Zum Inhalt springen

Beule hinten rechts kurz vorm Auspuff -> funktional bedenklich?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

 

ich habe leider einen Klotz, den jemand netterweise auf die Fahrbahn gelegt hat, beim Rückwärtsfahren in der Heckkamera nicht wahrgenommen. Es knautschte also und das heilige Blechle hat nun ne Delle.

 

Es wird logistisch schwierig für mich, nochmal in der Werkstatt vorbei zu fahren, bevor ich nächste Woche nochmal für eine Woche mit dem Bulli Urlaub mache. Daher habe ich mich gefragt, ob jemand eine Einschätzung hat, ob da irgendetwas funktional beeinträchtigt sein oder noch kaputt gehen könnte. Für mich als Dummy sieht es ja eher wie eine kosmetische Sache aus, die noch ein paar Tage warten kann, bevor sie anfängt, zu rosten. Beim Fahren fiel mir auch nix auf. Aber ich habe da bestenfalls Halbwissen. 

Und welche Kosten werden mich wohl heimsuchen? 🙄

Ich bedanke mich schonmal für euer Feedback!

 
 

IMG_20190901_161046.jpg

Link zu diesem Kommentar

Alles Kunststoff,  rostet nicht. Kannst erstmals los in den Urlaub. Danach Heckschürze ersetzen, lackieren oder eine gebrauchte suchen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Will Dir den Urlaub nicht versauen, aber Du hattest auch nach einer groben Kostenschätzung gefragt:

Ich tippe auf   ca. 800 €, evtl mehr.

Die lackierten Stossfänger sind da einfach Mist.

Das unlackierte Teil ist nicht so teuer, Ein- und Ausbau, lackieren, umstöpseln der Parksensoren etc kostet halt.

Hoffentlich ist der Träger unter/hinter dem Plastikteil nicht beschädigt und muss evtl auch getauscht werden.

Fahren würde ich damit aber auch noch auf jeden Fall!

Gräm dich nicht zu sehr, genieß den Urlaub und danach kann auch das Blech/Plastik in die Kur!

 

VG

Jörg  

Link zu diesem Kommentar

Sieht ziemlich genau so aus wie der Schaden den ich auf selbe art und weise erzeugt habe und vorige Woche repariert wurde. Seither ziehen wir uns mit "vorsicht vor den steinen" auf. 

Stoßstange wurde ersetzt und lackiert. 

Sonst ist nichts passiert. 

Kosten kenne ich noch nicht, gab einen selbstbehalt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde im Moment die Stoßstange über das Eck des Hitzeschutzblech wieder nach unten ziehen. Dann schaut’s schon mal nicht mehr so wild aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

Falls der Träger (was ich aber nicht annehme) ersetzt werden muss, könntest du (Wenn nicht schon vorhanden) evtl. gleich eine AHK nachrüsten. (Da wird der Träger sowieso getauscht)

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei einer ähnlichen Konstelation - allerdings hat mich einer leicht gestreift - auch die AHK einbauen lassen. Guter Hinweis, ist eine sinnvolle Verbundarbeit.

Bei Koellnik könnte man auch mal anfragen, die haben garantiert die Schürze in weiß mehrfach da...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde ich auch machen...das stört Dich den ganzen Urlaub.....zumindest würde es mich verrückt machen. Wenn Du drangehst nimm eigenen Fön oder besser Heisluftpistole und erwärme den Bereich dann könnte die Lackierung ggf. nicht abblättern und die Verformung stellt sich leichter zurück.

 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Heinaeken,

wie hast du denn dein Problem gelöst, ich hatte das Gleiche.

Ich habe das Hitzeschutzblech weggebogen, einen Lederhandschuh angezogen und die verbeulte Stoßstange mit dem Heißluftgerät butterweich gemacht. Sie ließ sich problemlos wieder in ihre Ursprungsform zurückversetzen. Lediglich ein Kratzer ist geblieben, damit kann ich aber gut leben. Der Lack ist auch nicht gesprungen und wenn, darunter ist ja Plastik.

Lass mal hören was du gemacht hast.

Gruß, Bruno

 

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Urlaub machen.

 

Dann aber mal gucken, denn der Bus hat da drunter so ein "EntenBürzel".

Da sollte nichts rissig sein und später Probleme machen wollen:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von dieselmartin
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits, 

 

ich bin inzwischen wieder aus dem Urlaub zurück (Bornholm, sehr zu empfehlen, wenn man verschlafene heile Welt mag) und habe noch gar nichts weiter unternommen, außer mir einen Kostenvoranschlag zu besorgen, der bei ca. 1600EUR lag. Gleichzeitig meinte der Fachmann es sei ein rein kosmetisches Problem. Er hat aber nur von außen draufgeschaut, keine Ahnung, ob er daraus den Zustand der Träger ableiten konnte. 

Die Versicherung würde mich dafür dann auch gleich mal für 10 Jahre hochstufen. Was ich eigentlich nicht möchte, da sie momentan so schön günstig ist.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einfach mit der Beule zu leben. Erfahrungsgemäß ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass mir irgendwann mal wieder einer hinten reinrauscht. (So starb zumindest mein letztes Auto.)

 

Selber dran rumschrauben ist wahrscheinlich keine Option, da wir null handwerkliche Begabung oder gar Werkzeug oder eine Garage haben. Da müsste ich mich erstmal umtun, ob ich wen kenne, der wen kennt...

 

WENN ich das allerdings machen lasse, nehme ich tatsächlich die AHK mit. Das war ein guter Hinweis.

 

Ah, "Träger tauschen" ist als möglicherweise nötige Reparatur gelistet. Na gut, vielleicht lass ich's doch machen...

 

Vielen Dank für die ganzen Infos!! Ich halt euch auf dem Laufenden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wenn du einen normalen Fön, besser einen Heißluftfön nimmst und den eingedrückten Bereich in dem die Knicke sind, VORSICHTIG erwärmst, ca. 80 Grad vielleicht, kannst du das sicherlich mit der Hand ziemlich weit wieder rausziehen/drücken.
Mit einem geeigneten Werkzeug und später mit der Hand (Handschuhe) großflächiger von innen drücken geht dann sehr einfach.
Es bleiben einige unschöne Knickstellen, aber die Form sollte dann nahezu wieder sein wie vorher........
Viel Erfolg
Andreas
Andreas

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle Dir dringend, vor dem Wintersalz dieses Bürzel zu prüfen.

 

Ich habe das Bild extra nochmal auf Deine Situation angepasst.

 

Das Teil ist waagerecht ... d.h. dass da das Wasser, Salz-Wasser, ewig drauf stehen bleibt und sein Unwesen treiben kann.

Es wäre schaden, wenn Dir der Kasten dort wegrostet.

 

Grüße

m;

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.