Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier noch mal ein kleines Update zum Thema digitale Dienste und Kommunikation von VW-N. Ich hatte ja mehrere Beschwerde-E-Mails geschickt, warum die Statusanzeige nicht funktioniert und warum wir keine Benachrichtigungen zum Statuswechsel per E-Mail bekommen? Heute, nach Monaten und  eine Woche nach Auslieferung des Fahrzeugs kam dann eine überaus hilfreiche und aussagekräftige Antwort. Hier der Text:

Hallo Arnd,

nach Rücksprache mit unserer zuständigen Abteilung müssen wir Sie darüber informieren, dass es sich um ein außerhalb des Zuständigkeitsbereich liegendes Problem handelt.

In diesem Fall möchten wir Sie bitten, sich diesbezüglich direkt an Ihren Händler zu wenden.

Wenn Sie das Fahrzeug online oder telefonisch gekauft haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Kundenbetreeung-Abteilung, die telefonisch täglich von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0800 86 55 79 24 36 oder per E-Mail an: kundenbetreuung@volkswagen.de verfügbar ist.

Bei weiteren Fragen zu unseren digitalen Diensten, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://contact.volkswagen.com. Bitte nennen Sie bei einem Anruf Ihre Vorgangsnummer 0004705009, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können. 

Wir wünschen Ihnen eine allzeit sichere und gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volkswagen Team

Wussten Sie schon?
Hilfreiche Antworten auf viele Ihrer Fragen finden Sie bereits in unserem Hilfebereich für die digitalen Dienste:
Hilfe zu Apps und digitalen Diensten

Eigentlich ist es eine Frechheit, sowas überhaupt rauszuschicken, aber ehrlich gesagt wundert mich bei VW gar nichts mehr.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deinen Frust hast du inzwischen hier ja recht oft kundgetan - aber was erwartest du? Wurde dir inzwischen nicht mehrfach -u.a. auch hier- mitgeteilt, dass dein Vertrags- und Ansprechpartner der Händler, bei dem du das Fahrzeug bestellt hast, ist?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darum geht es doch überhaupt nicht.
Ich hatte mich an VW bezüglich eines Dienstes (Statusleiste) gewandt, den VW direkt anbietet. Scheinbar funktioniert dieser Dienst nicht so wie er eigentlich funktionieren sollte (ich gehe mal davon aus, dass es nicht gewollt ist, dass der Status willkürlich verschwindet und erscheint). Auch die Benachrichtigung E-Mails zum Statuswechsel kommen direkt von VW und nicht vom Händler. Da wir insgesamt drei Fahrzeuge bestellt haben, könnten wir gut vergleichen. Es ist schon komisch, dass jeder von uns andere Benachrichtigungen bekommen hat.

Nach meiner ersten Kontaktaufnahme kam nach sehr lange Wartezeit eine E-Mail, dass man nicht zuständig wäre und man irgendeinen Kontaktformular ausfüllen soll. Auch das habe ich sofort gemacht. Die Antwort kam dann jetzt nach circa  zwei Monaten und nach Auslieferung des Autos.

Für mich ist das nur ein Zeichen, dass man sich auf diese Meldungen und E-Mails in keinster Weise verlassen kann. Bei uns stand das Auto ja dann auch plötzlich und unerwartet einfach beim Händler. Mich wundert aber, dass VW hier keinerlei Maßnahmen einleitet, um diesen Zustand zu verbessern. Und außerdem finde ich zwei Monate Wartezeit auf eine Antwort bei einem Weltkonzern inakzeptabel. 

In dem Punkt sind wir uns einig. Da hat wohl der interne Dienstleister etwas zu lange Werksurlaub gemacht... :) 

Was natürlich auch gar nicht geht, nach dieser Zeit auf "Nichtzuständigkeit" zu verweisen statt eine Anfrage dorthin zu senden, wo sie hingehört. Selbst wenn es sich um einen Irrläufer gehandelt haben sollte. 

Wenn die interne VW-Software hier einen Bug in der Schnittstelle zwischen Logistiksystemen und dem Webauftritt haben sollte -und danach sieht es aus-, lässt sich intern eine verantwortliche Person binnen Minuten ausfindig machen. Dort arbeiten recht kompetente Personen, die leicht Auskunft geben könnten. Allerdings müssten sie überhaupt gefragt werden, um daraus ein kundentaugliches Feedback generieren zu können.

zumal mir ja in der ersten Antwort genau das Kontaktformular für Probleme mit den Onlinediensten genannt wurde. Aber es stimmt schon, am Ende kann man es sowieso nicht ändern. 

Am Ende haben wir unser Auto ja nun mit „nur“ circa sechs Wochen Verspätung bekommen. Das kann man ja, wenn man die anderen Leidensgeschichte hier mitliest, noch als überaus pünktlich werten.

Bearbeitet von Arnd_850

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 423 Mitgliedern gesehen

PitFlyer JTT Back_To_Bus Mostep Ranger polt66 Onlyvans sparky123 mjancom LoewsKurve bayer1639 Dietmi Mr.Walkman calidux exCEer Carli_Greige Almroad Alex576 chappy vieuxmotard Mainline nick0297jan Moasta JRGC680 haaner Flanders callilui LupoBavarese cornies Emmental Kleber WuRie nordish82 Sternie huckyberry aderci CherryBuzz Paulchen60 VL680 _FKO Tim23 Atze Sillo Oelfuss Semmel200 Mannims65 Sapomp AndreGC680 Jennelix candylo MDP-HL radrenner Basti19 Wolf8 PaulW lepse Mucmonika Mr.D californianutzer 500k gc27 Stefan241277 Franky12 knuffle Baschtl T4-Diebstahl AB2017 PanaJan Fvkrogh jojohnson000 Mitmog T2-Fahrer rage_0815 Richih Calliforniadune Schumi84 Waldi2026 frankyD Klusa Hartigan Daik Luomen speedcow DenMen Saarland Deichkoenig Quentin_van_Huissmann henne87 andre1601 bustrip VWFan CptCaracho GerriZwei stonie Numinis Volker801 Obersulm eisenhauer654 Zabaione fossilium +323 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.