Zum Inhalt springen

Side Assist


OzOz79

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem den Sideassist genommen, würde ihn aber nicht mehr nehmen. Ging davon aus, dass es irgendwie piepst, wenn man die Spur wechselt und Kollisionsgefahr mit einem anderen Fahrzeug besteht. Allerdings leuchtet/blinkt es nur und ich frage mich, ob ich das sehe, wenn ich unachtsam bin und nicht in den Spiegel schaue. Denke eher nicht. Schaden tuts aber natürlich auch nicht. 

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... naja, wenn du beim Spurwechsel in den Aussenspiegel schaust (und keinen Schulterblick machst), übersiehst du das Fahrzeug im toten Winkel. Und genau davor soll dich der Side Assist bewahren. 
 

Wer natürlich nicht in den Aussenspiegel schaut, hat es schwer, die Warnung des Side Assist wahrzunehmen 🙈

 

Gruß Nietnagel 

  • Mag ich 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

....und den Schulterblick muss man trotzdem machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😮😮🤔 ....sehr beruhigende Aussage!

 

Abstandhalter, Spurassistent, Seitenassistent, Tempomat......da kann man ja während der Fahrt doch mal eine WhatsApp schreiben.....?!!

 

Grüsse 

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch so: Im Normalfall schaut man sauber in den Spiegel und macht immer den Seitenblick. Es kann eigentlich gar nichts passieren. Aber trotzdem gibts Unfälle. Wieso? Man ist im Stress, dichter Verkehr und ist etwas zu wenig aufmerksam. Die Verkehrssituation ist unübersichtlich, etwas unerwartetes, man weicht nach rechts aus, schaut nicht oder nur ganz flüchtig in den Spiegel und Wums. Unfall. Nur: Hier hilft der Sideassist wenig. Er würde helfen, wenn er z.B. Piepsen würde. Das tut er aber leider genau nicht. Wieso auch immer.

 

Ich will den Sideassist nicht schlecht reden. Er ist ein Hilfsmittel, das Unfälle vermeiden kann. Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, würde ich ihn unbedingt konfigurieren. Wenn Geld aber eine Rolle spielt kann man sich überlegen, ob man den will oder nicht.

 

Übrigens: Ich hatte bei der Konfiguration die Befürchtung, dass das ständige Geblinke stören könnte. Tut es aber nicht. Der Sideassist verrichtet seinen Dienst tiptop und stört in keiner Weise. Was ich jetzt auch nciht mehr im Kopf habe ist, ob mit dem Sideassist noch andere features mitgeliefert werden die sich zu konfigurieren lohnen.

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Tat! Und zwar der Ausparkassistent!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich hol das Thema mal wieder vor, da ich auch noch eine Frage dazu habe.

 

Vorab, ich habe ihn jetzt einige Wochen und finde ihn großartig. Der Linke arbeitet zuverlässig und ist eine tolle Unterstützung. Den Rechten konnte ich abseits des Startens noch nicht beim Arbeiten beobachten, aber die entsprechende Situation war wahrscheinlich einfach noch nicht eingetreten. Da das Blinken sehr dezent ist, stört es mich überhaupt nicht wenn ich nicht auf den Außenspiegel schaue und wenn ich hin sehe, dann ist es sehr gut erkennbar.

Kurzum, große Hilfe und gut von VW gelöst 👍

 

Was mich jedoch interessieren würde ist, wo genau die Sensoren des Side Assist im T6.1 untergebracht sind.

Bisher dachte ich, die sind auch in den Parksensoren mit untergebracht, jedoch spricht die Konfiguration dagegen. Hier kann ich den Side Assist auswählen und - außer Licht und Sicht-Paket - müssen kein Ausparkassistent mit den seitlichen Sensoren, ja noch nicht einmal die normalen Parksensoren hinten gewählt werden.

Kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen? 🙂

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke es bleibt bei den Parksensoren, da wenn AHK Fahrradträger dran ist, auch kein Side assist mehr gegeben ist.

 

Ich fluche genau deshalb auch, weil bei einem Cali - ich nehme das mal so an - min 1/3 die Fahrräder auf der AHK transportiert werden. Da hat VWN m.E einen wichtigen Aspekt vergessen …. da dies auch in der Konfiguration nicht erwähnt wird.

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mein 😀 erzählte mir, dass es hinten links und rechts jeweils eine Kamera gibt, die den nachfolgenden Verkehr beobachten und entsprechend ein Signal geben. Das würde insofern Sinn machen, weil du beim Sideassist automatisch den Ausparkassistent dabei hast, der dich vor Querverkehr warnt. Den kann man eigentlich auch nur sehen, wenn hinten Kameras beobachten. 
Wo genau die Kameras sitzen, weiß ich aber nicht. 

 

 

Sideassist ist beim Anhängerbetrieb ausgeschaltet, weil der Assist nicht weiß, wie lang der Hänger (oder der Fahrradträger) ist. 
Deshalb kann er nicht mehr zuverlässig warnen. 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja genau was ich meine, warum kann ich das in der SW nicht als Menüpunkt einbauen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Direkt unterhalb der beiden Rückleuchten sind unter dem kleinen Kunstoffteil Radarsensoren verbaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt jetzt....gibt es da keinen Hack, damit man die mit Fahrradtraeger verwenden kann 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Sehr interessant.

Von außen erkennbar ist es aber nicht, oder?! (Also natürlich abseits der Leuchten in den Außenspiegeln 🤗)

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Nur im abgebautem Zustand...Wenn du das kleine Kunststoffteil zwischen den Rücklichtern und Stoßstange entfernen möchtest,musst du die Rücklichter vorher demontieren...und bei jedem Stossfängerwechsel vorher beides.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran wäre ich auch interessiert. Irgendwie müsste die Anhängererkennung überlistet werden, aber trotzdem die Signale für die Beleuchtung funktionieren.

 

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei nachgerüsteten Kupplungen keine Anhängererkennung aktiviert wird.

 

Eine witere Frage ist, in wieweit die Gespannstabilisierung beim Fahrradträger greifen würde. Hier wäre eine Unterscheidung nach Träger und tatsächlichem Anhänger sinnvoll?

Bearbeitet von Kini
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    mijo Simi88 willib TimmL Bakman classicline2009 Houndling yukie243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.