Zum Inhalt springen

Bollerwagen


wobeheda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einigen Erfahrung mit unserem Chariot Fahrradanhänger (2 Sitzer) als "ohne Fahrrad Transportwagen" für Strand- und Wandertouren mit Kindern haben wir uns doch für einen Bollerwagen entschieden. Der Chariot liefert zwar den Zweisitzer Schiebemodus und ermöglicht durch Nutzung des "Jogging Einzelrads" auch eine bessere Strand- und Geländergängigkeit, aber das Modell hat einige gravierende Nachteile:

 

  • Kinder können nur im Sitzen schlafen
  • Gepäckzugang ist etwas frickelig
  • Eine Sitzfläche für Gepäck und die andere fürs Kind nutzen, führt zu ungemütlichen "Ladungsverrutschungen"
  • Die auf geringen Rollwiderstand getrimmten dünnen reifen sind doch recht anstrengend im Sand
  • wenn es holprig wird, ziehe ich lieber eine Kinderkutsche, als sie zu schieben

 

Um das Packmaß zu reduzieren, muss das Gefährt natürlich auch faltbar sein. Von daher ist der Standard-Holz-Bollerwagen ausgeschieden. Sonnenschutz muss auch integrierbar sein.

 

Unsere Wahl ist auf einen ulfbo gefallen: www.ulfbo.de. Eine gute Wahl für das gepflegte Wandern mit Kiddies, die (noch) nicht ganz so lange durchhalten. :cool:

 

Zusammengefaltet passt das Gerät gut unter die Ablage beim Bus. Den ulfbo habe ich fast immer dabei. Eignet sich auch ganz gut mal für den Transport von diversen Kästen...Sitzbänken...und natürlich eingenickten Kindern, die nicht wachzukriegen sind.

 

Bei Wanderungen hat sich der ulfbo auch als gut Geländegängig erwiesen. Der Wagen hat zwar einen tiefen Schwerpunkt (gute Schräglage am Hang) aber ist trotzdem bisher noch nie aufgesetzt.

 

Am Strand durch die breiteren Reifen auch voll beladen noch unter erträglichem Aufwand ziehbar. Da keine Kugellager vorhanden sind, gibt es auch keine Probleme mit Sand im Lager.

 

Das Sonnendach hält auch ganz ordentliche Regenschauer aus. Vor Sonne schützt es ohnehin. Ich klemme nochmal ein Bild ran, wie das Ganze unter Belastung aussieht.

 

Mein Fazit: nicht gerade günstig, aber sein Geld wert.

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wobeheda

    5

  • Idi Ott

    2

  • space.traveler

    1

  • Guido BIB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...und hier noch ein Bild mit Vollbepackung (die Große schnarcht gerade unterm Sonnedach) und ein Link auf die Bildersammlung von ulfbo:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das sollte einen guten Eindruck vermitteln...

 

Ciao

wobe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach hätte es die Dinger doch schon früher gegeben.

 

Na ja - jetzt habe ich den Tipp mal an meine Schwester und meinen Schwager weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wobehada

 

zweifellos ein geniales Gefährt.

Leider ist der Preis für den Wagen mit 449E und zusätzlichen 119E für das Verdeck so hoch, dass sich der Einsatzbereich durch die Diebstahlgefahr nach meiner Meinung einschränkt.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei uns besteht die Alternative zur Nutzung eines Chariot Corsair XL Fahrradanhängers, der auch mal ca. 650,- € kostet + Jogging-Rad (ca. 90,- €). Von daher ist die Preisliga dieselbe. Ehrlich gesagt, hatte ich bisher auch damit gerechnet, dass man den Chariot relativ schnell in seine Einzelteile zerlegt, da dieser häufiger auch mal den ganzen Tag unbeaufsichtigt draußen rumsteht. Aber bisher -also ca. 1,5 Jahre- ist er noch ganz geblieben. Von daher ergibt sich für uns durch den ulfbo keine Änderung bzgl. des Werts der Alternativen und damit auch keine erhöhte Diebstahlgefahr durch Nutzung des ulfbo statt des Chariot.

 

Mit Fahrradschloss am Rahmen läßt sich der ulfbo gut anketten. Dann sind halt primär die Klicki-Klacki Räder in Gefahr, entwendet zu werden.

 

Obwohl wir ihn noch nie an die Kette genommen haben. Kommt schon mal vor, dass der ulfbo in Sichtweite vor einem Restaurant stehen bleibt (man muss ja nicht unbedingt durch enge Stuhlreihen mit dem ulfbo manövrieren). Bisher immer ohne ein Schloss. Von daher hatten wir hierbei oder in anderen Situation keinerlei Einschränkungen aufgrund einer Diebstahlgefahr und auch keinen Diebstahl von Einzelteilen.

 

Aber ohne Frage: an der falschen Stelle abgestellt, kann das Gefährt schnell mal einen neuen Kutscher kriegen...oder das ein oder andere Anbauteil verlieren :(

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

 

Bin vor derselben Entscheidung. Auch wir haben einen Chariot Corsaire XL und zwei kleine Mädels (aktuell 6 Mo und 24 Mo). Der Chariot eignet sich fast perfekt für unseren aktuellen Gebrauch und ist gut im Cali zu verstauen (hinten auf dem Gitter- bzw. Holzboden). Für die Ferien im nächsten Jahr habe ich ebenfalls einen ULFBO vorgesehen. Die Kinder sind dann bereits viel mobiler und auf langen Reisen nimmt der Chariot zu viel Platz weg. Der Preis hat mich bisher auch fast umgehauen - vor allem haben wir ja eben dann beide Gefährte also ist dies mit dem Argument, dass der Chariot ähnlich viel kostet, eben nicht relevant, weil der Preis zwei mal bezahlt werden muss...

 

Hattet ihr zum ULFBO noch andere Gefährte als Alternative zum Chariot getestet oder in Betracht gezogen?

 

Grüsse Idi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Idi.

 

die Preisangabe bezog sich nur auf die Diebstahlgefahr im Vergleich zum Chariot.

 

Auf den ulfbo sind wir eigentlich durch den Haba Bollerwagen gekommen. Sieh mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Nach einiger Web-Recherche ist dieser aber nicht so gut weggekommen (Verarbeitung, Packmaß nach Faltung, Lenkung). Habe ich aber selber am realen Objekt nicht überprüft. Danach habe ich mir den klassischen Bollerwagen nochmal vor Augen geführt, z.B. den . Der ist preislich mit knapp 150,- € schon mal viel besser. Hat dann aber auch ein schlechteres Packmaß...müsste man wahrscheinlich die Wanne vom Bollerwagen vollpacken, um das große Volumen zu nutzen.

 

Zudem hat der Ulfbo mehr Innenfläche, als die beiden anderen Alternativen und senkrechte Seitenwände. Wenn zwei Kinder und Gepäck drin sind, zählt da jeder Zentimeter.

 

Daher bei uns: hochpreisiger ulfbo. Der passt auch in unsere Kleinwagen Reisschüssel :cool:

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

Tolles Teil!

Unsere Kinder sind aus dem Alter schon raus. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß sich derartige Sachen für Kinder sehr gut wieder verkaufen lassen. Dann zahlt man für die Nutzung eines erstklassigen Artikels nicht mehr, als für den billigen Wettberwerbsartikel (Der auch bei ebay einfach unverkäuflich bleibt und selbst entsorgt werden muß).

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier kann man natürlich auch am KFZ wesentliche Einsparungen vornehmen - allerdings möchte das ja niemand, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bestimmte Entscheidungspunkte -den Bus- muss man ja als statisch ansehen, damit die schwierige Entscheidung handhabbar wird :D

 

In einer KiTa habe ich den folgenden "Personentransporter" gesehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Je nach Variante von 4 - 11 Kindern und ab ca. 750,- €; wohl eher was für die Großfamilie oder KiTa, macht auch einen guten Eindruck (OK, Aussage ohne Preis). Stellt sich nur die Frage, wer 11 Kinder und Gepäck auf der Schotterpiste mit so einem Gefährt zieht 8o

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

wir haben beides, Chariot und Ulfbo. Wobei wir den Ulfbo erst bei unserem dritten Kind gekauft haben. Der Ulfbo ist einfach praktischer im Alltag ohne Fahrrad. Er ist schmaler als der Chariot und unserer Meinung nach leichter klappbar. Er ist mittlerweile ein ständiger Begleiter geworden.

Aber auch der Chariot (mittlerweile 9 Jahre alt) kommt regelmäßig am Fahrrad zum Einsatz.

Auch stimme ich zu, dass man diese Produkte neu kaufen sollte, denn die Gebrauchtpreise unterscheiden sich kaum vom Neupreis. Das liegt sicher auch daran, dass sich die Leute von diesen hochpreisigen Gefährten kaum trennen.

 

Viele Grüße,

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Tweethelm binoolinoo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.