Jump to content
michaxm

Haltbarkeit Craftermotor

Recommended Posts

michaxm

Hallo Leute,

 

nachdem ein Bekannter, der lange Zeit Werkstattleiter einer großen Autobahnmeisterei war, mir von einem Fuhrunternehmer erzählt, der in seiner Flotte 5 Crafter hat und diese bereits 7 Motorschäden erlitten, bin ich schwer verunsichert.

Seiner Meinung nach würde der 2,0L PKW-Motor nicht entsprechend auf die schweren Lasten ausgelegt sein und überfordert sein. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Meine Frage also: Gibt es gehäuft Motorschäden, ist da irgendwas bekannt?

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Crafter hat doch keinen PKW-Motor, oder?

Der hat doch bestimmt den EA288-Nutz, wie unsere Calis...

Share this post


Link to post
michaxm

Servus Knox,

 

er meinte, es wäre ein gravierender Unterschied ob ein Motor 2,8to oder 3,88to in Bewegung setzen muß.

Gibt es denn bei den EA288er irgendwelche Auffälligkeiten.

Die Ölverdünnung, wie bei meinem 2006er Cali scheint ja kein Thema mehr zu sein, oder?

Share this post


Link to post
Ernesto

Wenn man sich mal ansieht, was die ganzen Fiar Motoren seit Jahrzehnten für Gewichte durch die Gegend schiebe müssen, ist so ein GC bis 4.3T ein Klacks. Sind ja sowieso auf 100 km/h beschränkt.

Share this post


Link to post
Xc9yt

Hallo , mir wurde bei VW gesagt es sei ein spezieller Motor für den Crafter , hab ihn auch in keinem PKW so gerfunden .

 

Gruß Thomas

Share this post


Link to post
Retchir

Hallo Zusammen,

 

wir haben knapp 30 Volkswagen Crafter Kasten (SY) Kasten 35 Trendline lang Hochdach in Fuhrpark (entspricht dem GC 680), mit dem 103 kw Motor und Handschaltung.

Die Fahrzeuge fahren alles von kurz bis Langstrecke und werden wahrscheinlich auch nicht besonders geschont was Drehzahlen etc. angeht.

 

Schäden hatten wir bei diesen Fahrzeugen bis jetzt noch nicht, allerdings gilt das nur für den Crafter ab 2017. Der vorherige welcher sich die Plattform mit dem Sprinter geteilt hat war eine Katastrophe. 

Edited by Retchir

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    386 members have viewed this topic:
    Segellieber  Jan12  sykozwo  JoergWDot  Waldkaeuzchen  Boarderzone  Bandit6401  plumpsack  Arndt  hustraehle  CrizzleCamper  Arman87  seppy  robert59  Machy_CZ  Axelchen378  OPAWIT  klausstecher  mensinka  derFlo  lutzha  Retchir  Feli  TomMaas  chr-jakob  Calinatore  magicrunman  Stev  Jerawi  Xc9yt  radrenner  booker  Nordwest  Athyrenia  Dexter  Uwe71  smilyman  michaxm  mohle  DerDrew  atlantix  Cali-Franky  carr964  Slide140  quirxl  Ernesto  f.schulz  Peter1975  Arkon  mittwi  B.Liechti  Stevethetiroler  Keinbaum  Mainline  exdent  Alwin  Radfahrer  n.t5  piitsch  Barry  snuggles  Tigertom  Rednax07  CaliMare  ncldh  Eifelcali  Emmental  JJ-Camper  aderci  Rainer77  Bulligonzo  Colonia  Moviefreak  Lenki65  abgulp  til_toll  masoze  Calimichl  nick0297jan  Calinoob  Majanicho2020  maxe  hbilke  Kini  Lukas720  Geoman80  panda71  Wasserbauer  WuRie  vieuxmotard  Zeebulon  GCharly  truebulli  MarBo  RalfK  Almroad  alexw  Haa2ee  Hyperion  Stoni 
    and 286 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.