Zum Inhalt springen

T6 Kaufberatung - vor allem Ausstattung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte gerne einen California Beach - vor allem für kleinere und größere Campingtouren, z.B. nach Skandinavien.

 

Dazu meine Fragen: 

 

1. 110 KW braucht man schon mindestens für das Auto, oder?
2. Braucht man auch Allrad? Oder ist das übertrieben?
3. Die Küche: Ist die wirklich serienmäßig in jedem Fahrzeug? Ich habe jetzt schon einige Gebrauchte ohne Küche gesehen - also woher weiß ich denn, ob die Küche dabei ist? In den ganzen Konfiguratoren (selbst bei VW selbst) wird die Küche nie erwähnt.
4. Welche Sonderausstattungen und weiteren Extras brauche ich denn noch unbedingt? Das Fahrzeug soll schon auch zum Camping genutzt werden, also will ich auch mal vier, fünf Tage ganz abseits irgendwo überleben können. Steckdose, Markise, Beleuchtungsänderungen...?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • r3art

    3

  • Knox16

    2

  • chris-hh

    2

  • Albertix

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jain

Jain

Ein Cali Beach hat serienmäßig nie eine Küche.

"ganz abseits irgendwo" gibt es selten Stromanschluss. Da wäre eine Solaranlage sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar

Puh. Das ist leider eine Antwort, die mir überhaupt nicht weiterhilft. 

 

Die "Jains" erklären nichts, auch das mit der Küche wird nicht weiter erläutert und natürlich gibt es das Auto mit Steckdose innen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1. Es gibt sehr viele zufriedene Califahrer mit weniger als 110kw

zu 2. Kommt auf deinen Einsatzzweck an, da du dazu nichts schreibst, kann die Antwort nur Jain lauten

zu 3. Den Beach gibt es bei VW nur ohne Küche, der Coast und Ozean hat eine

zu 4. Markise finde ich sinnvoll, Strom nutzt nur etwas, wenn du auch einen Stromanschluss am CP oder Stellplatz hast. In freier Wildbahn abseits von irgendwo habe ich noch keinen gesehen.

Stromanschluss, Küche, Markise sind alles Dinge, die man auch später (teuer) nachrüsten kann. Allrad und Motor will gut überlegt sein, das kann man nicht einfach ändern.

 

Ansonsten bietet das Forum zu deinen Fragen sicher viele Infos, einfach mal suchen und einlesen.

 

Grüße

Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar

75 kw läuft auch nicht schlecht, der Drehmomentverlauf ist gut. Dann aber kein Allradantrieb, gibt es erst ab 110 kw. Ein Beach hat nie werksseitig eine Küchenzeile, da könnte man sich einen Prospekt anschauen.

5 Tage autark ist relativ. Wieviel Wasser, wieviel Toilette, wieviel Strom, wieviele Personen? Mit einem Beach ab Werk geht eh keine Autarkie.

Link zu diesem Kommentar

Zum California-Katalog hat VW eine Preisliste, die sehr gut die Standardausstattung der einzelnen Modelle zum Vergleichen nebeneinander auflistet, einschließlich optionalem Zubehör. Das ist wesentlich überschaubarer als der Online-Konfigurator.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Würde mir 75 KW denn reichen, um auch mal ein paar Waldwege und ein "bisschen" im Gelände unterwegs zu sein? Wie schnell fährt der denn maximal auf der Autobahn mit 75 KW?

 

Aber einen Wassertank hat er oder auch nicht? Ich habe schon diverse Beach-Versionen mit Küche gesehen auf den Gebrauchtportalen. Vielleicht sind auch diverse YouTube-Videos zu dem Fahrzeug nicht gut oder beziehen sich vor allem auf die anderen Varianten. Was würde es denn kosten, so eine nachzurüsten? Das geht auch nur, wenn ich hinten nur zwei Sitzbänke habe, richtig?

 

Es geht maximal um eine Person und im Grunde bräuchte ich auch nur Strom, um mein Handy zu laden und ggf. mal ein Notebook. Mit "autark" ist auch nicht gemeint, dass ich nicht rumfahre. Die Steckdosen speisen sich doch aus der Autobatterie, die sich wieder auflädt, oder?

 

@T6Rookie Das mit dem Katalog ist ein sehr guter Tipp, der Konfigurator ist leider wirklich extrem unübersichtlich.

 

 

Bearbeitet von r3art
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo r3art,

ich glaube, du verwechselst da etwas grundsätzliches und meinst einen CALIFORNIA; sprichst aber vom Beach.

Den CALIFORNIA gibt es in den Ausbauvarianten

BEACH (kein Wasser, Gas u. Küche ab Werk),

COAST (mit Wasser, Gas u. Küche ab Werk) und

OCEAN (mit Wasser, Gas u. Küche und mehr ab Werk)

 

Natürlich kann man einen BEACH (den es übrigends ab Werk wahlweise mit 2er oder 3er Rückbank gibt) bei einem Fremdanbieter mit modularen Küchenteilen nachrüsten lassen.

 

Gruß Albertix

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eben, zuerst mal den Katalog hervornehmen und fleissig lesen. Danach Fragen stellen 😉

Link zu diesem Kommentar

Vieles würde ja schon beantwortet, ich kann den 110 KW aber schon empfehlen. Sehe ich als die goldene Mitte bei den Motoren. Bringt dann beladen auf der Straße noch ordentlich Kraft. 

 

Willst du im Auto denn kochen? Coast, Ocean kosten dann na klar auch nochmal mehr. Wenn nicht zwingend nötig, gibt es auch Lösungen in klein, die sich leicht ein- und ausbauen lassen. Also on Tour Küche rein, im Alltag mehr Platz im Auto. 

 

4M. Ist schon nettes Feature, aber wohl nicht zwingend notwendig. Kommt wohl auch auf die geplanten Ziele an. Naja und das Thema Kosten. 

 

Stromanschluss auf jeden Fall nehmen. Meiner ist ohne und ich habe mir eine Lösung geschaffen, aber Anschluss außen ist einfach Praktisch und 2 mal Schuko im Bus. Für wildes stehen am See brauchst dann aber Solar. Hier dann mobile Tasche, oder fest auf dem Dach. Länger als 2 oder 3 Tage ohne Landstrom Würste nicht auskommen. Vor allem wenn man mal die Standheizung bei Nacht brauch ;)

 

Schau mal hier. 

 

Bearbeitet von chris-hh
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schmecken die? 😉

Link zu diesem Kommentar

🤣😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Sorry für o.t.! 😜

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Da hat mein Phone aus wirste lecker Würste gemacht. Denke ist wohl Geschmackssache. Ich mag sie... 

Link zu diesem Kommentar

Hab den Beach in 110 kW und 4 Motion und DSG und bin komplett begeistert. Auf Sardinien habe ich mich auch über 4 Motion am Strand gefreut 😊 110 kw find ich total gut man merkt wenn er beladen ist und mir war 4motion wichtiger als der Große Motor. Gefühlt hat man in der Ocean/Coast durch die Schränke mehr Platz.  Landesstrom Habe ich selbst nachgerüstet da ich diese schwarze Steckdose außen nicht gefällt 😇

 

ansonsten hmm markise, als

Alltaugsauto DSG... Zubehörteile fürs Camping musst nachrüsten. Für mich absolut bewährt: Heckauszug 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Robbytop
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.