Zum Inhalt springen

Bericht nach 4 Monaten Grand Califorina 600


Radiohead

Empfohlene Beiträge

Hallo, besten Dank.

 

Frage: Wei macht man das Gitter ab?

 

 

Beste grüße

 

Bene

Link zu diesem Kommentar

Top, Danke!

 

Bene

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bezogen auf den oben erwähnten Lüfter von be quite mit 3 Pins bzw. Drähten kann man den Tacho Draht nicht einfach ungenutzt lassen. Das dachte ich vorher auch. Mit zwei Drähten dreht sich der Lüfter leider nicht. Durch ausprobieren habe ich dann zufällig herausbekommen,  dass er sich nur dreht,  wenn man zwei Drähte zusammenverdreht und gegen den dritten Draht hält. Ich glaube ich habe den Plusdraht mit dem Tachosignal gemeinsam verdreht als eine gemeinsame Ader und an einen Pol der Autobatterie gehalten. Das Massekabel an den anderen Pol der Batterie. Der Lüfter hat sich dann sehr leise schnell gedreht. Rückwärts bei Poltausch dreht sich der Lüfter übrigens gar nicht.

Ich berichte dann später noch mal nach dem Einbau. Den gleichen Lüfter habe ich mir zum Testen auch zusätzlich nochmal mit höherer Leistung bzw. höherer Drehzahl bestellt. Im Hochsommer würde der sicher zu einer besseren Kühlleistung beitragen. Dafür ist er auch etwas lauter. Ich werde beide mal testen. Übrigens stinkt der Lüfter,  wenn man die zwei falschen Drähte miteinander verbindet. Genaueres später. Ich habe mir bei Völkner ein Verlängerungskabel bestellt für 3 Pin. Das Lüfterkabel ist zu kurz.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

bei drei Anschlussleitungen ist es ausreichend, eine Gleichspannung zuzuführen. Das Tachosignal ist eine Rückführung. 

 

Anders sieht es bei vier Anschlussleitungen aus, da brauchts auf den vierten PIN (i. d. R. blau) ein PWM.

 

Der oben verlinkte be quiet hat drei Anschlüsse. Also Tacho weg, + und - ran und gut ist. Wer es regelbar haben will, schraubt einen PWM-Steller dazwischen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt ein bissel verwirrend. Bitte um Auflösung. Einer schreibt das alle 3 Pins müssen belegt werden anderseits  wäre das Tachosignal eine Rückführung. 

🤔🤔🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab es jetzt nochmal genauso getestet, so wie oben von radlrob beschrieben. Es funktioniert in der Tat genau so. Das Rachosignal ist nicht notwendig. Die Plus Litze befindet sich in der Mitte beim 3 Pin Stecker. Leider sind bei diesem Hersteller keine farbigen Drähte verbaut, so dass man die drei Drähte nur über ein Internetfoto eines Steckers mit farbigen genormten Drähten auseinander halten kann. Vertauscht man Plus und Minus dreht sich der Lüfter auch nicht. Vermutlich hat das bei mir zu all der Verwirrung geführt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir mal die App Schallmessung heruntergeladen und die Lautstärken verglichen

Das verbaute Kühlaggregat inkl. Originallüfter hat eine Lautstärke von ca.70 dB. Zieht man den Lüfter vom Pluspol, so hat nur der Kompressor eine Lautstärke bei voller Kühlleistung im Tagmodus bei 5 brennenden Leds von ca. 50 dB bei ca. 4 Grad Außentemperatur.

Vergleicht man die beiden neuen Lüfter von be Quite pur Wings 2 normal mit der Variante high speed, so differieren die Lautstärken zwischen ca. 60 dB zu 70 dB. Ich tendiere daher nicht zu der high speed Variante, weil dann keine Verbesserung zum Originallüfter erzielt werden kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auf der Suche nach einem Beitrag. Ich dachte, es war hier, aber irgendwie finde ich das Thema auch mit der Suche nicht mehr. Ich bitte schonmal im Voraus um Entschuldigung:

Der weiße Dachlüfter (Pilz) stört mich schon sehr, vor allem, weil ich morgens immer auf das Dach des Kastens gucke. Ich bin sicher, dass irgendwo jemand beschrieben hat, wie man das Ding ausbaut und womit man es am besten lackiert. Kann sich jemand erinnern?

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau den habe ich auch Zwischenzeitlich gesucht. War das vielleicht sogar im Wartezimmer ? Ansonsten vielleicht nochmal nen eigenen thread dazu aufmachen. ?

Link zu diesem Kommentar

...dann mache ich das mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rawshore,

 

wir haben selbiges Problem und stehen gerade in Norwegen in der Pampa. Deshalb die dringende Frage: wie wurde dies mindestens temporär, besser dauerhaft gelöst?

 

Schöne Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem liegt am Wasserhahn der Spüle, also an dem Mikroschalter im Hahn. Ich habe bereits den zweiten Hahn drin, der nach 2 Wochen nun auch schon wieder defekt ist. Beim ersten ist Wasser in den Bereich des Mikroschalter reingedrungen und hat zu sehr starker Korrosion geführt. D.h. permanentem Schließen des Schalters und damit zum Dauerlauf der Wasserpumpe.

Obere kleine Küchenschublade muss raus. Von dort kommt man unter die Spüle. Dort liegt ein zweiadriges Kabel, welches zum Wasserhahn geht. Die Steckverbindung des Kabels nach Entriegelung öffnen. Dort habe ich mir übergangsweise selbst einen Schalter zwischengebaut. Es gibt so Quetschkabelschuhe und Stecker.

Davon habe ich so einen Stecker gewählt der links und rechts nur einen Pin hat. Der Zwischenraum dieses Flachsteckers wurde u förmig rausgestanzt. Davon habe ich einen Pin mit der Zange abgekniffen. Von diesen Steckern benötigt man zwei.

Diese Stecker kommen dann an die beiden Schalterkabel. Die beiden Stecker passen dann in den VW Stecker für die Wasserpumpe. Fixiert wird das mit Isolierband.

 

Der neue Wasserhahn scheint noch nicht im zentralen VW Ersatzteillager zu liegen. Bei mir ist er aus dem polnischen Crafter Werk glaube ich geliefert worden. Hat nach Deutschland ca. eine Woche gedauert.

 

Bearbeitet von Ignition
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Moldip califranjo Guidok Aachengerd Bernadette DUNKELWALD CaliBe1001 Plan3X matthiasneff oli.rs gerda1217 SvenW GC600_Vani surfer245 Tolksi jekyll AndyWithers eszetti kofi1990 mx2002 magmonald schwarza Corina RoteSocke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.