Zum Inhalt springen

Climatronic, Gebläseregelung manuell über Drehknopf funktioniert nicht richtig


timtomka

Empfohlene Beiträge

 

Hallo T5(.1) und Califahrer,

bin hier relativ neu, seit 2016 Cali-Fahrer und davor 10 Jahre T4 Multivan. Aber eigentlich meist auf 2 Rädern unterwegs, Straße (Rennrad) oder Gelände (MTB) und der Cali ist das geniale Space-Shuttle dafür 🙂 Auch um mit WARP 4 fürs lange WE in Basecamps zum Pässeradeln zu düsen.

 

Die Allround und Fahrzeugschrauberfähigkeiten von diversen Autos und Motorrädern sind meine Basis. Den T4 hatte ich noch ganz gut im Griff, aber beim T5, mit für meinen Geschmack schon viel zu vielen Sensoren etc Gedöns, bin ich doch sehr oft am Limit... Immerhin macht er noch nicht soviel Bing-Bing wie ganz neue Fahrzeuge. Also kurzum, was Neueres darf ich mir in diesem Leben nicht mehr kaufen. Er muß also "ewig" halten, zumindest solange wir mit Diesel rumstinken. Danach fahr ich dann nur noch Rad wenn das mit Photonenantrieben (noch) nix wird 🙂

 

Mein aktuelles Cali-Problem (konnte ich hier und in Nachbarforen noch nicht genau genug eingrenzen):
Climatronic, Regelung des Gebläses (vorne) über den Drehknopf (entsprechend Anzeige der Balken viel-wenig) tut nicht (mehr) richtig.
Hinten ist alles beim Alten, einwandfrei.


Symptome:
Bei halbwegs normalen Temperaturen lässt sich am Beginn einer Fahrt (bis zu etwa 30Minuten, egal ob Heizen oder Kühlen) das Gebläse nicht per "Handregler" ansprechen. Die Balken im Display zeigen den Wunsch an, dabei bleibts aber auch, er wird nicht erfüllt. Schalte ich die Climatronic auf Rear geht hinten die Regelung sofort.
Nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich) "berappelt" sich die Chose und das Gebläse ist voll da und dann auch ansprechbar. Auch wenn der Motor dann mal für kürzere Zeit aus ist und ich weiterfahre geht das Gebläse gleich wieder.

Die Kühlung (Klimakompressor) scheint voll zu funktionieren, denn kalte Luft gibts von Anfang an auf Wunsch, nur ohne "Schmackes", also kein starker Luftstrom weil das Gebläse nicht will/kann/darf.
Besonders lästig bei feuchtem Wetter wenn ich die Taste für "Frontscheibe" drücke und die freiblasen will und es passiert nix. Bzw ich kann das Beschlagen nicht verhindern...

Bin auch schon über das Thema "Sonnensensor" gestoßen... schwer zu sagen... Zumindest ist es manchmal so: Wenn der Innenraum extrem warm ist (geschätzte 30+ Grad, nix Schattenparker) dann geht das Gebläse gnädigerweise auch mal auf Anhieb... aber eben nur manchmal 😞

Mit Datenauslesen/Fehlerspeicher habe ichs bisher nocht nicht so...

 

Nach welchen Sensoren sollte ich schauen?
Wo/Wie finde ich die?


Vermutlich gibts hier schon etliche bruachbare Anleitungen (die ich nocht nicht gefunden habe), also über einige Linkhinweise wäre ich schon dankbar.

Derzeit könnte ich mir auch die Variante mit Steuergerät und losen Kontakten auf der Platine als Ursache vorstellen. Aber das ist ja nicht "mal eben so" überprüft. Wenn das aber eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, würde ich mich auf den Weg in die T5-Eingeweide machen. Einschäzungen/Erfahrungen bei vergleichbaren Symptomen?

Das Spielchen mit Luftgütesensor (LGS) abklemmen, Sicherung C22 etc habe ich schon durch, da war nix zu finden, scheidet meiner Meinung nach als Ursache aus.

Innenraumfilter mache ich am WE nen neuen rein. Aber der ists sicher auch nicht weil a) zu einfach und b) wenn das Gebläse mal ansprechbar ist, dann kommt ja auch ordentlich Luft raus...

 

Danke für konkrete Unterstüzung...

Grüße aus dem Südwesten

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

hier eine Rückmeldung falls einer mit ähnlichen Symptomen/Problemen sucht.

Der Regler für das Innenraumgebläse wars. Das Teil das zwischen Innenraumfilter und Lüfter/Gebläse sitzt.
Nr:
7L0907521

Die Schrauben sind tatsächlich 5,5 Sechskant, habe so ne Nuss im Steckschlüsselsatz.

 

Da mein Cali die Symptome so unterschiedlich hatte, bin ich erst einige Irrwege gegangen. Aber danke an die Foren, da habe ich jeweils brauchbare Info gefunden wenigstens die jeweiligen Wege an sich zu checken.

 

Im Einzelnen:
-Luftgütesensor, der wars nicht, werde ich wieder einbauen...irgendwann
-Climatronik-Steuergerät, wars nicht. Jetzt weiß ich wie man es ausbaut, wie es von innen aussieht, daß der Sensorlüfter sauber auf der Platine verlötet ist und funktioniert.
-Das Innenraumgebläse, wars nicht, das tut einwandfrei wenn man ihm direkt 12V gibt.

-Wie man in der Mitte des Armaturenbretts alles wegbaut (und wieder hin) weiß ich jetzt auch und habe auch die Gelegenheit genutzt beim Cupholder in der Schubladenmechanik den Kabel-Spannmechanismus wieder gangbar zu machen. Da waren zwei (von 3) Kabelisolierungen beschädigt. Mit Schrumpfschlauch repariert und sauber verlegt... geht hoffentlich lange gut.

 

-Um ans Gebläse und den Regler ran zu kommen ist es gut rechts die Verkleidung und das Handschuhfach wegzubauen. Jetzt weiß ich auch, daß der Airbag nach abziehen des Steckers am Handschuhfach einen Dauerfehler hat.
Also UNBEDINGT die Sicherheitsvorschriften für Arbeiten in dem Bereich (elektrostatische Entladung) lesen und Batterie abklemmen (und ne Weile warten...)
Jedenfalls ist es rein vom Schrauben her nicht ganz einfach, aber auch kein Hexenwerk.

Mit Fehlerauslesen vorher kam leider keinerlei genauerer Hinweis. War nur Fehler 0003 Steuergerät (was auf die Climatronic hindeuten soll)

Für Trial and Error ist der Regler eigentlich günstig gebraucht zu haben, hatte inkl Versand 17€ bezahlt, und war sehr erfreut als beim ersten anstöpseln der Lüfter auf Anhieb den Steuerbefehlen der Climatronic gehorchte.

Hätte ich das gleich gemacht (letzten Frühsommer als die Phänomene anfingen) hätte ich mir einiges an Geld (auslesen, Fehler resetten), Nerven und Zeit gespart und vor allem immer ne freie Scheibe vorne gehabt 🙂 und im Sommer nicht geschwitzt obwohl die Clima eigentlich geht (wenn der Fahrtwind genug Druck hatte).

Nungut, mal wieder viel gelernt (übern Cali, Werkstätten, Foren und Menschen...) und ja, nächtses Mal ists wieder anders...

 

Grüße aus dem sehr nassen Rheintal, aber jetzt kann ich erfolgreich wieder gegen die beschlagende Scheibe pusten 🙂

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Nachtrag:

Thema Innenraumgebläse läuft weiter nach Motorstopp.
Dafür gibt es diverse Beschreibungen in den Foren.

Bei den Symptomen meiner Cali-Lüftung hatte ich tasächlich auch paarmal den Effekt, daß wenn das Gebläse mal lief, hat es nach Motorstopp nicht richtig abgeschaltet. Dass der Lüfter noch etwas nachläuft ist normal, aber üblicherweise nur kurz (ca 10-30sek). Hatte es paarmal nicht beachtet und dann ne leere Batterie 😞

Was mich wiederum über bessere Szenarien der Eigenstarthilfe hat nachdenken lassen. Schließlich will ich bei 3 Batterien an Board des Cali nicht noch auf Fremdstarthilfe angewiesen sein...

Wenn ich den Lüfter-Nachlauf wahrgenommen hatte und dieser nach ca. 30sek immer noch lief (manchmal erstaunlich stark), hatte ich die Sicherung rausgezogen (Nr müßte ich nachschauen...) dann war Ruhe und die Batterie safe...

Soweit ich es heute sagen kann, ging das alles auf den spinnigen Regler zurück. Wenn er einfach nix getan hätte... wärs mir evtl früher klar gewesen. Aber je nach Temperatur (und ob es Montag war...) gab es deutliche Unterschiede in den Details wie sich das Gebläse verhalten hat... und entsprechend umfangreich und unkonkret war die Fehlersuche.

Also wiederhole ich es gerne für alle mit ähnlichen Leiden:
Im Ausschlußverfahren und Trial+Error ist es relativ kostengünstig und einfach (beim T5.1):
-Szenario LGS (Luftgütesensor) ausprobieren/ausschließen (diverse Beschreibungen in den Foren)

-Szenario Gebläseregler als Tauschteil probieren (zunächst nur Kabelanschlüsse umstecken) Komplettaustausch ist etwas schrauber-aufwändiger...

Gruß
Hans

 

Habe gerade noch was gefunden (zweiten, baugleichen Regler an Board???):
von Mr_Pibb:

-------------------

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Hab nur kurz Zeit, daher fasse ich mich ganz kurz zum Thema Gebläseregler vorne defekt. Der Defekt tritt meist sporadisch auf, mal tut es, mal tut es nicht. Das liegt daran, dass durch die thermische expansion die Lötstellen der leistungstransistoren brechen. Je nach temperaturzustand des Reglers geht er dann oder auch nicht. Unter dem mikroskop erkennt man die haarfeinen Risse an den Lötstellen, wenn man den Regler öffnet. Das unbedingt kontrollieren. Dadurch scheinen die Fehler oft nicht reproduzierbar. Hatte aber diesen Fehler schon an 3 T5 behoben, alle mit den selben Sympthomen und selben Fehler im Fehlerspeicher (Unterer/oberer Grenzwert unter/überschritten) und eine Spannung hat nicht gepasst soll/ist.

Ist eine Fehlkonstruktion, da die Teile nicht mechanisch entkoppelt sind.

Nachlöten funktioniert manchmal, aber nicht immer und vor allem auch nicht langfristig. - einfach einen neuen verbauen.

Einfacher test: Hinten den Regler ausbauen (Kofferraum auf, sitzt unter der Verkleidung rechts) und den hinteren nach vorne einbauen. Vorne muss etwas Verkleidung ab, damit man rankommt. Ich glaub vom Beifahrerfussraum kommt man irgendwie ran. Ich hatte noch das Handschuhfach draussen, das war aber glaub nichtmal nötig.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

darf ich fragen wie du das mit dem Airbag Fehler wieder wegbekommen hast?

Ich habe leider auch einfach den Stecker gezogen ohne vorher die Batterie abzuklemmen. :(

 

Fehlercode vom Freundlichen löschen lassen?

 

Das dadurch etwas beschädigt sein soll, kann ich mir kaum vorstellen oder?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zu deinen Fragen:
-Fehlercode vom Freundlichen löschen lassen?
-Das dadurch etwas beschädigt sein soll, kann ich mir kaum vorstellen oder?

Auch wenn dein Cali deutlich neuer ist (meiner ist ein T5.1 Bj 2006) vermute ich ebenso, da ist nix "beschädigt".
Ja, musste letztlich in die Werksatt zum Fehler löschen. Kann jede(r) der ein passendes Diagnosegerät hat.
Wollte schon länger mal mir Software und Gerät fürs Laptop anschaffen, weils mich jedesmal nervt wenn ich wegen so Pipifax zur Werksatt muß die (mehr oder weniger verständlich) dafür auch Geld verlangt. Fehlerauslesen und löschen ab ca 30€ aufwärts...
Bisher hat mir aber Zeit und Nerven gefehlt mich mit dem Kruscht detailliert auseinanderzusetzen. Bzw. mein Leidensdruck war anscheinend noch nicht hoch genug...

Gruß
Hans

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, jetzt bin ich auch schlauer. Die paar Euro könnte man sich auch sparen... ich wollte mir nur Platz zum Arbeiten schaffen und habe einfach kurz mal den Stecker gezogen... Hinterher ist man immer schlauer. Aber besten Dank für die Info!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Elefant
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.