Zum Inhalt springen

Fragen zur Bordelektrik


mpglueck

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nur zur Sicherheit:  die Maße sind von einem GC 600?

könntest du das hier mal einzeichnen was du meinst? 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

genau, die Maße beziehen sich auf den 600er. Auf deinem Bild hier ist der 600er allerdings mit einer Zusatzoption gezeigt (welche?). Normalerweise befindet sich hier ja der kleinere Entlüftungspilz. Ich versucht die Maße einzuzeichnen:

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und was machen die dann mit dem Pilz-Entlüfter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ist vermutlich unter der Satan-lage.

Die ist im Bild ja in Fahrposition, also flach gelegt.

Link zu diesem Kommentar

hier ein Auszug ders Elektrikteils der Crafter Aufbaurichtlinie. Gibt ein paar Infos zur Batterie, Generator, Assistenzprogrammen, etc.  

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hier noch ein paar Fotos die ich noch im Netzt gefunden habe.  Das schwarze Kästchen ist wohl die Steuerung der farblich länderbaren Ambientebeleuchtung, die 24V benötigt.  Dafür bauen die IMHO einen heftigen Victron Stromwandler ein. 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bilder stammen aus diesem Post der Grand California Gruppe in Facebook:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oh, dankeschön, da habe ich länger nicht reingesehen, da wird ja wunderbar geschrieben, dass die beiden Batterien mittels Relais verschaltet werden und es keinen Ladebooster gibt. Gesteuert vermutlich wie im Serie-Crafter mittels KFG (Funktionssteuergerät (1)) IS2. Hier eine Frage: Bekommt man mit WLAN Hotspot auch das Funktionssteuergerät 2 (IS7 - mit WLAN, Bluetooth und USB) oder ist das ein eigenes Bauteil?

 

Generator ist auch der 8GV, genauso wie Batterie J0B, aus der Serie.

Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Infos von einem freundlichen VW Berater.  Was die KFGs betrifft habe ich keine Ahnung. Die stärkere LIMA soll ja 280A liefern?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Leute,

kurze Zwischenfrage: Lädt die Boardbatterie während der Fahrt auf? Sprich, ist der GC immer geladen wenn ich oft fahre?

 

Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar

So sollte es sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht wirklich. Da die LIMA abschaltet, wenn die Starterbat. voll ist. Daher einen Ladebooster/-regler einbauen. VW gibt dazu keine Auskunft.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achdujemineh...bist Du sicher? Hängt das mit dem Thema Spritsparen und Start-/Stoppautomatik zusammen? Das wäre ja tatsächlich extrem blöd. In der Konsequenz würde das heißen: Ladung der Aufbaubatterie nur durch Solar oder Landstrom? So richtig will ich es nicht glauben, allerdings hast Du ja augenscheinlich bereits mit VW korrespondiert.

Können uns vielleicht die wenigen glücklichen Eigner etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar

Das kfg sollte genau das richten, d.h. es könnte sogar die Leerlauf Drehzahl erhöhen um die Bordbatterie zu laden. Ob es das beim GC macht...denke nicht, aber zumindest die Lima steuern sollte drin sein. Ist ja nicht nur ein Camper Problem, sondern auch andere Aufbauten brauchen die zusätzliche Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kfg ist das Kundenspezifische Funktionssteuergerät?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    codefive Cali-on-tour 4MotionMario BuDa ToniS HungrySailfish uwesoe mx2002 Kere -Joerch-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.