Zum Inhalt springen

Orginal Fahrradträger beim Crand California, wieviel KG zulässig ?


Wampiman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben kurz vor Weihnachten unseren Crand California 600 zum Händler geliefert bekommen. Zugelassen wird er erst im Januar, Abholung ist für Mitte Januar vorgesehen.

Meine Frage nun wäre. Wir haben den Orginal Fahrradträger, wo im Konfigurator angeboten wird, dazu bestellt.  Bei Anlieferung des Fahrzeugs an den Händler war dieser noch nicht montiert, sondern als großes Packet hinten drin. Es waren leider keine Angaben wieviel KG Gewicht zulässig sind darauf. Auch mein Händler wusste nicht wieviel Gewicht dieser aushält. Wir haben 2 Elektrofahrräder wo ohne Akku jeweils 23 Kg wiegen, also zusammen 46 kg. Ist der orginal Fahrradträger für dieses Gewicht ausreichend, Wenn nicht, kann ich gleich beim Händler anfrufen und sagen, sie können sich das anmontieren sparen.  Und wenn der orginal nicht geht, hat jemand eine passende Alternative oder muss ich doch auf die Anhängerkupplung zurückgreifen.

Auf Antwort hoffend,

Gruß Jo

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Original von VW verbaute Fahrradträger ist der von Thule. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Für die größeren Kastenwagen gibt es schwenk- oder drehbare Träger. Für den Crafter z.B. den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Der kann 60 kg und man kommt gut an den Kofferraum. Es gibt auch einfachere Varianten mit Stützrad. Für Ducato&Co ist die Auswahl natürlich größer.

 

Der kann 50 kg.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Du kannst insgesamt 35 KG zuladen mit Fahrrädern, da der Träger sich an der rechten Hecktür befindet. Wir haben eine AHZV bestellt, da wir E-Bikes haben, und generell auch besser als Transport geht, da die Hecktür unter der Last leidet auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es denn AHK Träger, bei denen man die Hecktüren öffnen kann?

Link zu diesem Kommentar

Van-Star, schwenkbare Fahrradträger für Mercedes Sprinter & Volkswagen Crafter 

Van-Star, schwenkbare Fahrradträger für zwei (Elektro) Fahrräder, entworfen für Mercedes Sprinter & Volkswagen Crafter ab Jahr 1996.Der Van-Star ist für den Transport von zwei Elektrofahrräder (bis 60 kg) ausgelegt und wird auf Kniehöhe dire...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knox16,

 wir haben bei der Bestellung des Fahrzeug von vornherein die beiden E-Bikes bedacht, und da war der Heckträger für uns eh keine Option gewesen, da nicht möglich wegen der 35 KG Zuladung maximal an der Hecktür. Da wir bereits einen Tule für 2 E-Bikes  haben, und der abklappbar ist, gehen wir davon aus, dass das auch da funktioniert, aber !!! Was wir nicht testen konten, war, wie der Träger an Flügeltüren wirklich funktioniert, da die ja seitlich weggehen, und nicht wie beim PKW nach oben. Auch auf der Messe in Leipzig gabs keine konkrete Antwort dazu. Da wir aber diese Lösung wollen, halten wir Euch auf dem laufenden, wenn das Fahrzeug denn da ist, Die AHZV dran, und der Fahrradträger aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Ducato funktioniert wohl nur der Atera Strada DL3, und nur mit 2 Rädern auf der mittleren und hinteren Schiene. Die Schiene dirkt am Fahrzeug muss frei bleiben. Außerdem geht es auch nicht mit allen AHK. Dieser Träger hat halt nur 45 kg Zuladung.

Der Evo 3 geht wegen des breiteren Haltebügels wohl nicht. Wie das beim Crafter ist, weiß ich nicht.

 

Zur Not gäbe es ja den o.g. Fiamma für die Hecktüren mit 50 kg Zuladung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Knox16,

habe ich mir beide angeschaut. Der Fiamma Hecktürträger würde schon passen, aber ich schliese mich der Meinung an, dass früher oder später die Hecktüre drunter leidet. Was den Van-Star angeht, finde ich kann ichs lassen. Da bei mir nachträglich eine Abnehmbare AHK rankommt, kann ich auch meinen orginal VW Fahrradträger für die AHK nehmen. Habe diesen damals mitbestellt, wiegt ca. 14 oder 16 kg und ist bis 60 kg zugelassen. Ich denke, der wird auch für den Grand California passen. Im Konfigurator ist die Stützlast mit 80 KG angegeben. Müsste also passen. Ich denke auch die AAHK wird so 80 kg aushalten können. (Ich hoffe doch, dass der Händler die orginale AAHK nachträglich ranmacht).

Gruss Jo

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo. 

Klappt denn alles mit dem Radträger? Mit dem schwenkbaren VW Träger ließ sich die Hecktüre meines GC 680 nicht öffnen. 

Welchen Träger verwendest Du? Ich überlege einen  zur Seite schwenkbaren zu kaufen. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

Viele grüße

Jaydee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Cali-Fornier Panketaler Mario1983 Daik Guidok Proppenhupf Michlz Klippenkotzer ChrisD Hugodriver ebb6835 Uxido 70erMichel Steffmuc Settrick fraba168 Calijens markus-gc680 volvofan Baschdi JensFaehrt siberbutt Huebiholz Seb01 nordencalli chrisb3rg kleinermarc GCPhil Bluestar90 Nutzi99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.