Jump to content
howi303

Flankenschutz?

Recommended Posts

howi303

Ich werde auf diese Funktion verzichten, da ich keinen Parkassistenten brauche und nicht mit Anhänger fahre:
Anhängerrangierassistent mit ParkPilot, Parklenkassistent, Flankenschutz und Rückfahrkamera (dynamische Linien).

 

Aber ParkPilot im Front- und Heckbereich ist ein Muss.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie Hilfreich ein Flankenschutz bei diesem großen Auto ist. Den gibt es ja leider nicht separat.

 

Danke

 

Share this post


Link to post
Berkano

Ich hänge mich mal mit meiner gerade eben geschriebenen Frage an dieses Thema an, um nicht noch ein fast gleiches Thema zu eröffnen.


 

Hallo zusammen,

ich bin gerade, eher zufällig, über etwas im Konfigurator gestolpert. Hab ich wohl davor immer übersehen.

 

Es gibt als Sonderausstattung den „Parklenkassistent „Parkassist“ mit ParkPilot im Front- und Heckbereich und Flankenschutz.“ für 975,80€

 

ausserdem gibt es den „ParkPilot im Front- und Heckbereich“ für 719,95€

 

Zweiteres habe ich gewählt. Was mich jetzt stutzig macht ist das Wort „Flankenschutz“. Ist damit bei aktivem ParkPilot die Anzeige seitlich am Fahrzeug gemeint? Zeigt dann der „einfache“ Parkpilot nur vorne und hinten an? Was seitlich ist wird nicht erfasst und auch nicht dargestellt?

 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen das selbständige Einparken ist, was ich definitiv nicht brauch. Auf meiner visuellen Darstellung der Abstände hätte ich aber die Seiten auch gerne dabei. Brauch ich also den Parklenkassistent um das zu erreichen oder ist das mal wieder nur unglücklich von VW beschrieben?

 

Vielen Dank!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir stellt sich gerade die Frage, was ein „Flankenschutz“ überhaupt ist? Es klingt ja so als würde das irgendeine Automatik sein, um die Flanken zu schützen. Oder ist damit, wie in meinem Text beschrieben, die visuelle Überwachung und die Darstellung der Seiten im Bildschirm bei aktivem Parkpilot gemeint?

Edited by Berkano

Share this post


Link to post
Arnd2D2

Ich vermute, daß die Wirkung des Flankenschutz-Systems beschränkt ist. Offensichtlich werden dafür nur die je Seite zwei seitlichen Ultraschallsensoren des Parklenkassistenten herangezogen. Und die sitzen vorne seitlich in der Schürze und ganz hinten.

 

Im mittleren Bereich gibt es keinerlei Sensoren. Und so ein Ultraschallsensor kann nur detektieren, daß "da irgendwas in Entfernung X ist"; keine Richtungsinformationen.

 

Scheint mir eine reine Software-Erweiterung zu sein, die aus den sehr wenigen Informationen des Parkassis eine schicke, aber leider eine trügerische Sicherheit vortäuschende, Anzeige bastelt.

 

Aber wie sagt der Disclaimer an den aktuellen VW-Werbungen so schön: "Alle Assistenten arbeiten nur innerhalb ihrer Systemgrenzen". Übersetzt: "Wir werben mit dem teilautonomen Auto, aber Schuld ist am Ende doch der Fahrer..."

Share this post


Link to post
Berkano
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es diese Sensoren auch bei der gewählten Option „ParkPilot im Front- und Heckbereich“ oder gibt es diese Sensoren nur beim Parklenkassistent „Parkassist“?

Share this post


Link to post
Arnd2D2

Der Parkpliot wird der alte "Parkpiepser" sein, d.h. Ultraschallsensoren, die nach vorne bzw. hinten gerichtet sind. Aber eben nicht seitlich.

 

Der "Parkassistent" hat zusätzlich je Seite zwei Sensoren, die beim langsamen Vorbeifahren Parklücken ermitteln sollen, in die das Auto dann halbautomatisch einparkt. Habe ich am Tiguan meiner Frau. Funktioniert (meistens) verblüffend gut.

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht in dem Video zum Flankenschutz auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 aber anders aus. Offensichtlich hat dieser noch weitere Sensoren oder Kameras.

Share this post


Link to post
Berkano
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort wird zwar der ParkPilot nicht beschrieben, aber ein Ausparkassistent wird da erwähnt. Ist dieser Bestandteil vom Parklenkassistent???

 

Diesen hatte ich auch beim Audi und dieser war wirklich hervorragend! Das war nahezu der beste Assistent der gesamten Assistenzpalette. Ich dachte eigentlich den gibts beim T6.1 gar nicht. Aber jetzt bin ich hellhörig geworden. 😊

Share this post


Link to post
mic04

Beim Ocean kostet der Parkassistent mit Flankenschutz ja nur CHF 235.- extra. Ich verstehe den Flankenschutz so: Man fährt rückwärts aus einem Parkplatz, links und rechts steht je ein Transporter und du siehst nichts! Im Heck ist je ein Sensor links und rechts und dieser warnt dich wenn ein Fahrzeug kommen sollte. 

 

Stimmt dies so? auf dem Video sieht es für mich jetzt aber anders aus. Für den kleinen Aufpreis wäre es also ein gutes Tool. 

Edited by mic04

Share this post


Link to post
Knox16

Schaut euch doch das Video zum Flankenschutz an. Ist zwar ein Crafter zu sehen, aber vom Prinzip ist das gleich...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Ausparkassi. Auch dazu gibt es ein Video. 
Man kann viel über VWN schimpfen, aber gerade die Assis sind, wie ich finde, sehr gut erläutert...

Share this post


Link to post
Berkano
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In diesem Fall ist die Funktion sehr gut beschrieben ja!

Mir fehlt nur eine ganz klare und deutliche Aussage, ob der Ausparkassistent Teil des „Parkassist“ ist oder ob dieser schon beim normalen „ParkPilot“ dabei ist.

Share this post


Link to post
mic04

ok mist. Dann wäre dies das teure Paket. 

Share this post


Link to post
mic04

Jetzt habe ich mir nochmals die Schweizer Preisliste angesehen, da finde ich den Ausparkassisten aber nicht. Hier die Möglichkeiten:

 

Parklenkassistent «Park Assist» mit ParkPilot vorne/hinten und Flankenschutz

Anhängerrangierassistent «Trailer Assist» und Rückfahrkamera «Rear View» (nur mit 1D1 oder 1D2 und Z0V, Z0X)

Anhängerrangierassistent «Trailer Assist» und Rückfahrkamera «Rear View» und ParkPilot vorn/hinten (nur mit 1D1 oder 1D2 und Z0V, Z0X)

Anhängerrangierassistent «Trailer Assist», Rückfahrkamera «Rear View», «Park Assist», Parkpilot vorne/hinten und Flankenschutz (nur mit 1D1 oder 1D2 und Z0V, Z0X)

 

oder ist der der Teil des Anhängerassis? 
und ist die Rückfahrkamera immer statisch? oder ab wann gibt es die beweglichen Linien wie z.B. beim Touareg?

 

 

Da fällt mir gleich folgendes auf:

 

Park Assist + Rückfahrkamera kostet CHF 560.-

Trailer + Kamera+Park Assist+Parkpilot+Flankenschutz kosten CHF 800.- 

 

da lohnt es sich doch gleich das grosse Paket zu nehmen. Ist zwar wieder einiges was kaputt gehen kann. 

Edited by mic04

Share this post


Link to post
derkuurt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ausparkassistent ist Teil von "Side Assist" (Spurwechselassistent) und hat mit dem Flankenschutz nix zu tun. Der Flankenschutz soll seitliche Hindernisse erkennen, das sind dann die gleichen Sensoren, mit denen auch die Parklücken vom Einparkassistenten vermessen werden. Die Sensoren vom Auspark-/Spurwechselassistenten sitzen hinten an den Ecken. 

 

Meiner Ansicht nach sind Auspark- und Spurwechselassistent bedeutend wichtiger als der Flankenschutz (bringt nur in engen Kurven was, wenn man sich beim Lenkeinschlag verschätzt - sonst gilt, solange es vorne und hinten passt, kommt man durch..), vor allem weil man seitliche Hindernisse noch über die Spiegel im Blick hat. Der Aufpreis gegenüber den Parkpiepsern ist allerdings auch eher moderat. Im Zweifel aber lieber dazu noch die Rückfahrkamera ordern - ähnlicher Aufpreis und man überfährt nicht so leicht ein Kind hinter dem Auto, bzw. sieht überhaupt mal was Sache ist, denn die Piepser sind ja eher unspezifisch.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    119 members have viewed this topic:
    Bulligonzo  Dieselschnüffler  Dicki  Toppes19  Lupus1958  derkuurt  ActualProof  Flh75  august28  Dromedaris  tonitest  BlubbBlubb  Helmchen  Chillbus  Kanuti  Norbert54  g1ocke  dufu75  Keinbaum  braskelu  ProjektBodo  Dietmar1  OzOz79  bavaria  Arkon  simsim  SechsPunktEins  heinz2712  andreu  zabone  mirwein  Ferdl  Arnd2D2  jojo997  Melser  SHue  benikrama  Whaki  Heinzi20  T3-4-5  MichaelF  capert6123  plumpsack  Calinowski  Norbert aus W  Semmi  aderci  chruesi  recamp  Alcali  StevenBlack  Berkano  Paddelboy  _michi  habu01  SOS  rso4x4  Knox16  TDE-Udo  seeigel56  Ulle  miq  flow2013  T68  leeroii  Hyperion  Klaus5  Samp  piitsch  ibgmg  Pattz  Nordkapradler  bali  Hans_87  calimerlin  VanDamme  _Neo_  CaliMir  stiptec  Thorsten_1990  camperfan  Ancelotta  schmidiegloff  mic04  WildCalPhoto  Jo-68  R2onTour  Emmental  howi303  gdholm  Typer  peterboy  Griffon13  Horsthans  h1971  GerhardFH  k-b-r  Peckig  DirkDe  Pilsnerb 
    and 19 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.