Zum Inhalt springen

Campingplätze an Sardiniens Costa Verde

NoJe.49

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Diskussionen hier habe ich Ende Mai die Campingplätze Sciopadroxiu und Le Palme an der Costa Verde Sardiniens aufgesucht. Hier meine Eindrücke:

1. Camping Sciopadroxiu (http://www.campingsciopadroxiu.com/index.php/de/) liegt ca. 3 km von der Küste entfernt. Erreichbar über das ehemalige Bergbaugebiet bei Ingurtosu auf einer stellenweise rauen Schotterstraße (SP 66/SP 4), die von der SS 126 abzweigt. Weiter zum Meer wird die Straße sandiger, durchquert traumhaft schönes Dünengebiet und mündet vor einem absoluten Traumstrand. Der Platz liegt sehr einsam und ruhig. Die Anlagen machen einen etwas abgewohnten, renovierungsbedürftigen Eindruck.

2. Camping Le Palme (http://www.lepalmerestcamp.it) liegt an einer geteerten Stichstraße zur Küste, etwas weiter südlich abgehend von der SS 126 Richtung Bau und Spiaggia di Scivu. Die schmale Straße ist bis zu einem großen, rund 50 m über dem Meer angelegten Parkplatz geteert. Zum schönen Strand gelangt man über offenbar neu angelegte Treppen. Der Campingplatz ist ca. 4 km vom Meer entfernt. Da die Beschilderung am Eingang etwas missverständlich ist, bin ich erst mal dran vorbeigefahren. Leider war er zum Zeitpunkt meines Besuchs noch geschlossen. Einheimische meinten, er würde wohl im Juli geöffnet. Von Außen macht er jedenfalls einen ansprechenden Eindruck, allerdings nicht ganz so einsam wie Sciopradoxiu.

Ein paar Kilometer weiter südlich auf der SS 126 liegt vor dem Ortsrand Portixeddu ein weiterer Campingplatz: Campeggio Orto di Mare (habe keine Website gefunden). Vom Meer liegt er etwa 3 km entfernt, direkt an der SS 126, also möglicherweise von Auto- und besonders Motorradlärm gestört. Die Sanitäranlagen scheinen mir bei dichterer Belegung nicht ausreichend und sind wenig ansprechend. Eventuell als Übernachtungsplatz geeignet.

Ich hoffe damit Hilfestellung zu der mit Campingplätzen etwas unterversorgten aber traumhaft schönen Region im Südwesten Sardiniens gegeben zu haben.

Herzliche Grüße

Norbert

• Mag ich 2