

  • Homer2505

    6

  • Explorer

    1

Hallo alter Grieche,

 

willkommen im Cali-Forum, das übrigens auch eine T6.1 Abteilung hat...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was denn für einer? Miniküche? 2. Schiebetüre? 2er oder 3er Bank?

Passt. Habe ich auch.

DSG ist eine feine Sache. War mir aber zu teuer.

 

Da wäre das Mehrgewicht von gut 100 kg zu nennen. Um so viel sinkt deine Zuladung. Bei 3 Kindern solltest du über eine Auflastung nachdenken.

Und es frisst auch etwas Leistung. Ich hatte zunächst einen 110 kW 6Gang Frontkratzer, der schon ein bisschen spritziger war. Aber zur Not schaltet man halt etwas früher runter, oder man geht es einfach etwas gemütlicher an. Ich denke, für einen Bus ist die leistung absolut ausreichend.

Mach das auf jeden Fall!

Das ist richtig. Du kannst aber Fashrersitz höhenverstellbar, Beifahrersitz drehbar wählen. So habe ich das gemacht. Hier habe ich was zum Thema geschrieben. Hinweis: mit 99 cm Innenbeinlänge habe ich aber auch lange Gräten...

Die Doppelverglasung dient eigentlich der Wärmedämmung. Für die Schalldämmung gibt es "Dämmglas".

Die FB ist fein.

ja

Wenn man draußenparkt und jeden morgen mit fahren muss, dann ist das schon fein.

 

Nur wenn du selbst nachrüstest, kannst du etwas sparen. Aber auch nicht viel.

Garantieverlängerung!

Bei einem Österreich-Reimport kostet das nur knapp 1000€ für insgesamt 5 Jahre/150 tkm.

 

Bearlock etc.

 

Gruß und guten Rutsch

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark, 

Danke für die Antworten. 

Den 6.1er Bereich hab ich irgendwie übersehen. Vielleicht könnte ein Admin den Thread verschieben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Kann man beides auswählen oder schließt sich das gegenseitig aus?

 

Wie geht man das an? Ist das "nur" eine formelle Sache? Kann ich das im Extrakatalog ankreuzen?

 

Gruß Homer2505 

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Beach nicht.

Beim Ocean geht das. Da sind dann die Fahrerhausfenster Dämmglas und die hinteren Fenster Isolier-Doppelverglasung. Aber wiederum nicht die Schiebefenster. Als Hardcore-Wintercamper mag das einen gewissen Vorteil haben. Wir haben einfach das Dämmglas genommen.

Leider nein.

Man braucht etwas aus dem Zubehör-Handel.

Hier gibt es Lesestoff.

Ich habe die VB Federn verbaut und auf 3300 kg zGG und 1750 kg HA-Last aufgelastet. Damit wird der Bus aber etwas höher als 2,00 m...

 

Noch ein Tipp: Du solltest in deiner Kriegskasse noch etwas für Zubehör lassen. Beim Campen und oder beim Lesen hier im Forum kommt der Wunsch nach so einigen Zubehörteilen/Verbesserungen etc. auf...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist denn die Erfahrung mit Parkhäusern? Sind die wirklich so knapp ausgelegt oder stören die 30mm da nicht wirklich?

 

Hat jemand hierzu evtl den Vergleich von blau zu grau?

 

Ist das wirklich nur bei schlechten Wegen sinnvoll oder gibt es noch andere Argumente dafür?

 

 

Und noch was...sehe ich das richtig, dass weder bei den Preislisten im Downloadbereich noch im Konfigurator der Beach Tourer zu wählen ist?! 🤔

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Homer,

in der Preisliste finde ich ihn auch nicht, aber im Konfigurator (Deutschland) schon - da stehen auch die Preise mit dabei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ist auch alt. Die ist noch von letztem Jahr!

Link zu diesem Kommentar

So, hab mich nochmal durch den Konfigurator gearbeitet und dabei sind noch ein paar Fragezeichen aufgetaucht...

Warum ist eigentlich der Tour teurer als der Camper?! 

Außerdem schmeißt mir die Komfiguration das Reserverad die AHK raus. Ist das ein Fehler?

Ist die Klima die beim Edition Modell dabei die 3-Zonen Klima?

Gruß Homer2505

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mir dazu jemand was sagen?...wenn dem so ist wird das Edition Modell interessant...

Gruß Homer2505 

 

 

P.S. Der Beitrag kann gerne in den 6.1er Bereich verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sagen den Prospekt, Preisliste und Konfigurator?

Link zu diesem Kommentar

Im Konfigurator steht:

Klimaanlage "Climatronic" mit 2. Verdampfer, 2. Heizung, Klimahimmel und zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum

Im Prospekt: 3 Zonen Klimananlage "Climatronic"

In der Preisliste ist der Tour nicht geführt...

Bin mir unsicher ob beide Texte das gleiche bedeuten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Ist beides das gleiche. Der Edition hat die "große" Klimaanlage, also Climatronic.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.