Zum Inhalt springen

Side Assist


OzOz79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

was denkt ihr über den Side Assist? Wir haben unsere neuen Ocean Ende November bestellt. Als Firmenwagen fahre ich aktuell einen Tiguan Highline. Dieser ziemlich voll ausgestattet, inklusive Side Assist. Bei unserem Ocean habe ich diesen nicht bestellt, da ich der Meinung bin, dass ich ihn nicht brauche. Zumindest habe ich ihn bei unseren T5.2 Beach nicht vermisst, den wir privat fahren.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Side Assi auch den auch Ausparkassistenten beinhaltet. Ich dachte, dass dieser beim bestellten Parklenkassi inkludiert ist, was nicht der Fall ist. Seitdem mit das bewusstes, achte ich insbesondere beim Tiguan besonders auf diese Funktion beim ausparken. Was meint ihr, lohnt es sich hier noch die Bestellung zu ändern oder bilde ich mir das jetzt nur ein, dass der Ausparkassi besonders nötig ist ?

 

Viele Grüße

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldigt bitte die Rechtschreibung und Tippfehler. Habe den Beitrag nicht mehr Korrektur gelesen. Änderung ist leider nicht mehr möglich 😣.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihn nehmen. Hat mir beim Kodiaq schon oft den Ar... gerettet. Man kann noch so vorsichtig rückwärts ausparken. Es gibt immer Rennfahrer auf Parkplätzen. Oft steht neben dir ein Großer, der dir die Sicht versperrt und da hilft der Assi ungemein. Möcht ihn nicht mehr missen. 

 

Gruß Ingolf 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich gegen den Side-Assist entschieden. Da unser Cali praktisch nur als Reisefahrzeug gnutzt wird, ist dann meist auch die AHK mit dem Fahrradträger belegt. Dies führt zur Abschaltung des Side-Assist. Anders sieht das bei unserem zweiten Fahrzeug aus. Da wird er drin sein. Funktioniert sehr gut, wie hier schon beschrieben.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Sache, derSide Assist. Ist beim T6 auch schön gelöst im Rahmen . Bei meinen Benz leuchtet es im Spiegel, dass finde ich persönlich nicht so doll. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jesses, das kleine Dreieck im Spiegel stört mich am wenigstens. Stören tut mich beim Stern, dass da jedes Knöpfchen und Schräubelchen, nebst der sonstigen Ambiente-Beleuchtung, beleuchtet ist. Ein Airbus-Cockpit bei Nacht ist nix dagegen. Ich habe es beim Fahren innen gerne dunkel.

Ich bin immer wieder froh, in meinen schlichten Cali mit Trapo-Armaturenbrett mit notwendiger Beleuchtung einsteigen zu können.

 

Dunkle Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So unterschiedlich sind die eigenen Vorlieben ( ist ja auch gut so) . Mit ist mein Cali vorne viel zu dunkel, hab das ja schon mal in einen eigenenThread angemerkt. Mir fehlt da überall etwas passives Licht, egal ob in den Ablagen, Türöffner, Fußraum. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das so sein soll. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich hätte noch eine Frage zu dem Side Assist: Bei meinem zeigt der Linke immer zuverlässig überholende Autos an, auch in der Stadt. Funktioniert.

Der rechte „Spiegel“ leuchtet nur wenn ich die Zündung einschalte, danach nicht mehr während der Fahrt. Wenn ich ein Auto überhole würde ich davon ausgehen, dass er ganz normal leuchten müsste - tut er aber nicht. Ist das Problem jemandem bekannt?

 

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute auch das Gefühl an einer Ausfahrt. Hab mir vorgenommen, nochmal drauf zu achten.

Link zu diesem Kommentar

... das klingt nicht normal. Da ich meinen Bulli - mit Side Assist bestellt - noch nicht habe, kann ich nur den Vergleich zu meinem Audi ziehen. Hier wird jedes Fahrzeug im toten Winkel, rechts wie links angezeigt. Egal ob ich auf der BAB auf der linken Spur unterwegs bin und Fahrzeuge überhole oder rechts fahre und von hinten einer angeflogen kommt. Alles wird angezeigt. Wenn ich dann den Blinker entsprechend setze, blinkt der Side Assist wie wild.
 

Vielleicht wäre das mal einen Test wert, um zu sehen, ob der rechte Side Assist bei dir auch während der Fahrt in Funktion ist.

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Test habe ich gestern grob 3h lang gemacht, 2x habe ich ihn tatsächlich gesehen, das war’s. Den Linken hingegen ganz normal so wie du beschrieben hast - immer wenn man von einem Auto überholt wurde und auch in der Stadt. 
In der Anleitung habe ich etwas von 15km/h für den rechten gelesen?! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... mit Test meinte ich „Blinker rechts schmeißen, wenn ein anderes Fahrzeug auf der rechten Seite im toten Winkel ist“, aber bitte nicht rüber fahren und nach dem Manöver brav beim irritierten Hintermann entschuldigen 😁

 

Bin mir nicht sicher, ob du das auch schon probiert hast. Dann sollte der Side Assist wild blinken. In der normalen Anzeigefunktion leuchtet er ja nur schwach.
 

Evtl. ist in den Einstellungen auch die Lichtstärke runter geregelt oder „falsch“ eingestellt.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Anleitung (Multivan-Buch, Ausgabe 11.2019) steht:

"Der eingeschaltete Spurwechselassistent ist ab etwa 15 km/h aktiv. In folgenden Fahrsituationen leuchtet im Gehäuse des jeweiligen Außenspiegels die gelbe Anzeige:

- Wenn das eigene Fahrzeug überholt wird

- Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs, bis etwa 15 km/h Geschwindigkeitsunterschied. Bei einem deutlich schnelleren Überholvorgang erfolgt keine Anzeige.

 

Wenn beim Blinken in Richtung des erkannten Fahrzeugs eine mögliche kritische Situation erkannt wird, blinkt die gelbe Anzeige.

 

Je schneller sich ein anderes Fahrzeug nähert, desto früher erfolgt eine Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels."

 

Außerdem:

"Grenzen des Systems:

[...] Der Spurwechselassistent kann unter anderem in folgenden Fahrsituationen die Verkehrslage nicht richtig interpretieren:

- In engen Kurven

- Beim Fahren in der Mitte von zwei Fahrspuren

- Bei unterschiedlich breiten Fahrspuren

- Bei Straßenkuppen

- Bei schlechten Wetterverhältnissen

- Bei speziellen Randbebauungen [...]"

 

Klingt für mich beim rechten Spiegel nach problematisch wegen dem nötigen Geschwindigkeitsunterschied (warum auch immer - vielleicht, dass es beim geplanten Überholen nicht ständig leuchtet und auch den stehenden Straßenrand nicht misinterpretiert?). Wie siehts aus, wenn man selbst rechts mit ähnlicher Geschwindigkeit überholt wird? (Stau, Stadt, ...) Und wie Nietnagel sagt, warnts trotz allem, wenn man den Blinker nach rechts setzt?

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe es in der Stadt nochmal ausprobiert, wenn ich auf eine Ampel zufahre (mittlere Spur) leuchtet die Anzeige nur links. Links blinkte auch brav auf der Bahn, wenn ich den Blinker gesetzt habe. Rechts nichts. --> Termin ist vereinbart.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hatte es am Wochenende getestet und es funktionierte einwandfrei...

Sobald sich rechts ein Fahrzeug befindet leuchtet es, sobald ich dann den Blinker nach rechts setze blinkt es wie verrückt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    mijo Simi88 willib TimmL Bakman classicline2009 Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.