Zum Inhalt springen

Welche Winterräder sind zu empfehlen?


callivan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Angebot hört sich gut an. Die Ronal Felgen haben den Vorteil, dass in der ABE feingliedrige Ketten (bis 12 mm) auch für diese Reifengröße freigegeben sind. (Bitte nicht wieder die Diskussion, dass laut VW Ketten nur auf 215er gefahren werden dürfen. Das bezieht sich nur auf die Serienfelgen!). Die Reifen gehören zu den besseren. Einer der besten WR für den Bus ist wohl der Michelin PA4, meistens aber etwas teurer. Ich fahre Ronal R56 mit Nokian WR A4, die ebenfalls sehr gute Wintereigenschaften haben, aber wohl etwas schneller verschleißen als die Michelin. Da ich eher wenig fahre stört mich das nicht so sehr. Wenn die Reifen zu alt werden soll das ja auch nicht so gut sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist natürlich ein Kopierfehler von mir - sind beides 17 Zöller.

 

Die Ronal gefallen mir auch, obwohl ich im Moment mehr bei den Diewe Trina bin ...

 

Link zu diesem Kommentar

Servus die Diskussionsrunde

 

Ich habe mir auch die Ronal R41 in 8x17 in mattschwarz gegönnt, da die gerade im Angebot waren und lt. ABE/Gutachten auch feingliedrige Schneeketten möglich wären. Nachdem ich bisher auch nur gute Kritiken übern den Nokian A4 gelesen hatte kam dieser in 235/55/17 drauf so dass ich ein überaus preiswerten Satz Winterräder für 860,-€ zusammenbekommen habe. Wie sich dieser dann in der Praxis schlägt, werde ich noch sehen, wenn es dann soweit ist.

 

Gruß

Steffen 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

nach einigen Info-Runden hier im Board hatte ich die R41 von Ronal und die DIEWE Trina in 8x17 in der engeren Auswahl.

Die bekannten Bezugsquellen haben dann nach Eingabe der HSN/TSN die o.g. Felgen auch angezeigt.

Meine Wahl sollte dann auf die hier oft verwendete DIEWE Trina fallen. Nach der Bestellung meldete sich der Händler und der

Hersteller per eMail, dass die Felge aufgrund der Radlast für mein Fahrzeug nicht zugelassen ist.

 

......mit dem plus 75 kg im AHK (Anhängerkupplung) Betrieb kommt die HA 1575 kg auf 1650 kg (825 kg p. Rad) laut Addition & damit

über der Radlast von 820 kg der Felge.

 

Damit hatte ich bei der Popularität der Felge, auch hier im Board, nicht gerechnet. 

 

Mag sein, dass die Kombination aus Coast/Ocean und AHK mit der Trina in 8x17 recht selten ist, ich habe mich zu mindestens über diese

Tatsache gewundert.

 

Ob ich jetzt wegen der 5 kg p. Rad noch mit dem TÜV spreche oder die Ronal R41 nehme, die wohl im Toleranzbereich

liegt, weiß ich noch nicht.  

 

Schaun mer mal......

 

Gruß Stefan

   

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

UPDATE:

ich habe die Diewe TRINA genommen, mich mit dem TÜV geeinigt und bin mit dem Ergebnis super happy 💪🏼...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was Du da für Reifen drauf ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

es sind BF Goodrich All-Terrain TA KO2 225/65 R17 💪🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, siehe dazu auch frühere Beiträge hier.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Da der Winter mit großen Schritten naht, hänge ich mich mit meiner Frage hier mal rein:

 

Hat zufällig jemand die folgende Kombination auf seinem T 6.1 und kann etwas dazu sagen? Also Fahrkomfort und natürlich, ob das so überhaupt passt (ich habe die 17 Zoll Bremse):

 

Platin P69 7.5x17 5x120 ET55 65.1 Schwarz matt

Michelin Pilot Alpin 5 235/55 R17 103 V XL

 

Kosten würde mich das mit Versand: 1.064,56

 

Und natürlich noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Händler 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 hat. 

Bearbeitet von McIntyre

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    sOli4 uechtel chris2008
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.