Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California

infonaut

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was war dein unverbindlicher Liefertermin im letzten Jahr? Ich habe auch den Eindruck, dass die tatsächlichen Liefertermine einige Wochen nach hinten verschoben sind. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Bestellung Ende September über den Internetvermittler stand „April 2026“ als unverbindlicher Termin. Bei der Auftragsbestätigung seitens des VW-Händlers Anfang Oktober stand dann „2. Quartal 2026“- natürlich auch unverbindlich. 

N Abend zusammen,

6 Wochen nach dem „unverbindlichen“ Liefertermin kommt der Händler gemäß Vertragsbedingungen der verbindlichen Bestellung in Verzug. Hätte das denn irgendwelche Konsequenzen für Käufer oder Händler?

LG Kurt

Moin
Meiner ist wohl für die Verfrachtung zum Händler nach A disponiert.
Mal schauen, was das am Ende meint.

Da musst du selbst erstmal aktiv werden
6 Wochen darf der Händler den Liefertermin ohne Konsequenzen den Liefertermin überschreiten.
Danach musst den Händler schriftlich anmahnen und eine Nachfrist setzen. Dadurch setzt du den Händler in Verzug.
Erst nach Ablauf der gesetzten Nachfrist ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatz möglich. 

Die Frage ist doch, was nutzt es dir ... wenn du zurücktreten könntest.
Dann hast du 6 Monate gewartet, keinen Camper und kannst dir was Neues suchen.
Macht nur Sinn, wenn du eine Alternative möchtest. 

… es ging nur mal ganz grundsätzlich um das Thema unverbindlicher Liefertermin. Ganz so unverbindlich ist es dann also doch nicht. Ich kann mir so einige Szenarien vorstellen in denen es interessant sein kann im Falle eines Falles zurück zu treten … ist aber eher die Ausnahme. Ähnliches gilt auch für die 6Wochen Frist zur Auftragsbestätigung 🫵

Man kann auch Schadensersatz einfordern. So bekommst Du z.B. relativ einfach einen Ersatzwagen von VW. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 441 Mitgliedern gesehen

Tobbe HH-GC Chiller1202 aderci ebi111 haaner Reddoxx knuffle candylo Svenair Hartigan n.t5 JoHansen Ferchi Mainline RR1234 nick0297jan Emmental retroactive Onlyvans Sternie callilui JoPet huckyberry Mannims65 PitFlyer Klusa frankyD Kroenung66 DenMen PanaJan sparky123 Heinzi20 Moasta gervais Basti19 rage_0815 zitronendiesel Flanders Numinis D.Fleischer Atze Californiger born2rock joerg_NRW T4-Diebstahl Alex576 mjancom Matino Elmex09 bustrip Mr.D osterhase Jennelix MarioRS Jakob_N ThomasR alke Kleber mifadi chappy Mr.Walkman Daik JTT T3VIO Steffmuc Obersulm Back_To_Bus VWFan LoewsKurve meisterf AndreGC680 FloriH Halifax WuRie crsscmp.stories lemuba Stefan241277 Fvkrogh ich10 Linux0701 Wolf8 stonie calimerlin Mifoss20 vieuxmotard 500k imrekallai RonnyGC T2-Fahrer DonPellegrino Soylentgreen CptCaracho tompe01 Semmel200 GerriZwei Berndroth Dandy Hartmut53 speedcow +341 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.