Zum Inhalt springen

CaliDrawer 1000 und 3er Bank: Beladungstipp


Cannelloni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Hoffnung, dass es zukünftigen Beachbesitzern mit einer 3er Bank und einem 1000er CaliDrawer hilft, möchte ich unsere Packversion vorstellen.

 

Wir haben uns für Eurokisten entschieden, da die leicht und robust sind und vor allem genormt und somit wahrscheinlich auch in Zukunft immer und überall zu haben sind. Zudem gibt es diverse Zubehörteile und Varianten von diversen Herstellern.

 

 

 

Zunächst einmal zu den Kisten auf dem Calidrawer:

 

 

oben.thumb.jpg.80cbb7b984862cc2ebf4edbabc60cbb0.jpg

 

 

Draufsicht: es passen in den CaliDrawer 1000 vier Kisten in den Grundmaßen 40cm x 60cm. In der Mitte bleibt ein Rechteck frei, in dem unsere Gasflasche steht. Vorne rechts haben wir den Platz einer Kiste durch die CF40 ersetzt. Diese Kühltruhe passt natürlich unter das Multifunktionsboard (MBF). 

Wir haben die Sitzbank dauerhaft in einer Position relativ weit vorne, in der man sie ohne zu verschieben dann zum Bett umklappen kann. Das MBF ist somit während der Fahrt in Fahrtrichtung nach vorne geschoben, damit dort keine große Lücke ist. 

In dieser Position kann der Deckel der CF40 geöffnet werden, in dem man ihn leicht öffnet und abnimmt - klappt problemlos. Ist das MBF zum Schlafen nach hinten geschoben, muss der Calidrawer ausgefahren werden, wenn man die Kühltruhe öffnen will.

 

Oben links sieht man unseren zweiflammigen Gaskocher. Unten links haben wir in den Deckel der Eurobox ein Holzbrett eingelegt, damit man dies als Schneidefläche nutzen kann.

 

 

 

 

 

seite.thumb.jpg.5dca79756a71805e5fb6f5359f5c9ed4.jpg

 

Seite: wieder hinten die Dometic CF40, vorne dann Eurokisten.

Wir haben eine 22er und eine 17er Kiste gestapelt. Diese passen somit unter das Board, ABER: wie im Bild zu sehen, muss die obere Kiste vorne um ein paar Zentimeter gekürzt werden, ansonsten passt sie nicht unter die umgeklappte Rücksitzbank, wenn der Calidrawer reingeschoben wird. Die umgeklappte Rücksitzbank ist ganz vorne tiefer als das MBF!

Nimmt man aber den oberen Rand der Kiste wie im Bild ab, passt es genau. Ist überhaupt kein Problem und beeinträchtigt die Stabilität der Kiste nicht.

 

 

 

 

 

seite2.thumb.jpg.f9a660a41011d7b456b259de72904802.jpg

 

Die Kisten rechts sind eine 27er Kiste und eine 17er. Die passen so und an dieser Position unter das MBF auch mit umgelegter Sitzbank. Die 27er Kiste habe ich nur bei AUER Packaging gefunden. Üblich in Baumärkten usw. sind i.d.R. 30er oder 22er.

Im Deckel ist das erwähnte Schneidebrett. Die Deckel gab es auch bei AUER Packaging, die haben dann den entsprechenden Rand, in den das Holz eingepasst werden kann.

 

Links haben wir eine 22er Kiste aus dem Baumarkt, diese aber wegen unseres Kochers um 2cm gekürzt. Sonst würde der nicht unter die umgelegte Sitzbank passen. Ansonsten dürfte hier eine 30er Kiste passen, wenn man die eine Seite kürzt. 27er Sollte auch so passen ... aber nur eine Mutmaßung.

 

 

 

 

 

hinten.thumb.jpg.e392097e4b7c0f05a2d3ece1191e7e80.jpg

 

Gesamtansicht hinten mit Calidrawer eingefahren und MBF nach vorne geschoben.

Eine simple, aber effektive Konstruktion sind die zwei Expander, die vom MBF nach oben in Saugnapfhaken gespannt werden. Dazwischen befindet sich eine Gepäckspinne. Biegt man die Haken der Gepäckspinne etwas zusammen, verrutschen sie nicht mehr. Die Saugnäpfe gibt es bei Globetrotter. Sind leider teuer, aber halten dafür spitzenmässig. Bei uns nun seit mehreren Wochen durchgehend mit dem Zug der Expander.

 

Somit kann auf dem MBF noch einiges gelagert werden, wie in unserem Falle ein SUP, Bettwäsche, leichter Schnickschnack, der schlecht stapelbar ist. Als Matratze für die umgeklappte Rücksitzbank haben wir die IKEA Matratzenauflage TALGJE in 140(?) (oder 160?) x 200cm und sind damit bisher sehr zufrieden. (Allerdings waren es bisher nur wenige Tage und noch nicht mehrere Wochen Dauertest am Stück. Soweit aber vielversprechend, bequem und ohne Probleme.)

 

Wer übrigens die Haken im Bus bemerkt: das sind die ABHÄNG Haken von [...]. Leider sehr teuer, aber auch sehr praktisch.

 

 

 

 

Kanister.thumb.jpg.9bad70e5d3d9b7644bc0beb0a1fc07b2.jpg

 

zu guter letzt noch unser Wasserkanister. 

Das ist der Comet Raumsparkansiter 12L mit Hahn. In unserem Fall von Amazon. Der Hanh, der geliefert wurde ist nicht der, der auf Amazon abgebildet ist. Der Hahn ist bisher dicht, bzw. befindet sich innen im Kanister eine große graue Plastikmutter, mit der man den Hahn ohne Probleme wieder festziehen kann, wenn er locker wird.

Jedenfalls passt der perfekt neben die Rücksitzbank, befestigt mit einem Expander hinten am Gestell des Calidrawer und vorne einfach an der Verkleidung der Rücksitzbank. Ein ca. 70cm langer Schlauch hilft enorm beim Ablassen des Wassers.

 

Nachteil des Wasserkanisters bisher ist nur, dass er sehr nach Plastik schmeckt. Wir haben ihn jetzt ein paarmal abgekocht, stehen und lüften lassen und Backpulver rein und nun passt es.

 

 

 

Hoffe, dem ein oder anderen geholfen zu haben.

Viel Spaß mit dem CaliDrawer

 

Bearbeitet von CaliPilot
Namen des Shops entfernt weil der Betreiber sich daneben benommen hat.
Link zu diesem Kommentar

Danke für die interessante Beschreibung! 

Wir überlegen ebenfalls die Anschaffung des Calidrawer 1000, und würden diesen dann wohl ähnlich beladen. Allerdings haben wir die Kühlbox hinter dem Fahrersitz (das geht, weil die Kinder noch klein genug sind, dass die Füße kaum Platz vor der Sitzbank brauchen) und würden auf dem Calidrawer stattdessen unsere

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 mit Spülbecken platzieren, die von den Maßen ebenfalls passt. 
Das einzige, was ich gern vermeiden würde, ist das Ändern der MFB-Position für Fahren und Schlafen. Bisher geht das bei uns auch, weil beim Fahren meistens nur die Matratze (gefaltet) auf dem MFB liegt und wir daher dort nichts fixieren müssen. Wenn es dann doch mal mehr Geraffel wird, würde ich Fenstertaschen ( oder ) vorziehen, ehe ich auf dem MFB hochstaple. Ist aber nur meine persönliche Präferenz.

Das mit dem Wasserkanister neben der Sitzbank ist interessant, die Bewertungen auf Amazon erwecken in mir aber wenig Vertrauen. Da finde ich die Spüle mit Tauchpumpe in der o.g. Küchenbox eine bequeme Alternative, die außerdem noch einen Abwasserkanister fürs Ökogewissen dabei hat ☘️

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben uns aus der Erfahrung heraus dafür entschieden, die Kühlbox auch hinten zu haben. Damit können wir komplett auf dem CaliDrawer kochen, ohne 20ig mal hin und her rennen zu müssen. Alles relativ natürlich, aber wir haben unsere Kleidung dafür vorne - dafür aber noch keine befriedigende Lösung. 

 

MBF Position: die Lücke, die entsteht, wenn das MBF immer hinten bleibt, finde ich total nervig, denn früher oder später rutscht da was runter. Es gab aber schon Lösungsansätze mit irgendwelchen Abdeckungen (glaube hier im Forum), die muss man dann aber auch wieder jedesmal betätigen/verstellen. Das MBF ist wirklich schnell verschoben - kurz losschrauben und verschieben. Für die Schlafposition muss man es ja nicht mal festschrauben, erst, wenn man es wieder vorschiebt und fahren will.

 

Ja, die Bewertungen sind nicht dolle, beziehen sich aber oft auf eine falsche Lieferung, da Leute mit/ohne Hahn bestellt haben und den falschen bekommen haben. Und es bezieht sich auf einen tropfenden Hahn, den ich aber bisher nicht bestätigen kann, bzw. man ihn eben wieder festziehen kann. Ich finde ihn super, weil er den Platz an dieser Stelle optimal ausnutzt und mir somit hinten oder anderswo keinen Platz wegnimmt. Der Plastikgeschmack war für mich schlimmer, aber das haben wir nun hoffentlich in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin! 

Danke für die ausführliche Beschreibung. Kann man mit dem 1000 noch den Tisch zwischen Sitzbank und gedrehten Fahrersitz aufbauen oder wird das zu eng? 

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Tisch aufbauen, aber es wird eng. Geht aber.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Ideen, die sicherlich einigen helfen werden.

 

Ich habe an Dich zwei Fragen:

1. Wie hast Du das mit dem Stromanschluss für die Kühlbox gelöst? Habt Ihr hier auch selbst eine Leitung inkl. Sicherung von der Zweibatterie gelegt?

2. In dem einen Bild sieht man schwarze "Kasten" in der Eurobox (wenn man von hinten nach vorn schaut: die hintere Box, rechts). Kannst Du mir den Hersteller o.ä. nennen?

 

Merci! :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1)

Hinten rechts ist ja eine Steckdose. Das haben wir letztes Jahr so praktiziert und die Kühlbox da eingesteckt.

Es hat sich aber herausgestellt, dass der Stecker immer mal wieder locker geworden ist (somit Kühlbox stromlos) und da Hin- und Herschieben des MBF war auch etwas "umständlich", immer vorher Stecker ziehen.

Seit dem WE haben wir den Stecker aber vorne rechts neben der Sitzbank eingesteckt und das klappt hervorragend. Das Kabel hat die exakte Länge, damit man den Schubladen trotzdem voll ausziehen kann.

 

Über irgendwelche Extrakabel habe ich lange nachgedacht, fand das aber alles nicht so dolle am Ende.

 

 

2)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hast du ein Foto wieweit die 3er Bank nach vorne geschoben ist?

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oben sieht man das ja auf einem Bild. Der Kanister ist ca 45 cm lang, d.h. die Bank dürfte so 40cm vorderhalb der Kante am Einstieg sein (also der Bereich mit dem Flaschenhalter - so wie am Foto eben)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Auch wir haben Auer Box Puzzle gespielt und endlich die (für uns) perfekte Kombination gefunden. Da viele Tipps aus diesem Forum kommen, wollen wir sie euch nicht vorenthalten.

 

Folgende Bestückungsliste ist bei uns am Start:

Untere Ebene:

2 x Auer 60x40x27 

2 x Auer 60x40x22

 

Obere Ebene:

1 x 60x40x17 mit Deckel

1 x 60x40x12

1 x 30x40x17 mit Deckel

2 x 30x40x17

1 x 30x40x12

 

Die Deckel habe ich mit 9 mm Birke Multiplex gefüllt (Danke an Canneloni für den Tipp!)

Durch die Anordnung der Boxen ergibt sich in der Mitte ein Loch von ca. 23x23 cm, in welches genau unsere 907er Butan-Camping Gasflasche passt.

Die Hinteren Boxen gehen runter auf 12 cm, da, wie schon oft im Forum erwähnt, die 3er Sitzbank in der Liegeposition ca. 3-4 cm tiefer ist, als das Multiflexbord.

Den "für-was-auch-immer-er-gut-ist" Haken unter dem Bord habe ich abgeschraubt.

Jetzt müssen die Kisten noch gelabelt werden, da ich sonst mit Sicherheit vergesse, welche Utensilien sich in welcher Box befindet.

Gekocht wird jedenfalls auf den beiden vorderen Kisten. Unsere Kühlbox befindet sich hinter dem Fahrersitz.

 

Falls jemand Tipps zu einer widerstandsfähigen Lackierung der Multiplex-Platten hat, würde ich mich freuen.

 

Wie das ganze bepackt aus sieht, zeigen wir euch in drei Wochen. Dann geht es in den Praxistest! 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super vielen Dank dafür - solche Beschreibungen sind echt hilfreich bei der Entscheidungsfindung! Wollte schon den CaliDrawer in kürzerer Form bestellen, jetzt warte ich glaube ich doch noch den Bus ab... 🙂 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

wie genau hast Du das gemacht? Also die Füllung mit 9mm Birke Multiplex?

VG
Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Boxen gibt es direkt mit Klappdeckel. Dieser hat einen ca. 10 mm hohen Rand. 

Die Multiplex-Platten gibt es im Baumarkt. Entsprechend den Innenmaßen aussägen, ein wenig die Ecken rundschleifen und fertig.

Von einer Verklebung habe ich abgesehen um die Platten zum reinigen herausnehmen und später noch einmal umdrehen zu können.

 

VG 

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Exakt so. 

 

Und genau richtig, nicht verkleben! 

 

Das Holz beidseitig behandeln (G8), sonst wölbt es sich. 

Ist bei uns schon 2 Jahre im Einsatz und hat sich bewährt. 

 

 

Ich weiß grade nicht auswendig, wie hoch die Kante des Deckels ist, aber unbedingt die Holzplatte 1mm höher machen, sonst kann man das Brett schlecht abwischen und der Dreck sammelt sich in den Ritzen. 

Bearbeitet von Cannelloni
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    tamerlano Sven81 Oemmes nyjo reiseduo Thomas00101 Krischan68 Mojo PilleH waneos blueyez
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.