Zum Inhalt springen

Aufbocken - Hubstützen


Kristoffer71

Empfohlene Beiträge

Von den "grossen" weissen gewohnt hatten wir in den wohnmobilen hubstüten - einfache zum einstellen, runterdrehen bis zu hydraulischen von goldschmitt, was dann auch das austarieren auf waagrecht erübrigt hat. durch die überhänge und alkoven war das bei längerem abstellen auch tatsächlich ein komforthema.

 

hab im forum gesucht und nicht viel gefunden - sprich kein thema?

 

meine frage - bockt jemand auf auf wenn er irgendwo länger steht - sprich ein paar tage am platz? da noch keine erfahrungswerte mit dem hochdach können wir schwer abschätzen wie stabil der cali da ist? sprich das hochbett wird dann auch zum wohnraum untertags wenns mal wettermässig erforderlich ist - oder ist es - was ich mir denke - durch die lastverteilung/federung etc nicht notwendig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir verwenden fiamma keile wenn der Platz sehr schief ist. Aber wegen der waagrechten liegefläche, nicht weil da oben was wackelt. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Ich hänge mich mal dran... Unser Leih-Cali im Sommer wankte ganz schön, wenn einer sich im Bett drehte - egal ob oben oder unten.

 

Beim 6.1 haben ich verstärkte Stabis bestellt und will auch noch in 2020 aufs Luftfahrwerk von Goldschmitt umrüsten. Aufbocken war auch interessant, scheint aber beim Cali eher unüblich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hat es dazu schon einen kostenvoranaschlag? der umbau beim frankia/ducato war damals eher richtung "gold" als "schmitt" ;))))))

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau der gleiche Betrag, wie beim T6. In Dresden (kein Partner) ca. 6500€ - Goldschmitt selbst in Walldürn will 7300€.

Link zu diesem Kommentar

ja - in dem bereich lagen wir auch für die luftfederung - dazu kamen aber noch die hydr. stützen. erfahrung mit der luftfederung? also pro/contra  - also mehr stabilität wenn ganz abgesenkt am stand?

Link zu diesem Kommentar

Zum GS-Luftfahrwerk gibt es schon einen Fred, den Ihr auch über die Suche locker hättet finden können. 

 

Zu den Hubstützen gibt es auch einige Beiträge,  einfach mal suchen. 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke - die luftfederung war offtopic hast recht  - da wollt ich eigentlich eh  net hin - zu den stützen fand ich noch nichts ausser nen 2015 - aber zum eigentlichen thema hab i ausser nem thread von 2015 net wirklich was gefunden

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du machst mir Angst, wie schwer seid ihr denn beide😳?

Link zu diesem Kommentar

75/90kg. Das Problem ist aber nicht zwangsläufig das Gewicht - eher die Bewegung und Federung vom Fahrzeug. Und der leichte Schlaf meiner Frau. Mich hat es nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

So isses, ich merke im Dachbett auch, wenn der Hund unten sich umdreht,

oder seinen Liegeplatz wechselt.

Ebenso sind auch bei kräftigen Windböen Bewegungen des Calis wahrnehmbar.

Aber wirklich störend finde ich das nicht.

Gehört halt einfach irgendwie zum Cali - Leben dazu.😎

 

bewegte Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Der Bursche wächst und gedeit prächtig,  mittlerweile hat er ca. 23 Kg und 55cm Schulterhöhe....😎

Guck:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

..aber wir schweifen vom Thema ab...😜

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

sehr schönes Tier.

Link zu diesem Kommentar

Whippet Paul hat keine granzen 12 kg und ich merke es auch oben wenn er sich unten in die Kissen schmeißt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    JoT6Aufstelldach Timaey SchwedenBulli th1wob Ghosti Scheemi101 pierreT6 polt66 m.haui
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.