Zum Inhalt springen

Standheizung: Elektrisches Problem Versorgungsleitung


jclauss

Empfohlene Beiträge

Cali-Detektive gesucht!

 

Meine Standheizung startet öfters nicht mehr zuverlässig. Aber ich habe m.E. alle hier im Forum diskutierten Probleme bereits ausgeschlossen: Abschaltwert, Shunt, Batterieprobleme, Sicherungen.

 

Ich habe mit VCDS nachgemessen und das Problem ist die Versorgungsspannung (Klemme 30). Diese fällt beim Start um ca. 1,5-2V(!) ab (Siehe Bild "Einschalten_Batterie", dort fällt der Wert unter die Abschaltschwelle von 10,5V, trotz voller Batterien, Ausgangswert 12,3V) Dies passiert sowohl bei Batteriebetrieb, als auch bei Motorbetrieb (siehe Bild "StartHeizung_mitMotor"). Die Spannung der restlichen Camping-Verbraucher fällt dabei nicht ab (z.B. das Radio, das bei mir auch an der Campingversorgung hängt, siehe Bild "RadioSpannung-HeizungStart"). Auch die Spannung über den Shunt (ca. 100mV) ist vollkommen ok. Eine Verbindung des Minuspols der Drittbatterie mit Fahrzeugmasse verbessert die Situation ebenfalls nicht (Zur Sicherheit nochmal getestet).

 

Ich folgere also: Das Problem muss an einer Verbindung zwischen Sicherung und Heizung liegen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, oder muss ich den gesamten Kabelstrang untersuchen? Oder habe ich etwas übersehen?

 

[Fehlerprotokoll zeigt (wie erwartet): 00668 - Bordspannung Klemme 30  /  002 - unterer Grenzwert unterschritten]

 

Danke Euch,

Johannes

EInschalten_Batterie.png

StartHeizung_mitMotor.png

RadioSpannung-HeizungStart.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jclauss

    2

  • ilovemycali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi  

 

konntest Du das Problem lösen? 

Ich habe auch die Masse erneuert. Kühlschrank raus, kabel an Karroserie etc. Hats nicht gebracht. Lichter flackern bei Standheizug nach wie vor. Battrie 11.9 Volt Spannung aber irgendwie der Wurm drin.  Konntest Du etwas erreichen? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Update (sorry für die späte Reaktion): Bei mir war es dnan doch wieder das berühmte Masse-Shunt-Kabel. Erneuert, dann lief alles wieder normal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    danke bob600a

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.