Zum Inhalt springen

Haltbarkeit Craftermotor

michaxm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ein Bekannter, der lange Zeit Werkstattleiter einer großen Autobahnmeisterei war, mir von einem Fuhrunternehmer erzählt, der in seiner Flotte 5 Crafter hat und diese bereits 7 Motorschäden erlitten, bin ich schwer verunsichert.

Seiner Meinung nach würde der 2,0L PKW-Motor nicht entsprechend auf die schweren Lasten ausgelegt sein und überfordert sein. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Meine Frage also: Gibt es gehäuft Motorschäden, ist da irgendwas bekannt?

• Mag ich 2

Servus Knox,

er meinte, es wäre ein gravierender Unterschied ob ein Motor 2,8to oder 3,88to in Bewegung setzen muß.

Gibt es denn bei den EA288er irgendwelche Auffälligkeiten.

Die Ölverdünnung, wie bei meinem 2006er Cali scheint ja kein Thema mehr zu sein, oder?

• 9 Monate später...

Wenn man sich mal ansieht, was die ganzen Fiar Motoren seit Jahrzehnten für Gewichte durch die Gegend schiebe müssen, ist so ein GC bis 4.3T ein Klacks. Sind ja sowieso auf 100 km/h beschränkt.

• 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

wir haben knapp 30 Volkswagen Crafter Kasten (SY) Kasten 35 Trendline lang Hochdach in Fuhrpark (entspricht dem GC 680), mit dem 103 kw Motor und Handschaltung.

Die Fahrzeuge fahren alles von kurz bis Langstrecke und werden wahrscheinlich auch nicht besonders geschont was Drehzahlen etc. angeht.

Schäden hatten wir bei diesen Fahrzeugen bis jetzt noch nicht, allerdings gilt das nur für den Crafter ab 2017. Der vorherige welcher sich die Plattform mit dem Sprinter geteilt hat war eine Katastrophe. 

Bearbeitet von Retchir
  • Mag ich 7