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Standheizung: Elektrisches Problem Versorgungsleitung


jclauss

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Cali-Detektive gesucht!

 

Meine Standheizung startet öfters nicht mehr zuverlÀssig. Aber ich habe m.E. alle hier im Forum diskutierten Probleme bereits ausgeschlossen: Abschaltwert, Shunt, Batterieprobleme, Sicherungen.

 

Ich habe mit VCDS nachgemessen und das Problem ist die Versorgungsspannung (Klemme 30). Diese fĂ€llt beim Start um ca. 1,5-2V(!) ab (Siehe Bild "Einschalten_Batterie", dort fĂ€llt der Wert unter die Abschaltschwelle von 10,5V, trotz voller Batterien, Ausgangswert 12,3V) Dies passiert sowohl bei Batteriebetrieb, als auch bei Motorbetrieb (siehe Bild "StartHeizung_mitMotor"). Die Spannung der restlichen Camping-Verbraucher fĂ€llt dabei nicht ab (z.B. das Radio, das bei mir auch an der Campingversorgung hĂ€ngt, siehe Bild "RadioSpannung-HeizungStart"). Auch die Spannung ĂŒber den Shunt (ca. 100mV) ist vollkommen ok. Eine Verbindung des Minuspols der Drittbatterie mit Fahrzeugmasse verbessert die Situation ebenfalls nicht (Zur Sicherheit nochmal getestet).

 

Ich folgere also: Das Problem muss an einer Verbindung zwischen Sicherung und Heizung liegen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, oder muss ich den gesamten Kabelstrang untersuchen? Oder habe ich etwas ĂŒbersehen?

 

[Fehlerprotokoll zeigt (wie erwartet): 00668 - Bordspannung Klemme 30  /  002 - unterer Grenzwert unterschritten]

 

Danke Euch,

Johannes

EInschalten_Batterie.png

StartHeizung_mitMotor.png

RadioSpannung-HeizungStart.png

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  • 1 Jahr spĂ€ter...
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  • jclauss

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hi  

 

konntest Du das Problem lösen? 

Ich habe auch die Masse erneuert. KĂŒhlschrank raus, kabel an Karroserie etc. Hats nicht gebracht. Lichter flackern bei Standheizug nach wie vor. Battrie 11.9 Volt Spannung aber irgendwie der Wurm drin.  Konntest Du etwas erreichen? 

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  • 2 Jahre spĂ€ter...

Update (sorry fĂŒr die spĂ€te Reaktion): Bei mir war es dnan doch wieder das berĂŒhmte Masse-Shunt-Kabel. Erneuert, dann lief alles wieder normal.

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