Zum Inhalt springen

Side Assist


OzOz79

Empfohlene Beiträge

...und es wäre auch schön, wenn der Radar nicht von den Rädern oder sonst was verdeckt dauerhaft ansprechen würde, dabei aber auch kein Auto übersieht... Ich fürchte, auf einfache Art und Weise lässt sich da leider nix generell funktionierendes machen, daher auch die pauschale Deaktivierung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Naja in der Radar Technik gibt etwas das nennt sich Moving Target Indication. Die blendet Still stehende Ziele automatisch aus. Ein Flugplatzradar will ja auch nicht jedes Haus und jeden Baum sehen. Dort arbeiten die Radare aber auch ein wenig anders. Jetzt wäre die Frage was für eine Art Radar da im Bulli Heck verbaut ist.

Aber grundsätzlich lassen sich solche Abschattungen schon einem Radarsensor "beibringen". Aber die Automobilwelt ist was Radartechnik angeht noch nicht wirklich da angekommen was alles noch so geht. Die Fragen halt aber auch nicht bei denen die sich schon seit Jahrzehnten damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es soll ja auch noch wenigstens halbwegs bezahlbar bleiben. Und woher soll VW wissen, was der geneigte Nutzer so an Gerümpel hinten auflädt? Bei sicherheitsrelevanten Systemen werden sie einen Teufel tun, zu experimentieren - und so selten ich mit dem Konzern inzwischen einig bin, hier bin ich es. Schade bleibt es natürlich, dass die Kombi nicht geht. Eine theoretische Alternative könnte ein Radträger mit eigenen Sensoren sein, die dann per Kabel integriert werden. Aber auch hier gibt es zu viele Variablen und nebenbei zu hohe Kosten für den Allgemeinverwender. Eine andere, einfache Alternative ist der Heckträger, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kosten von Radarsensoren und den dazugehörigen Algorithmen sind heutzutage erstaunlich niedrig. Man muss nur mal schauen was heute jeder x-beliebige Krabbenkutter oder auch Sportsegler so an Radaren auf seinen Boot verbaut hat und was die Kosten. Und die halten sogar extrem feucht und Salz aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das kann beim derzeitigen Wetter wahrlich nicht schaden...der Side Assist scheint jedoch hinter der Verkleidung schon bisher gut geschützt zu sein, was man vom ACC-Sensor nicht wirklich behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Maffy Da gebe ich Dir recht. Es ist schon nervend, dass der ACC-Sensor sofort bei einem kleinsten Krümel Schnee oder Matsch vorn aussteigt. Das Thema Schnee und Matsch hätte man sicherlich mit einer kleinen Flächenheizung des ACC einfach lösen können. Wie wird das denn bei autonom fahrenden Fahrzeugen gelöst oder gibt es Möglichkeiten, das ACC vor Schnee- und Matschanhaftungen zu schützen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem bei Radar und geschloßenen Wasserflächen ist halt tatsächlich dass stark einschränk. Regen ist kein Problem, da genug Platz zwischen den Tropfen ist. Aber Schnee/Eis/Matsch bilden leider einen geschlossene Fläche. Ja eine Heizung macht da schon Sinn. Wird bei modernsten Fahrzeugen sicherlich auch irgendwie so gemacht werden. Kann man ja dann auch von der Außentemperatur abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar

Als Camper im Cali seit ihr es gewohnt euch einzuschränken und nur das Nötigste dabei zu haben. Wer den Komfort von zu Hause auch unterwegs braucht, der ist bei Hymer und den anderen Häusern auf 4 Rädern besser aufgehoben. Der ganze elektronische Firlefanz kann man sich schönreden, aber sorgt im Laufe der Zeit immer für Verärgerung. Entweder wegen mangelnden Bedienkomfort, Fehlfunktionen, kompletten Ausfällen, oder sonstigen Problemen. Schon bin ich öfter in der Werkstatt als an der Tankstelle.

Seid doch über eine robuste Technik froh, welche euch als Fahrer zwar fordert, dafür aber nicht nur die Garantiezeit übersteht. Volkswagen verlangt für 5 Jahre Garantie 2.500€, könnt mal raten warum.

Bei mir ist zwar der Side-Assist verbaut, weil auch meine Frau das Auto nutzt und es von Ihrem Q2 gewöhnt ist, aber das war es dann auch an Assistenten. Mich persönlich nervt dabei der Ausparkassistent, denn er kann halt kein Auto von Grashalmen unterscheiden. Versuche mit etwas Schwung eine dichter bewachsene Wiese zu fahren. Mit etwas Glück knallt er dir in voller Fahrt die Bremse rein. Das kann der Front-Assist auch, nur beim vorwärts fahren, was dann noch besser ankommt. Ehrlich, die Assistenten mögen gut gemeint sein, aber sie sind nichts anderes als Maschinen die nur fest programmierte  Fahrsituationen kennen. Bewegt man sich etwas abseits davon hat man sein eigenes Auto zum Feind.

 

Sorry, soviel wollte ich gar nicht schreiben. Habt sicher gemerkt das der Assistenten-Hype mich etwas nervt 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich muss das Teilelement Ausparkassistent des Side Assist hier mal loben.

Mangels Lane Assist bei mir, dachte ich der Side Assist wäre nur ein passives System ohne Eingriff. Der Ausparkassistent ist aber aktiv und wie 😜

Hatte vorhin die Situation beim Ausparken...ein anderes Fahrzeug ist erst an mir vorbei, hat dann jedoch für mich unerwartet wieder zurückgesetzt und sofort hat mich der Assistent beim rückwärts Raustasten mit einer Vollbremsung zum Stillstand gebracht. Richtig gut reagiert, sonst wären wir wahrscheinlich kollidiert. Das Warnpiepen hatte ich schon ein Stück weit ignoriert, weil das System ja einige entferntere Hindernisse erfasst hatte.

Bin happy wie es funktioniert hat 😇

 

PS: Hab die letzten Wochen auf der Autobahn und doppelspurigen Straßen mal bewusst die Arbeit des rechten Side Assist beobachtet. Funktioniert tadellos, man bekommt es nur wenig mit, da das rechts vorbeifahrende Fahrzeug immer schneller sein muss als man selbst. Macht auch Sinn, sonst würde es ja bei jedem Überholvorgang blinken.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Hab ich gestern auf 600km Autobahn auch getestet. Liebe bis geht ja eh. Rechts muss der Geschwindigkeitsunterschied unter 15kmh sein. Steht auch im Handbuch. Und bei drei Spuren kann es laut HB zu Einschränkungen kommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    mijo Simi88 willib TimmL Bakman classicline2009 Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.