Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, mehr wie warten können wir nicht. Ich bin schon ziemlich enttäuscht über die Mitteilungen von VW. Bis heute kein Wort. Bei der Bestellung im September 2025 hieß es im April 2026 sollte er kommen. Wir hatten dann Mai ausgemacht. Und als ich einige Wochen vorher unseren Händler angerufen habe hieß es auf einmal September. Ich dachte ich explodiere. Urlaub jetzt gerade wir können das was wir geplant hatten nicht machen. Umbau zuhause und kein großes Auto.. vor zwei Wochen hieß es er sollte Ende Mai gebaut werden. Letzte Woche immer noch nicht in Produktion. Man kann nichts planen. Der nächste Urlaub ist im August und der kann nicht verlegt werden. Ja die Mitteilung von VW ist furchtbar. ALSO WARTEN WIR AB.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte bloß nicht falsch verstehen, ich denke zwar nicht, dass es was bringt, lese aber trotzdem sehr gern mit. Und du hast recht, es verkürzt vielleicht etwas die Wartezeit.

Das ist das eigentliche Drama. Die ganze Informationspolitik dieses Konzerns ist einfach schrecklich. Status-E-Mails kommen nicht an, Anfrage-E-Mails von Normalo-Kundschaft wird ignoriert, der Zeitstrahl auf der Website verschwindet einfach (man fragt sich, welche Fachleute sowas programmieren) und der Händler weicht nur aus, wenn man nachfragt. Kundenzufriedenheit geht anders.

Hallo allerseits,

dass glaube ich grds. auch, wobei ich dem Grunde nach die Kommunikation, und zwar auch, wenn es „keine Neuigkeiten“ gibt, beim Verkäufer sehe. So wird Vertrauen geschaffen. Wenn nur ein Bruchteil dessen  umgesetzt werden würde wie vor der Unterschrift, wäre allen geholfen. Naja… Kommunikation ist ja, sei das Unternehmen auch noch so klein, immer ein Thema. 

Am Ende bleibt uns nix anderes übrig als zu WARTEN u. danach schaffen wir mit unserem Dune neue gemeinsame Erinnerungen. 

Man muss nicht nur einfach warten. Man kann sich über seine Rechte informieren und diese auch einfordern. Geht ganz einfach ohne Anwalt. Der Hersteller hat dafür sogar ein Budget, dass der Händler nutzen kann.  Denn unverbindliche Liefertermine haben schon eine Verbindlichkeit. 

Wir hatten damit Ersatzfahrzeuge und einen Ersatzcamper bekommen. So konnten die geplanten Urlaube trotzdem stattfinden. 

Könntest Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben, wie das konkret ablief?

Ich hab da schon einige Zeit in die Recherche zum Thema investiert aber so richtig konkret leider nichts gefunden.

Es gibt ziemlich viel Infos, wenn man nach unverbindlichen Lieferterminen und KFZ sucht. Unter anderem hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ich hatte den Händler rechtzeitig in Verzug gesetzt und Schadensersatzansprüche in Form der Kosten für einen Mietwagen angekündigt. Darauf habe ich sehr schnell ein Angebot bekommen, dass VW mir einen Ersatzwagen kostenlos vor die Tür stellt. 
Man kann auch das Budget dafür bekommen und in einen Ersatzcamper investieren. Wenn der Händler auch Calis vermietet, kann man auch darüber verhandeln. 

Die größeren Händler sind das gewöhnt und es geht ohne Anwalt. 

Ich erweitere mal die Stichprobe mit einem Negativbeispiel. 

Bestellt Anfang Februar, Liefertermin Juni, jetzt unbestimmt verschoben

GC600 Dune 4M

- Sperre

- Truma Diesel + Diesel Zuheizer

- Alarmanlage

- alle Assistenzpakete

- Discover Pro

- Markise

- Lederlenkrad

- Stahlräder

kein Hochbett, AHK, Dachklima, SAT usw.

Guten Abend,

ich habe heute auf Nachfrage vom Händler erfahren das die geplante Produktion vom 01.06.2026 auf Oktober 26 verschoben wurde.

Hinweis vom Werk an den Händler; Teilemangel bei GC 600 wegen Lieferstop der hinteren Heckverbreiterungen!! damit ist klar das nun der GC 680 bis auf weiteres Vorfahrt hat.

Nicht schön aber zumindest geklärt.

Grüße 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Danke für die Info. Endlich mal ein Händler der in der Lage dazu ist, nachzufragen wo das Problem des Teilerückstandes liegt. Ist ja auch passend zu allen vorangegangenen Beiträgen, wo es so viele Überschneidungen bei den Zusatzausstattungen nicht gab. 

wann hast du denn bestellt? 

Wir sind ob dieser Nachricht ernsthaft zwiegespalten. Es tut uns sehr leid für alle Betroffenen, die einen 600er bestellt haben!!!!

Und hoffen, daß unser 680er nun doch irgendwann in Kürze produziert wird. Überfällig ist er ja auch schon ...

Ich glaube VW versucht die maximale Verwirrung bei den Kunden zu erzeugen.

Wenn ich mal die Infos der letzten Zeit nebeneinanderstellen:

- Teilemangel bei GC 600 wegen Lieferstop der hinteren Heckverbreiterungen

- Paulchen60 im September bestellt, ich im Oktober, bei beiden bis jetzt keine Produktion

- "Also in Hannover gehen aktuell wohl fast nur noch Dune raus. 600er und 680er."

- "mein 600er, bestellt im Januar kam im Mai zu mir - Gasheizung 2WD sonst alles was ging unter 3500kg"

- Bei Arnd_850: GC600 bestellt Mitte Februar, Anfang Juni zumindest auf Produktion gesprungen

Bearbeitet von mjancom

Guten Morgen zusammen,

Ich habe meinen Händler jetzt auch noch mal angefragt. Er sieht selbst im System keinen Statuswechsel. Auch kein er nicht so tief in das System von VW-N schauen, um irgendwelche Gründe für Verschiebungen zu erfahren. Er hat aber eine Anfrage über die Dispo von VW-N geschickt. Mal sehen, was da rauskommt.

Grundsätzlich sagt er aber, dass es durchaus sein kann, dass manche Fahrzeuge noch durchrutschen und manche Fahrzeuge gestoppt werden, wenn irgendein Teil knapp wird. Wie das bei VW entschieden wird, weiß er auch nicht.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. Den Juni als Liefertermin würde ich aber für mich schon mal streichen.

Ich verabschiede mich dann erstmal aus dem Wartezimmer.

Habe heute unseren Dune 680 in Hannover abgeholt. Jetzt erschrecke ich mich jedes Mal (im positiven Sinne) wie groß das Fahrzeug einfach ist, wenn es so vor dem Haus steht. 😂

Bei der Abholung hat aber alles gut geklappt. 
Allen Wartenden wünsche ich weiterhin gute Nerven, die notwendige Geduld und möglichst keine Verschiebungen nach hinten.

Bearbeitet von crsscmp.stories

Dann wünsche ich mal allzeit gute Fahrt und viele schöne Reisen mit dem guten Stück.

Wie läuft die eigentliche Übergabe in Hannover ab? Mein Händler sagte, das wäre ein totales Erlebnis. Man würde alles sehr gut erklärt bekommen, kann alles eine nach vor Ort testen und am nächsten Tag noch mal Fragen stellen. Ist das wirklich so und lohnt sich die Übernachtung?

Wir haben die 680er Düne Ende Oktober 25 bestellt. VW hat dann (schon) im Januar den Bestellungseingang bestätigt. Kein Statuswechsel bislang zu sehen, obwohl eigentlich im Juni geliefert werden sollte. Heute hat uns auf Anfrage Feser&Graf (super Service, vielen Dank!) mitgeteilt, dass wir aufgrund von Lieferengpässen gewisser Teiler nicht vor August mit der Fertigstellung rechnen können, so die Aussage direkt von VW an den Händler. Somit sitzen wir jetzt nicht nur im Wartezimmer, sondern können uns unseren ersten geplanten Urlaub mit der Düne von der Backe putzen. Sehr traurig das Ganz….. 😞 Aber schön zu lesen, dass es das Auto wohl wirklich gibt und sich bereits einige von uns damit freuen können!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 450 Mitgliedern gesehen

CptCaracho Stefan241277 crsscmp.stories _FKO sparky123 Jennelix Almroad Mr.Walkman HH-GC Calliforniadune Onlyvans Numinis Hartigan Mainline huckyberry Sternie Paulchen60 Alex576 Quentin_van_Huissmann calidux frankyD Tim23 T3VIO Hartmut53 Flanders Reddoxx BlackCarlo PitFlyer knuffle Lukas720 mjancom DonPellegrino callilui DenMen sambra AB2017 Baschtl CaliforniaAuszeit Ulisa1 henne87 haaner Emmental polt66 speedcow GerriZwei zitronendiesel Ferchi GCOLKI Californiger sten208 Svenair VWFan Mannims65 WuRie Lutz21 Sillo MarioRS stonie ThomasR Haikumsai Atze Moasta Waldi2026 Klusa nick0297jan GraberBrothers calimerlin PanaJan Obersulm aderci Kleber Semmel200 Schmack Cali_Chris MicMa 500k sprungimdach Antheo bustrip cornies AndreGC680 Cloesen Mostep rage_0815 JTT nordish82 T2-Fahrer GCharly TEO-680 shoulders vieuxmotard Max.MO Oelfuss obervolta PeterU recamp snck Berndroth Samp meisterf +350 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.