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Flankenschutz?


howi303

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Ich werde auf diese Funktion verzichten, da ich keinen Parkassistenten brauche und nicht mit Anhänger fahre:
Anhängerrangierassistent mit ParkPilot, Parklenkassistent, Flankenschutz und Rückfahrkamera (dynamische Linien).

 

Aber ParkPilot im Front- und Heckbereich ist ein Muss.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie Hilfreich ein Flankenschutz bei diesem großen Auto ist. Den gibt es ja leider nicht separat.

 

Danke

 

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Ich hänge mich mal mit meiner gerade eben geschriebenen Frage an dieses Thema an, um nicht noch ein fast gleiches Thema zu eröffnen.


 

Hallo zusammen,

ich bin gerade, eher zufällig, über etwas im Konfigurator gestolpert. Hab ich wohl davor immer übersehen.

 

Es gibt als Sonderausstattung den „Parklenkassistent „Parkassist“ mit ParkPilot im Front- und Heckbereich und Flankenschutz.“ für 975,80€

 

ausserdem gibt es den „ParkPilot im Front- und Heckbereich“ für 719,95€

 

Zweiteres habe ich gewählt. Was mich jetzt stutzig macht ist das Wort „Flankenschutz“. Ist damit bei aktivem ParkPilot die Anzeige seitlich am Fahrzeug gemeint? Zeigt dann der „einfache“ Parkpilot nur vorne und hinten an? Was seitlich ist wird nicht erfasst und auch nicht dargestellt?

 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen das selbständige Einparken ist, was ich definitiv nicht brauch. Auf meiner visuellen Darstellung der Abstände hätte ich aber die Seiten auch gerne dabei. Brauch ich also den Parklenkassistent um das zu erreichen oder ist das mal wieder nur unglücklich von VW beschrieben?

 

Vielen Dank!

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Mir stellt sich gerade die Frage, was ein „Flankenschutz“ überhaupt ist? Es klingt ja so als würde das irgendeine Automatik sein, um die Flanken zu schützen. Oder ist damit, wie in meinem Text beschrieben, die visuelle Überwachung und die Darstellung der Seiten im Bildschirm bei aktivem Parkpilot gemeint?

Bearbeitet von Berkano
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Ich vermute, daß die Wirkung des Flankenschutz-Systems beschränkt ist. Offensichtlich werden dafür nur die je Seite zwei seitlichen Ultraschallsensoren des Parklenkassistenten herangezogen. Und die sitzen vorne seitlich in der Schürze und ganz hinten.

 

Im mittleren Bereich gibt es keinerlei Sensoren. Und so ein Ultraschallsensor kann nur detektieren, daß "da irgendwas in Entfernung X ist"; keine Richtungsinformationen.

 

Scheint mir eine reine Software-Erweiterung zu sein, die aus den sehr wenigen Informationen des Parkassis eine schicke, aber leider eine trügerische Sicherheit vortäuschende, Anzeige bastelt.

 

Aber wie sagt der Disclaimer an den aktuellen VW-Werbungen so schön: "Alle Assistenten arbeiten nur innerhalb ihrer Systemgrenzen". Übersetzt: "Wir werben mit dem teilautonomen Auto, aber Schuld ist am Ende doch der Fahrer..."

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Gibt es diese Sensoren auch bei der gewählten Option „ParkPilot im Front- und Heckbereich“ oder gibt es diese Sensoren nur beim Parklenkassistent „Parkassist“?

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Der Parkpliot wird der alte "Parkpiepser" sein, d.h. Ultraschallsensoren, die nach vorne bzw. hinten gerichtet sind. Aber eben nicht seitlich.

 

Der "Parkassistent" hat zusätzlich je Seite zwei Sensoren, die beim langsamen Vorbeifahren Parklücken ermitteln sollen, in die das Auto dann halbautomatisch einparkt. Habe ich am Tiguan meiner Frau. Funktioniert (meistens) verblüffend gut.

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Das sieht in dem Video zum Flankenschutz auf der

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 aber anders aus. Offensichtlich hat dieser noch weitere Sensoren oder Kameras.

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Dort wird zwar der ParkPilot nicht beschrieben, aber ein Ausparkassistent wird da erwähnt. Ist dieser Bestandteil vom Parklenkassistent???

 

Diesen hatte ich auch beim Audi und dieser war wirklich hervorragend! Das war nahezu der beste Assistent der gesamten Assistenzpalette. Ich dachte eigentlich den gibts beim T6.1 gar nicht. Aber jetzt bin ich hellhörig geworden. 😊

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Beim Ocean kostet der Parkassistent mit Flankenschutz ja nur CHF 235.- extra. Ich verstehe den Flankenschutz so: Man fährt rückwärts aus einem Parkplatz, links und rechts steht je ein Transporter und du siehst nichts! Im Heck ist je ein Sensor links und rechts und dieser warnt dich wenn ein Fahrzeug kommen sollte. 

 

Stimmt dies so? auf dem Video sieht es für mich jetzt aber anders aus. Für den kleinen Aufpreis wäre es also ein gutes Tool. 

Bearbeitet von mic04
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Schaut euch doch das Video zum Flankenschutz an. Ist zwar ein Crafter zu sehen, aber vom Prinzip ist das gleich...

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Das ist der Ausparkassi. Auch dazu gibt es ein Video. 
Man kann viel über VWN schimpfen, aber gerade die Assis sind, wie ich finde, sehr gut erläutert...

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In diesem Fall ist die Funktion sehr gut beschrieben ja!

Mir fehlt nur eine ganz klare und deutliche Aussage, ob der Ausparkassistent Teil des „Parkassist“ ist oder ob dieser schon beim normalen „ParkPilot“ dabei ist.

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Jetzt habe ich mir nochmals die Schweizer Preisliste angesehen, da finde ich den Ausparkassisten aber nicht. Hier die Möglichkeiten:

 

Parklenkassistent «Park Assist» mit ParkPilot vorne/hinten und Flankenschutz

Anhängerrangierassistent «Trailer Assist» und Rückfahrkamera «Rear View» (nur mit 1D1 oder 1D2 und Z0V, Z0X)

Anhängerrangierassistent «Trailer Assist» und Rückfahrkamera «Rear View» und ParkPilot vorn/hinten (nur mit 1D1 oder 1D2 und Z0V, Z0X)

Anhängerrangierassistent «Trailer Assist», Rückfahrkamera «Rear View», «Park Assist», Parkpilot vorne/hinten und Flankenschutz (nur mit 1D1 oder 1D2 und Z0V, Z0X)

 

oder ist der der Teil des Anhängerassis? 
und ist die Rückfahrkamera immer statisch? oder ab wann gibt es die beweglichen Linien wie z.B. beim Touareg?

 

 

Da fällt mir gleich folgendes auf:

 

Park Assist + Rückfahrkamera kostet CHF 560.-

Trailer + Kamera+Park Assist+Parkpilot+Flankenschutz kosten CHF 800.- 

 

da lohnt es sich doch gleich das grosse Paket zu nehmen. Ist zwar wieder einiges was kaputt gehen kann. 

Bearbeitet von mic04
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Der Ausparkassistent ist Teil von "Side Assist" (Spurwechselassistent) und hat mit dem Flankenschutz nix zu tun. Der Flankenschutz soll seitliche Hindernisse erkennen, das sind dann die gleichen Sensoren, mit denen auch die Parklücken vom Einparkassistenten vermessen werden. Die Sensoren vom Auspark-/Spurwechselassistenten sitzen hinten an den Ecken. 

 

Meiner Ansicht nach sind Auspark- und Spurwechselassistent bedeutend wichtiger als der Flankenschutz (bringt nur in engen Kurven was, wenn man sich beim Lenkeinschlag verschätzt - sonst gilt, solange es vorne und hinten passt, kommt man durch..), vor allem weil man seitliche Hindernisse noch über die Spiegel im Blick hat. Der Aufpreis gegenüber den Parkpiepsern ist allerdings auch eher moderat. Im Zweifel aber lieber dazu noch die Rückfahrkamera ordern - ähnlicher Aufpreis und man überfährt nicht so leicht ein Kind hinter dem Auto, bzw. sieht überhaupt mal was Sache ist, denn die Piepser sind ja eher unspezifisch.

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  • 2 Wochen später...

Ich war gestern nun beim 😁 und habe mir u.a. den Flankenschutz mal am Objekt erläutern lassen. Der damit ausgerüstete Vorführer-Multivan hatte tatsächlich nur die die seitlichen Ultraschallsensoren des Parkassis ganz vorne und ganz hinten.

 

Laut Verkäufer registriert der Flankenschutz beim Vorbeifahren Hindernisse, und rechnet dann anhand des Lenkeinschlages hoch, ob man in der Kurve mit diesen seitlichen Hindernissen kollidieren würde. Es gibt keine weiteren seitlichen Sensoren oder Kameras, wie es z.B. der Toureg hat. Das ganze kann natürlich auch nur bei langsamer Fahrt funktionieren, sonst wäre die "Vorwarnzeit" zu kurz.

 

Ist also eine nette Ergänzung, aber keine 100%ige Sicherheit.

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An

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wird der Flankenschutz ganz gut erklärt. Leider scheinen im T6.1 im Gegensatz zum Crafter keine seitlichen Sensoren verbaut zu werden, daher dürfte der Flankenschutz im Cali nicht so leistungsfähig sein als z. B. im Grand Cali. Der Rest des Videos hinsichtlich der Assistenzsysteme finde ich ebenfalls informativ. In einem weiteren Video dieses Channels wird der Parklenkassistent ebenfalls gut erklärt. Hat mir persönlich geholfen ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Assistenten leisten können.

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