griense Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde,  vor meinen ersten BeitrĂ€gen und Unmengen von Fragen, möchte ich mich kurz vorstellen... auch wenn mir als Berliner auch die direktere Art liegtđ  Ich habe hier schon reichhaltig mitgelesen, da seit April mich die Frage nach einem Nachfolger fĂŒr meinen geliebten T4 umtrieb. Ach ja, der gute T4... mein 2000er Atlantis der Motor (mit 151PS), das Getriebe, die ZuverlĂ€ssigkeit, die gĂŒnstigen Ersatzteile und und und đđđ aber auch der Rostđ  Nun ja, dann kam noch das Lenkgetriebe und da eh so einiges zu machen wĂ€re, ...das Angebot an guten 4ern rar ist, reifte der Entschluss es mit jĂŒngeren Bussen mal zu versuchen.  Ich belass mich hier, ich schaute im Tx, und immer wieder die Motorproblematik beim BiTD!!! Mist, gerade der Motor, der mit Abstand am hĂ€ufigsten aufm Gebrauchtmarkt vorhanden ist....meist mit 120tsd +/-km, wohl nicht von ungefĂ€hr.  Aber ab 2016 sollte das Problem behoben und so schaute ich mir einige an, die 2016 oder spĂ€ter den ATM bekommen hatten, also Rumpfmotor, AGR-KĂŒhler usw. usw. âŠ.und wenige mit den Anforderungen gefunden, so u.a. einen tollen highline in der Langversion bei einem HĂ€ndler Doch oh Schreck, durch aufgedruckte Werbung den Vorbesitzer gefunden und der war erzĂŒrnt, dass die Kiste in D steht und nicht abgewrackt wurde. Selbst nach 2016 hat er 3(!) Motoren bekommen, das bei VW und alle fingen das Fressen an. Das klingt unglaublich, aber doch fasste ich den Entschluss den BiTD nun kategorisch auszuschlieĂen.  kurzum ich wurde dann bei einem absolut tollen HĂ€ndler (kleiner WimpelhĂ€ndler, aber mit hervorragender Bewertung) mit einem Panamericana fĂŒndig.  140PS und Schalter ...aber leider mit extrem hoher Laufleistung von 380tsd km Der machte aber einen absolut guten Eindruck komplett VW-Scheckheftgepflegt und optisch drinnen wie drauĂen sieht der eher nach 150tsdkm aus (bis auf total verbeulte Heckklappe, weil Bauer Lindemann immer an den HĂ€nger fuhr, bis es ploppte). Preislich konnten wir uns einigen und so ist er nun mein neues GefĂ€hrt.  Im Nachgang konnte ich den Erstbesitzer ausfindig machen tatsĂ€chlich ein Landwirt, der ab und an auch HĂ€nger zog, aber die Laufleistung kommt vom Arbeitsweg, tĂ€glich 2x90km zu Stande. Das passt zum Serviceheft und zum hervorragenden Gesamteindruck und lĂ€sst mich hoffen, dass dem Motor/Getriebe auch noch eine ganze Weile durchhalten.  Gleich mal eine Probefahrt von gut 3.000km von Berlin, via Norditalien, Slovenien, Ăsterreich, Tschechin gemacht und einen Eindruck gewonnen.  erster Eindruck  --- oh je, also als gewohnter T4er mit dem groĂen Motor ist das schon eine Umstellung Die anderen Schaltschwellen(Untertourig geht ja rein gar nicht) und die maue Leistung (11PS weniger auf der Brust bei 300kg Mehrgewicht des 4M) schlagen sich aufs FahrgefĂŒhl, den Verbrauch (locker 1,5l extra, eher 2l) nieder, als auch Vmax (was nicht so wichtig wĂ€re)  -------(<-soviele Minus gibt's gar nicht) die umklappbare RĂŒckbank!!! Was ist denn das fĂŒr ein Sch****system. Musste man -nur weil man die frei bewegen kann (ist ja gut)- das so lösen, dass die 20cm hochkommt? Ich nutze gerne die Funktion, aber bei ausgeklappter Bank draufsitzen oder komfortabel fĂŒr die Nacht sich entkleiden ist passe. Das ist wirklich ein echt grober Mangel  [-die fehlende Ăffnungsmöglichkeiten der Heckfenster(fĂŒr LĂŒftungsgitter) und komfortable Gardinen muss ich mir noch was einfallen lassen.]  aber natĂŒrlich gibt's Annehmlichkeiten  +++++zu aller erst die GerĂ€uschkulisse. Man ist der gut gedĂ€mmt. Bei 140km/h im 6ten hört man fast nur die LuftgerĂ€usche an der Scheibe. Bissl RollgerĂ€usche vielleicht auch noch, aber der Motor? âŠ.echt alles sehr leise, selbst beim wildcampen sind kaum noch UmgebungsgerĂ€usche zu hören.  + an die Motorleistung hab ich mich langsam gewöhnt, nicht am Verbrauch.  ++die Ausstattung bietet natĂŒrlich ein paar nette Extras  +++ Ich hab ihn danach in der Werkstatt grĂŒndlich prĂŒfen lassen, klar hier und da kĂŒndigen sich Sachen an, aber der Gesamteindruck ist super.  === In Summe: Ich wurde nun warm mit dem Neuen, ja ich mag ihn langsam und freu mich hier an board zu sein, denn den Umgangston hier fand ich beim mitlesen ausgesprochen angenehm. Bearbeitet 5. Dezember 2019 von griense Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Hallo nach Berlin:-) Ja, das mit dem 140Ps Motor im T5.2 ist wohl so eine Art Hass Liebe. Man hĂ€tte gerne den BiTdi, jegliche Vernunft sagt jedoch neinđ Also lernt man den 140Ps Motor lieben... Er ist gewiss kein Drehmoment Wunder, wenn man ihn aber mal so richtig gewohnt ist, kann man ihn doch zĂŒgig bewegen...  WĂŒnsche dir viel Freude mit deinem PanAmericana. Viele GrĂŒĂe Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Hallo Griense  Willkommen hier im Board und gute Fahrt mit deinem Bus.  Fahre seit 2012 den 103kw Motor und habe in schÀtzen gelernt. Ist kein Hi-Tech hyper-super Diesel,aber zuverlÀssig und auf der Reise sehr angenehm zu fahren. Der Spritverbrauch schwankt im Sommer von 8l auf 10l im Winter,was aber wohl dem Zuheizer geschuldet ist. Auf jeden Fall sind wir seit 7 Jahren von dem Bus begeistert und hoffen auf noch viele Jahre mit dem GefÀhrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
griense Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Vielen Dank fĂŒr die freundliche Aufnahme hier  ja, dass wird schon. Ich hab mich ja bewusst fĂŒr diesen Motor entschieden und werd langsam warm mit ihm.  Ist halt eine spĂŒrbare Umgewöhnung vom "echten" 2,5l Diesel (wobei ein 3l V6 auch was hĂ€tt, aber darauf können wir wohl ewig warten) auf diesen, aber ich hab mich schon dran gewöhnt und auch die Schaltzeitpunkte mittlerweile im Griff.  Allzeit Gute Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
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