Zum Inhalt springen

Fragen zur Bordelektrik


mpglueck

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leerlauf erhöhen?  Das widerspricht dem EU Flottenverbrauch. Man braucht eine Ladebooster/ -regler der der LIMA einen anderen Landeszustand der Starterbat. vorgaukelt. Dann lädt die LIMA über das Relais die 2. batt.  Die LIMA liefert genug (140A), darf nur nicht wg EURO6 "abschalten". VW hat für den Crafter eine 250A LIMA. EU Reimporte bieten diese an!  Lest den VW crafter Aufbau-Leitfaden. 

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seite 98 Aufbaurichtlinie:

 

Batterie  mit  Zweitbatterieüberwachung:

  -  Steuerung der Versorgung  /  Zweitbatterieladung  ist  abhängig  von  Zweitbatterieladezustand (Generatorspannung,  Leerlaufdrehzahlanhebung,  Motor  Start  Stopp  Veto)

-  Intelligente  Fremdladungssteuerung (Ladung  beider  Batterien  über  ein  Ladegerät  möglich  durch  Schließen  des  Batterietrennrelais) 

 

 

Klingt so als müsste nur das kfg (genau Funktionssteuergerät) korrekt eingestellt sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Inhaltlich ist das total falsch!

 

Der Ladebooster gaukelt niemanden etwas vor. Der Ladebooster ist ein intelligentes Batterie-zu-Batterie-Ladegerät. Es lädt die Versorgungsbatterie mit Hilfe der Starterbatterie. Ganz primitiv gesagt nimmt er aus der Starterbatterie Ladung heraus und gibt sie der Versorgungsbatterie. Die fehlende Ladung der Starterbatterie erzeugt dann die Lichtmaschine und lädt sie wieder in die Starterbatterie. Dadurch kann man die Versorgungsbatterie auf 100% laden, während die Starterbatterie durch das Lademanagement von der Lichtmaschine nur auf ca. 80-85% geladen wird. Das wird gemacht um für die Energierückgewinnung stets eine Speicherreserve zu haben. Durch das Trennrelais kann die Versorgungsbatterie immer nur die gleiche Spannung (Ladezustand) haben wie die Starterbatterie. Darum wird das Trennrelais durch den Ladebooster ersetzt. Trennrelais fliegt raus, Ladebooster rein.

 

Der Ladebooster arbeitet natürlich nur wenn die Lichtmaschine läuft. Es kann also nicht passieren, dass der Booster dir die Starterbatterie leer saugt, um die Versorgungsbatterie voll zu halten.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Beim T6 habe ich immer die Heckscheibenheizung angehabt. So wurde die zweite Batterie immer geladen. Ohne Ladebooster in Bootsgeschwindigkeit. Mal gucken wie man das beim GC einfach gelöst bekommt. 

Bearbeitet von patrick85
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hehe, super trick :D ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nachdem VW mittlerweile den Ladeknopf:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

verbaut, vermute ich, dass das KFG nicht korrekt eingestellt ist und wir es eben selbst mittels Knopfdruck "regeln" müssen. Hoffe der Knopf erspart die Heckscheibenheizung, die wir im GC noch nichtmal haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    themrg codefive Cali-on-tour 4MotionMario BuDa ToniS HungrySailfish uwesoe mx2002 Kere -Joerch-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.