Zum Inhalt springen

GC 680 mit 3,5 T ?


GrandCali

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man schon lange fährt, auch bis 40 Tonnen bewegt hat, muss man nicht mehr mit 130 km/h unterwegs sein. Zum Pössl der gerade überholt, nur soviel, ich kenne die Bremsen des Fiat. Bei 130 km/h steht der auch nach einer Woche noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann Ende Januar berichten 🙂 Ich habe auf Markise und Anhängerkupplung verzichtet, geheizt wird mit Diesel und ohne zusätzliche Standheizung - das ergibt ein Gewicht lt. Konfigurator von knapp 3250 kg. Ich passe einigermaßen in die 70kg-Liga und mit einer weiteren Person bleiben somit etwa 180 kg über. Bei vollem Wassertank sind es dann nur noch 100 kg Zuladung für Gepäck, Geschirr, Vorräte usw.  Bin gespannt ob ich damit auskomme 🙂

 

Ich werde als erstes nach Auslieferung mal mit vollem Tank auf die Waage fahren. Bin gespannt wie dicht der Konfigurator an den 3250 kg dran ist. 

Link zu diesem Kommentar

Einen wunderschönen 

 

ich durfte den Großen in der letzten Woche abholen.

Neben dem 4 Motion den ich auf Grund einschlägiger Erfahrungen nicht missen möchte, der aber wie die Dachklimaanlage  möglicherweise für den ein oder anderen verzichtbar ist, würde ich die gesamte weitere Ausstattung für mich als notwendig erachten. Davon ausgehend, dass die Markise eventuell nicht sonderlich mehr auf die Waage bringt als ein Zeltvorbau, würde ich auch darauf nicht verzichten wollen.

Sicherlich bremsen einen die +3,5 Tonnen aus aber was soll‘s, in der Ruhe liegt die Kraft. 
Von Vorteil ist es sicherlich auch, dass ich mir persönlich um die Führerscheinfrage keine Gedanken machen muss.

Mir andererseits aber über das Gewicht des Gepäcks, Lebensmittel etc. mehr als nötig Gedanken machen zu müssen, erzeugt doch aber auch ein gewisses Maß Stress und schadet der Entspannung. Dann vielleicht noch der unbewusste Stress bei jedem Auto mit einer Blaulichtkappe auf dem Dach, das im Rückspiegel auftaucht.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil bin sehr froh über unser WoMo Konzept.

Übrigens hat auch meiner ohne Flüssigkeiten mit 1/3 Tank und 5kg Gas bereits 3400kg auf die Waage gebracht. Ohne Insassen.

Von daher mache ich mir eher Gedanken über eine weitere Auflastung. Der Alltag wird‘s zeigen.

So oder so, ich wünsche jedem unabhängig von der Entscheidung ein Höchstmaß an Freude und Entspannung mit dem GC. Ich finde schon jetzt, dass es ein tolles Fahrzeug ist, auch wenn möglicherweise auch beim MJ 21 noch kleinere Mängel auftreten könnten, die sich in der kurzen Zeit natürlich noch nicht zeigen konnten.

Schöne Feiertage und bleibt gesund.

 

Lutz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann beides gut nachvollziehen, sowohl das mit dem Auflasten und die max. 3,5 t. Ich war schon gedanklich beim Auflasten bis ich letzte Woche an einem 5 KM LKW Stau vorbeigefahren bin mit Überholverbot für LKW, weil ich halt keinen LKW habe.... Sonst wie gesagt ja in der Ruhe liegt die Kraft und auf Entschleunigung stehe ich total.

Aber es wäre so genial wenn der GC 680 150 KG weniger wiegen würde....dann wäre man weiter weg von den 3,5 t. und könnte eine Standardausstattung nehmen mit der man gut leben könnte. Aber ist ja leider nicht...

Ich glaube ich würde es dennoch erstmal ohne Auflasten probieren und im Nachgang auflasten wenn es nicht passt....

Geht das ? Weiss jemand was das kostet, und ob technisch was gemacht werden muss oder ist das nur eine Eintragung beim TÜV ?

 

Ich wünsche allen Viel Spass mit dem Grand....anytime....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update zu #47:

Also ich hab meinen GC 680 in dieser Woche abgeholt:

- fast alle Assistenzsysteme

- 16" Stahlfelgen

- Dieselheizung mit Zuheizer

- Vorbereitung für AHK

- Tisch und Stühle in der Hecktür

- kein Solar

- kein Sat

- keine Klima

- keine Markise

- 15l Sprit

- Adblue voll

- alle anderen Tanks leer

Gewicht lt. Waage knapp 3100kg

 

2 Personen = +150 kg

Dieseltank voll = +50 kg

Wassertank 50l = +50 kg

Gasflasche Alu 11 kg = +15 kg

 

Ohne Ausrüstung, Vorräte und Gepäck = 3365 kg

Bleiben also noch 135 kg Zuladung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit AhK, Träger und zwei 30kilo Touren-Mofas wird das eher nix - das sind über 100kg.

Jedoch ein Thule-van xt an der Hecktür wiegt 11kg, dazu zwei herkömmliche MTB  je 12 Kilo macht gerade Mal 35kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hast du aber noch keine Luftpumpe dabei. Und Fahrradschloss, Helm, Fahrradschuhe, -kleidung etc.

Wenn man da unter 50 kg bleibt, ist man gut.

Dann bleiben noch 85 kg für Vorräte, sonstige Kleidung, andere Sport- und Spaßgeräte. Wer außer Fahrradfahren noch Ultraleicht-Trekking betreibt, könnte hinkommen...

Link zu diesem Kommentar

Meist unterschätzt man das Gewicht der Ausrüstung erheblich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder man überschätzt was man tatsächlich braucht 😅

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche nur mein Radl.  Aber wenn meine Frau und die Pubertisten mit dem Einräumen durch sind ist es doch erheblich mehr geworden...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich hatte ja weiter oben in diesem Thread einmal unsere Wiegeaktion gepostet. Meine Zuladung betrug bisher immer um die 450 kg bei uns zwei, ohne Fahrräder 390 kg. Nun war ich gestern auf der Waage. Wir hatten für 4 Tage geladen. GC 680 4 Motion, mit AHK, keine SAT Anlage, kein Fernseher, keine Klimaanlage, keine zusätzlichen Airbag, keine Ambientebeleuchtung, ansonsten alles was an Zubehör bestellt werden kann. Wir hatten keinen Grill und keine Fahrräder geladen, Fahrer und Beifahrerin wiegen zusammen 145 kg. Zusätzlich verbaut ist bei uns sehr viel Innenausstattung (so ziemlich alles von Tom's Calicap.de Shop). Alle Schublade in den Schränken, ein Heckauszug, eine LPS 1512 und auch der Thermomix ist dabei. Der Frischwassertank war zu 90% gefüllt, Diesel ca. 75%, eine 11 kg Gasflasche aus Stahl dabei.

 

Vorderachse 1910 kg

Hinterachse 2060 kg

Gesamt 3980 kg

 

Unser Leergewicht gewogen war bei Ablieferung 3506 kg. Unsere nachträglichen Einbauten wiegen um die 90 kg. Somit stimmt unsere Berechnung der benötigten Zuladung immer noch recht genau, ohne Fahrräder 390 kg. Wenn wir nun den Fahrradträger, zwei Fahrräder, den Grill, 2 Hochlehner und etwas mehr Kleidung mitnehmen würden, dann hätten wir nochmal 100 kg mehr. Somit reichen die 4.2 T recht komfortabel. Bedeutet aber auch, wer einen 680er ohne Auflastung fährt, wird immer mit dem Gewicht kämpfen. Egal ob der Vorderrad getriebene bei 3.5 T oder der 4 Motion bei 3.88 T.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das stimmt...deshalb werde ich meinen diese Woche gekauften GC6804motion auf 4.4t auflasten lassen, da ist man auf der sicheren Seite. Alles andere bringt nur Stress mit sich 😎

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Massives Gewichtsproblem bei GC 680 4 M

 

 

Hallo zusammen,

 

wir haben unseren GC 680 4M jetzt 4 Monate, gewogen hatte ich ihn noch nie, zwischenzeitlich jedoch etwas an Ausbauten vorgenommen.

Derzeit sind wir im Urlaub und ich habe ihn aus Neugierde vorher mal auf einer Waage vom Steinbruch, mit Protokoll, wiegen lassen.

Ich war mehr als erschrocken.

Die Waage hat 3900 kg gezeigt ohne uns beide (165 kg)

Der GC hat an Ausstattung so gut wie alles was nennenswertes Gewicht hat, außer WLAN und Sat Antenne, Ersatzrad konnte ich nicht mehr konfigurieren, war wohl zu schwer.

Im Schein stehen 3294 kg Leergewicht, in der Konfiguration stehen Leergewicht mit Fahrer 3480 kg.

 

Was passt hier nicht?

 

Zur Präzisierung:

3900 kg auf der Waage

- Wassertank war ganz voll

- Dieseltank war ganz voll

- Abwasser war leer

- WC Kassette war leer

- Ersatzrad nachgerüstet

- 1.5 m² Alubutyl verklebt

- 2m² Armaflex 19 mm verklebt

- Teppiche von Mattenmanufaktur komplett

- Sitzbezüge auf allen 4 Sitzen

- Folierung unterer Bereich (wird wohl nichts weiter wiegen)

- Unterbodenschutz (21 kg)

- 2 x 11 kg Gas  voll mit geladen (40 kg)

- 2  x Seitenteil und  1 x  Frontteil zur Erweiterung der Markise

- Serien-Fahrradträger war nicht montiert

- Getränke 30 kg an Bord

- Normale Klamotten plus etwas Wandersachen für 2 Wochen

- Schränke haben Einlegeböden bekommen

- 2 Korbauszüge im schmalen weißen Kleiderschrank unten montiert

- Matratze von Tom mit dem Blechteil vorn beim Einstieg

- Kühlschrankauszüge von Tom umgebaut

- 2 Hochlehnerstühle mit Fussauflage an den Türen incl. Tisch

- Werkzeug 10 kg

- Verpflegung 25 kg

 

Wo kommt jetzt die Differenz vom Leergewicht im Schein 3294 kg zu 3900 kg her? 

 

Ich kann auch gar nichts weiter ausladen, selbst wenn ich mal ernsthaft überlege was zu Hause bleiben könnte.

Wenn das Ziel bekannt ist, könnte man das Wasser im Tank auf 20 Liter reduzieren. Bei ungewissen Zielort nehme ich es lieber mit.

 

 

Danke für Eure Hinweise.

 

VG André

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber André,

der GC 680 4M lässt sich ohne Auflastung nicht realistisch nutzen. 4 t Reisegewicht hat man auf jeden Fall dabei. Ich bin froh, dass ich aufgelastet habe (4.3 t). Wenn Du keinen alten Führerschein hast, wäre Dir anzuraten, einen Zusatzführerschein zu machen. Soweit ich weiß, lässt sich das mit vertretbarem zeitlichem und finanziellem Aufwand bewerkstelligen. Da ich die "Gnade der frühen Geburt" habe, kann ich  Dir aber nicht mit Erfahrungswerten zu diesem Thema dienen.

Gruß

calicalli

Link zu diesem Kommentar

Was heisst im Schein? Ein GC 680 4 Motion kann gar nicht mit 3294kg gewogen sein. Unserer wurde durch den Importeur bereits auf 3604 kg Leergewicht (das ist mit 75 kg Fahrer) festgelegt. Und das wurde exakt eingehalten. Bei der Abnahme auf dem Strassenverkehrsamt wurde das gewogene Gewicht eingetragen.

Mit dem, was Du alles nachgerüstet hast, ist das Gewicht absolut in Ordnung. War für mich auch sonnenklar, dass 3880 nicht reicht. Darum habenw ir auf 4.2 T aufgelastet.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er hat doch schon 3880 kg, den 4 Motion bekommt man gar nicht mit 3500 kg. Also besitzt er auch den Führerschein.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    derry_muenchen mx2002 Vanoderwas Rockiebal maze911 nidgae _FKO
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.